Bosch VeroBar 100 TES70151DE - schaltet sich ab

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - schaltet sich ab

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2012

      Das Gerät steht schon eine Weile und wollte heute mal schauen, warum er denn immer wieder mal den FI ausgelöst hat, aber jetzt stellt sich erstmal ein anderes Problem in den Vordergrund:

      - Ich schalte das Gerät ein, das Display geht kurz ein ich höre ein kurzes klacken und dann geht er wieder aus.
      - Beim ausbauen der Brüheinheit fällt mir dann auf, dass der Antrieb nicht in der "Standard Ruheposition" ist (Ausbau gestaltet sich entsprechend etwas hakeliger)
      - Gerät auseinander gebaut und wie hier im Forum erklärt den Antrieb mit der 9V Batterie verfahren.
      - Der Antrieb fährt sauber in beide Richtung mit sauberem Abschluss. Hätte entsprechend vermutet, dass Antrieb und Mikroschalter sauber arbeiten.
      - Provisorisch zusammengebaut und mal schauen wie er sich jetzt beim Einschalten aus der "Standardposition" verhält.
      - Gerät schaltet ein, durchläuft den normalen Startvorgang, Wasser das normalerweise hierbei vorne rausläuft kommt keines.
      - Der Antrieb verfährt und schaltet sich dann aus. Danach verhält er sich wieder wie zu Beginn meiner Aufzählung.

      Habe ich was vergessen?
      Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

      Danke, Gruß
      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Alex_H schrieb:

      - Ich schalte das Gerät ein, das Display geht kurz ein ich höre ein kurzes klacken und dann geht er wieder aus.
      Das ist der Grund für nicht voll intakte Mikroschalter (MS)
      Die beiden MS sitzen im Antriebsblock. Wenn man im Service LOG Menü die BG hoch und runter fährt, dann müsste genau dasselbe passieren, d.h. das Gerät schaltet dann ab.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Aber hätte er sich dann beim Verfahren mit Batterie nicht anders Verhalten müssen?
      Ich hätte erwartet, dass er bei einem defekten Mikroschalter in einer der beiden Endpositionen nicht stoppt bzw. versucht weiter dagegen zu drehen.

      Denkst Du es lohnt sich den Antrieb auszubauen und im zerlegten Zustand die Schalter durchzupiepsen?
    • Alex_H schrieb:

      - den Antrieb mit der 9V Batterie verfahren.
      - Der Antrieb fährt sauber in beide Richtung mit sauberem Abschluss. Hätte entsprechend vermutet, dass Antrieb und Mikroschalter sauber arbeiten.
      Wie hast du es gemacht? Erkläre die Schritte....bzw. den Link vom Forum
      Ich weiß nicht wie man die MS so testen kann, ohne das Der Vollautomat im Betrieb ist, außer die MS ausbauen.
      Am einfachsten ist es im Testmodus
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Iich habe den Steck vom Motor abgesteckt und habe die 9V aus der Blockbatterie an die beiden Motorkontakte angeschlossen. Daraufhin hat er sich in die eine Richtung gedreht und dann sauber gestoppt.
      Dann habe ich die 9V anders rum angelegt und er hat sich in die andere Richtug gedreht und am Schluss wieder sauber gestoppt.

      Habe ich mehrmals wiederholt. Auch mit eingesetzter Brüheinheit war die Spannung aus der Batterie ausreichend um genug Kraft aufzubringen. Ich vermute mal, dass der Motor regulär mit 9V läuft.

      Nach dem Testmodus muss ich mal suchen. Keine Ahnung wie ich da reinkomme. Geht das über das Frontdisplay? Geht das auch wenn er sich immer wieder ausschaltet?
    • du kannst einen Componententest vornehmen
      Maschine ausschalten
      Tasten Profile + Start gedrückthalten
      Maschine einschalten
      wenn Meldung Componententest erscheint Pfeil nach unten drücken
      mit dem Stellknopf kannst du die einzelnen Komponenten durchschalten und mit Taste Start prüfen

      Am besten gehst du auf folgendes: BU UP, sollte er am Ende einfrieren, dann ist es meiner Meinung der MS. Wenn er nicht eingefroren ist, dann gehst du auf BU UP. Das machst du ein paar mal, BU UP, BU Down.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • So, späte Antwort. Danke Dir für die Erklärung.
      Heute erst wieder Zeit bekommen mich um das Kaffeemaschinenprojekt zu kümmern.

      In den Komponentest bin ich gekommen und nachdem ich den seitlichen Deckel zu hatte konnte ich auch den BU hoch und runter fahren.
      Beim Up war es dann so wie von Dir beschrieben. er schaltet sich aus in Endposition.

      Ein Hinweis für Leser. Bei mir war die Profil-Taste die On Taste.
      Also gedrückt werden müssen die beiden Tasten oben. also rechts oben und links oben.

      Ich werde jetzt mal versuchen den Motor auszubauen und dann mal schauen wie die Endschalter aussehen.
      Ich melde mich wieder.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)