Miele CVA 4060 - Drainageventil getauscht trotzdem läuft Wasser noch aus

    • Hallo zusammen,

      auch mit meinem blauen Auslaufventil bleibt das Problem bestehen.

      Es ist das Wasser-Magnetventil (leider). Mit dem Dampf-Magnetventil funktioniert es korrekt
      Das ganze Heißwasser kommt vorne raus

      Dann ist es so wie BlackSheep geschrieben hatte - Teilverstopfung -> der Druck wird zu hoch und das Auslaufventil macht auf

      Wenn ich das Wasser-Magnetventil am Tisch mit 12V aus nem Labornetzteil speise schaltet es.
      Hier verhalten sich beide Ventile gleich, auch gleiche Stromaufnahme
      Hab schon versucht es zu entkalken, hat nichts gebracht. Viel zerlegen kann man da ja nicht. Man kann noch das Rohr aus der Spule ziehen, das war's dann. An's Innenleben im Rohr kommt man nicht ran.


      Hier noch ein Bild der beiden unterschiedlichen Federn im Auslaufventil


      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
    • easystreet schrieb:

      Hallo zusammen,

      das Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht hat doch noch jemand die Lösung gefunden.

      Ich hab das gleiche Problem bei einer CVA 4060 von einem Bekannten.Er hatte die Maschine günstig defekt mit Fehler E73 bekommen.
      und mich gefragt ob ich sie wieder flott machen kann.

      Ursache für Fehler E73:
      das kleine weiße Zahnrad im Antrieb war defekt (Zähne waren etwas abgenudelt, siehe Bild). Dadurch fuhr die Brühgruppe nicht mehr korrekt in ihre Endstellungen. Mit nem neuen Zahnrad war der Fehler weg.

      Ich hatte alles komplett überholt, (Brühgruppe, Drainageventil - gereinigt, neue Dichtungen)
      Nun habe ich das gleiche Problem wie CiniLini. Sieht genauso aus wie auf den Videos. Das hatte ich noch bei keiner Maschine mit dieser Brühgruppe.

      Hat jemand einen Tipp ? Mein nächster Versuch wäre nun gewesen, ein komplettes neues Drainageventil zu bestellen und zu testen.
      Aber nach diesem Post bin ich am zweifeln ob es wirklich daran liegt.

      Kann es sein, daß die Brühgruppe aus irgendeinem Grund nicht weit genung rauf fährt und der Einlaufstutzen nicht ganz im Drainageventil steckt?

      Ich hab im ausgebauten Zustand das Drainageventil mit eingestecktem Einlaufstutzen mit ner Spritze unter Druck gesetzt, kann aber dabei keine Undichtigkeit feststellen.
      Mir ist klar, daß der Betriebsdruck höher sein wird, aber ich dachte, mit dieser Methode könnte ich evtl. einen Haarriß im Drainageventil oder Einlaufstutzen feststellen.

      Viele Grüße
      Michael
      Hast Du das Problem mittlerweile gelöst?
    • Hallo Pegasus1304,

      meinst Du das Problem mit leichtem Wasseraustritt vor dem Brühvorgang?
      sb_NUE hatte mir geantwortet, daß dies normal sei. Ich hab dann nicht mehr weiter nach Lösungen gesucht.
      Die Maschine läuft seit dem ohne Probleme

      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      Quickmill Orione 3000, La Pavoni Europiccola
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)