Melitta Barista TS Smart Empfehlung Ja/Nein?

    • Melitta Barista TS Smart Empfehlung Ja/Nein?

      So die genannte Maschine konnte man günstig erwerben, hat nur 500 Bezüge, etwas über 2 Jahre alt. Die Bedienung ist bekannt und die Produkteinstellungen über das Smartphone angenehm, brauchen tut man das nicht. Vom Wohnzimmer bis in die Küche reicht es nicht (Bluetooth), wenn der Wassertank leer ist kann man die Meldung als wegdrücken aber man kann halt nichts mehr so richtig einstellen :thumbdown: Der Hammer ist aber das Aroma+ Mahlwerk, billiger als bei Jura, hier ein Bild nach der Demontage und erneuten Montage.

      Es durfte etwas aus dem Fundus verwendet werden. Die wird jetzt erstmal weiter eingestellt und probiert. Neu würde man die sich niemals hinstellen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Jetzt hat man etwas rumgespielt und beim Mahlwerk wurde gleich etwas optimiert. Das Aroma+ kann man prima durch ein anderes ersetzen und die Wald und Wiesen Saeco V5 Mahlkegel/Ring einbauen. Die Bohnenmenge wird nur über den Schieber gemacht, den schwarzen Propeller muss man durch das weiße, Standard Kunststoffteil ersetzen, ggf noch etwas nachschleifen. Von der Laufzeit reicht es zum leermahlen aus. In der Maschine macht ein Aroma+ Mahlwerk keinen Sinn, in der normalen TS wurde der Schieber etwas länger offen gelassen, als bei der Smart. Da hat der Entwickler nicht so ganz durchprobiert was gut ist. Somit macht die Maschine passende Produkte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das vorher Bild nur in voller gänze angucken, wenn man nichts gegen Schimmel hat (Ich glaube nicht, dass der Melitta-Mann so etwas sehen wollte.):

      Bei dem Bild sieht man was abgeschliffen wurde:

      Jetzt ist auch alles schön sauber, der Bohnenbehälter sah wie der Leibhaftige aus, von unten <X Man hat sogar die beiden Lichtschranken demontiert, weil alles voll Schimmel war. Die Ursache war ein gerissenes DV und mangelnde Pflege.

      Vielleicht schreibe ich zwischen den Jahren nochmal speziell etwas zur Barista. Es ist schon ein Diva aber immer noch eine der besten Maschinen am Markt. Wenn man sie passend pflegt hält die auch. Diese hier hat 15T Bezüge geschafft und die Mahlkegel/Ring sehen noch gut aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja und danach noch etwas mit der Feile, Heißluftstation bearbeitet, dass man keine Kunststoffreste im Kaffee hat. Bei meiner privaten TS Smart läuft das schon seit einem halben Jahr so. Bei den anderen TS hat man das auch gemacht. Zwischen den Jahren wird es ein Spezial zur Barista geben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Jetzt hat man noch etwas mit der Maschine rumgespielt und festgestellt, dass der Red-Eye oder wie der Lungo mit einem Espresso oben drauf heißt nicht geht. Also er geht schon aber die Bohnensorte wird nicht gewechselt, egal worüber man den einstellt. Selbst ein per Smartphone erstelltes Rezept funktioniert nicht. Es wird immer nur die zuerst ausgewählte Sorte verwendet. Die App ist auch etwas hakelig und Einstellungen werden nicht richtig angezeigt, wenn man ein Rezept verändert hat und wieder drauf geht, zum ändern, ohne die App neu zu starten. Ein echter Barista muss den Mahlgrad je nach Bohne passend einstellen, die Vollautomaten produzieren halt Produckte aber nichts perfektes, maximal mögliches. Selbst aus alten, ranzigen Bohnen kommt noch Crema auf das Produkt.

      Was nehmen wir mit, vieles Spielerei was keiner nutzt und nur kaputt gehen kann. Eine einfache Barista TS ist völlig ausreichend bzw eine CI Touch, weil die vorher abdampft, bei den Milchprodukten. Bei der lassen sich die Reparaturen auch wesentlich einfacher durchführen. Bin gespannt wann man die erste davon günstig erstehen kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)