Jura Impressa J10 - Drainagemotor Elektronik defekt?

    • Jura Impressa J10 - Drainagemotor Elektronik defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J10 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      Erstmal: schön dass es dieses Forum gibt! habe mich neu angemeldet und hoffe auf etwas Hilfe zur Selbsthilfe Von den Profis :)

      Für mein Problem habe ich schon einiges gesucht, gelesen und Reparaturversuch gemacht, leider ohne Erfolg.

      Aber erstmal der Reihe nach.
      Mein Problem mit der J10 hat sich schon ein paar Tage angekündigt. Die Maschine wollte beim ausschalten immer öfter nicht mehr spülen. Man hörte dann ein angestrengtes Brummen aber es kam kein Spülwasser. Dann ging sie aus. Habe dann wieder abgemacht, manuell gespült,das ging in der Regel normal. Kaffeebezug ging normal.

      Dann vor 3 Tagen: Kaffeebezug geht nicht mehr. Das Brühwasser geht direkt in die Auffangschale, Trester kommt trocken in den Behälter.

      Recherche im www ergab Problem im DV Ventl. Also Maschine auf. Brühgruppe raus, sauber gemacht, wieder rein. Problem bleibt. Ok, am DV hatte ich ja auch erstmal nichts gemacht (Brühgruppe wollte ich abends nicht zerlegen).
      Als nächstes DV Motor ausgebaut. Festgestellt, dass der Stift ziemlich weit ausgefahren war. Zudem bewegt sich bei laufender Maschine der Stift nicht. Brummt nur mal zb beim Spülen. Getriebe abmontieren uns Stift von Hand wieder in „Normalbereich“ gedreht half auch nicht. Aber: ohne DV Ventil geht Kaffeebezug wieder :) beim Spülen nur gegen Ende wieder gequältes Geräusch. Es hält sich ein paar Sekunden, dann kommt es mir so vor als gibt die Pumpe auf zu drücken. Angeschlossener jedoch nicht montierter DV Motor brummt auch kurz bevor das gequälte Geräusch kommt, denke da will er eigentlich ausfahren und das DV öffnen. Wenn ich das DV in dem Moment mit einem Schraubenzieher öffne „entspannt“ sich die Maschine direkt, der Spülvorgang ist beendet.

      Hatte also nun einen neuen DV Motor bei komtra bestellt, in der Annahme dass dieser defekt ist (bzw Getriebe des Motors habe ich in einem Beitrag irgendwo gelesen). Der Motor ist heute gekommen, direkt eingebaut, erstmal ummontiert betrieben und gefreut, weil er sich beim Spülen bewegt hat und ein paar mm ausgefahren ist. Dann Maschine erstmal aus, Motor eingebaut, Maschine wieder an, genussvoll Cappuccino ziehen wollen, dann Ernüchterung. Brühwasser läuft wieder in die Schale, Trester trocken X( ;( ?(

      Motor wieder raus und siehe da, der Stift ist wieder extrem weit ausgefahren. Irgendwo hatte ich gelesen, in Grundstellung ist er 13 mm draußen, ausgefahren sollen es 20 mm sein. So war es auch ca beim ersten Trockenlauf mit Spülen. Nun ist der Stift aber eher so 30 mm ausgefahren (für genaue Angabe müsste ich nochmal messen falls relevant).

      Nun ist meine letzte Vermutung: Ansteuerung des Motors ist faul. Jedoch keine Ahnung wo die sitzt und wie das zu überprüfen ist etc.

      Habt Ihr eine Idee woran es sonst noch liegen kann und was ich noch tun könnte?

      Viele Grüße und lieben Dank schonmal für Input
      Tobias

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      bei einer neuen E hier aus dem Forum war es die Steuerung
      darum keine Blauen Dichtungen oder so einbauen, war bei der E der fall
      Alles so lassen und zu jura
      ich hab es in dem Fall dann bei meinen Händler geregelt
      denn mache machen an "Verbastelten" Geräten keine Pauschale mehr
      leider ist die Pauschale bei der J auf 240 € plus 25 € in deinem fall hoch gesetzt worden
      Benutze sie auch nicht weiter, so bricht die Brühgruppe
      Von wo bist du ?
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

      danke für die schnelle Antwort. Das bestätigt leider meine Befürchtungen :(

      War mir bisher gar nicht bewusst, dass Jura mit Reparaturpauschalen arbeitet. In meinem Fall „gewinnt“ man dabei wohl wenn was großes ausgetauscht werden muss. Wenn es nur ne Kleinigkeit ist, macht man es besser selbst.
      Schätze mal in dem Fall sitzt die Ansteuerung des DV Motors auf der Hauptplatine die recht teuer ist. Weil sich das nicht lohnt finde ich auch nirgends diese Komponente als Ersatzteil.
      Richtig?

      Ich bin aus Umgebung Freiburg.

      Viele Grüße
      Tobias
    • Entweder ist bei dem SMD Hühnerfutter etwas kaputt, wobei der Motor hat sich ja mal in beide Richtungen bewegt. Dann würde nur noch das EEPROM übrig bleiben, wenn kein mechanischer Defekt vorliegt. Da die zu neu ist und sicher das Aroma+ Mahlwerk hat, hat man da noch nichts zum sichern bekommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen,

      wollte ein paar Tage beobachten, nun melde ich mich wieder. Am nächsten Tag nach meinem letzten Post hatte ich am DV Motor dann bemerkt, dass er wieder auf normale Länge ausgefahren war und offensichtlich auch die Ansteuersignale korrekt umsetzt. Habe ihn dann wieder eingebaut und was soll ich sagen: seither läuft die Maschine wieder tiptop :)

      Lag also wohl doch nur am Motor. Warum der neue Motor beim ersten Test nicht so richtig wollte kann ich zwar nicht erklären, aber Hauptsache es läuft nun :D

      Danke nochmal trotzdem. :thumbup:

      Viele Grüße
      Tobias
    • Hallo zusammen,
      ich habe Jura J9.3 Brillantsilber, 2010 baurjahr, ohne Aroma+.

      In meinem Fall gibt es zwei schrittmotoren, erste motor fur OS ( Outlet Selector) diese funktionert, aber zweite motor

      fur Drain Ventil nur "summen". Kann nicht richtig initialisiert werden. Schrittmotor ist OK, getestet.


      Probleme ist mit LEISTUNGSELEKTRONIK (Main PCB) ist hinter die Maschine, ist das gleiche wie im Jura J85, J95, J9.2 .

      Ich denke, nur noch Ersatz Main PCB das Problem zu lösen werden.

      Viele Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)