Miele CVA 4060 - Drainageventil getauscht trotzdem läuft Wasser noch aus

    • ich habe jetzt nochmal ein anderes Drainageventil eingebaut. Es läuft immer noch Wasser rein.
      Ist es denn normal das so viel Wasser ausläuft, siehe Foto.
      Der schwarze Auslauf war auch nass innen?
      Siehe gelber Pfeil.

      Ist es denn normal, dass in der Brüheinheit immer noch bisschen Kaffeesatz zu sehen ist, siehe Bild 2.

      Danke
      Bilder
      • 20200724_101250.jpg

        685,22 kB, 798×1.332, 336 mal angesehen
      • 20200724_101514.jpg

        745,21 kB, 1.055×1.358, 321 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      das Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht hat doch noch jemand die Lösung gefunden.

      Ich hab das gleiche Problem bei einer CVA 4060 von einem Bekannten.Er hatte die Maschine günstig defekt mit Fehler E73 bekommen.
      und mich gefragt ob ich sie wieder flott machen kann.

      Ursache für Fehler E73:
      das kleine weiße Zahnrad im Antrieb war defekt (Zähne waren etwas abgenudelt, siehe Bild). Dadurch fuhr die Brühgruppe nicht mehr korrekt in ihre Endstellungen. Mit nem neuen Zahnrad war der Fehler weg.

      Ich hatte alles komplett überholt, (Brühgruppe, Drainageventil - gereinigt, neue Dichtungen)
      Nun habe ich das gleiche Problem wie CiniLini. Sieht genauso aus wie auf den Videos. Das hatte ich noch bei keiner Maschine mit dieser Brühgruppe.

      Hat jemand einen Tipp ? Mein nächster Versuch wäre nun gewesen, ein komplettes neues Drainageventil zu bestellen und zu testen.
      Aber nach diesem Post bin ich am zweifeln ob es wirklich daran liegt.

      Kann es sein, daß die Brühgruppe aus irgendeinem Grund nicht weit genung rauf fährt und der Einlaufstutzen nicht ganz im Drainageventil steckt?

      Ich hab im ausgebauten Zustand das Drainageventil mit eingestecktem Einlaufstutzen mit ner Spritze unter Druck gesetzt, kann aber dabei keine Undichtigkeit feststellen.
      Mir ist klar, daß der Betriebsdruck höher sein wird, aber ich dachte, mit dieser Methode könnte ich evtl. einen Haarriß im Drainageventil oder Einlaufstutzen feststellen.

      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
    • Hallo sb_NUE,

      vielen Dank für Deine Antwort. Währen des Kaffeebezugs läuft keine Wasser aus, nur kurz vorher (vermutlich wenn der Einfüllstutzen in das Drainageventil einfährt).
      Möchte noch ein Video dazu hochladen, muß aber erst verstehen wie das geht (ist knapp 10MB groß)

      Noch eine Frage:
      Heute habe ich Heißwasserbezug getestet. Dabei läuft aber auch Wasser aus diesem dicken Schlauch vom Drainageventil in die Auffangwanne.
      Ist das normal?

      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
    • Hallo sb_NUE,

      hier das Video: streamable.com/s4o5oo (hoffe, es klappt)

      Ein Auslaufventil ist verbaut, habe ich gerade zerlegt und entkalkt. Aber ist es nicht so, daß dieses als Sicherheitsventil gedacht ist, wenn zuviel Druck auf der Leitung ist und dieser dann durch das kleine Loch in der Kappe entweichen kann? d.h. das Ventil hat für Wasser immer Durchgang. Oder täusch ich mich?


      Wasserkreislauf:
      von der blauen Pumpe geht es zur Heizung, von dieser dann direkt zu einem Anschlußstutzen mit zwei Ausgängen
      1x zum Auslaufventil und weiter zum Drainageventil
      1x Richtung Tür zum Heißwasserauslauf


      Ich hab einen Test gemacht:
      mit ner Spritze Wasser in's Drainageventil (Antrieb in Ruhestellung) gedrückt. Dabei läuft das Wasser dann über den dicken Schlauch und auch irgendwo oben aus'm Drainageventil in die Tropfschale



      Eigentlich müßte das Drainageventil in Ruhestellung doch komplett zu sein, oder? Dann wird wohl doch noch was damit nicht stimmen.
      Werd's nochmal ausbauen und prüfen. Nicht daß ich hier einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe.

      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
    • easystreet schrieb:

      Heute habe ich Heißwasserbezug getestet. Dabei läuft aber auch Wasser aus diesem dicken Schlauch vom Drainageventil in die Auffangwanne.
      sollte ja nicht sein
      war das Auslaufventil neu ?
      wenn Wasser am Magnetventil ankommt und die Leitung danach frei ist ist das Magnetventil warscheinlich kaputt
      Testen ist bei dem Ventil nicht möglich kannst nur das Ventil mit dem Dampfventil zutauschen und schauen ob der Fehler mit wandert
      und dann vieleicht

      easystreet schrieb:

      lkt. Aber ist es nicht so, daß dieses als Sicherheitsventil gedacht ist
      nein es ist ein Sperrventil bis 2 Bar wenn das wenn das Magnetventil zu ist geht das Wasser zur Brühgruppe
      ist das Magnetventil auf sperrt es die Richtung zur Brühgruppe
      Grüße Harald
    • Hallo sb_NUE, hallo Harald,

      vielen Dank für euere Infos und Tipps

      - das Auslaufventil ist nicht neu, hab es nur zerlegt und entkalkt. Hab noch ein anderes gebrauchtes hier, kann ich mal zum testen einbauen
      - es läuft beim Heißwassserbezug nicht alles Wasser in die Tropfschale, ein Teil kommt ganz normal vorne raus, aber eben ein teil auch in die Tropfschale
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
    • Es gibt dafür nur zwei Möglichkeiten:
      - Es ist defekt und deshalb fließt ein Teil in die Schale
      - Es liegt eine Teilverstopfung vor und es macht auf, weil der Druck wegen der Teilverstopfung zu hoch wird
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

      Hallo allerseits

      vielen Dank für eure Infos und Tipps

      - das Auslaufventil ist nicht neu, ich hab es nur zerlegt und entkalkt. Hab noch zwei andere gebrauchte (von einer Jura) hier,
      Könnte ich zum Testen einbauen, aber die Feder sieht anders aus und haben einen blauen Strich
      Kann es sein daß die bei der Jura einen anderen Öffnungsdruck haben?
      - es läuft beim Heißwassserbezug ein Teil ganz normal vorne beim Heißwasserauslauf raus, aber eben ein Teil auch in die Tropfschale (dachte mir schon daß dies nicht normal ist).

      Hab noch einiges getestet:
      - Auslaufventil ausgebaut und mit ner Spritze versucht das Wasser durchzupressen, mit geringem Druck floß es schon durch
      - die gleiche Prozedur an einem alten, ausgebauten (Jura) Auslaufventil getestet, hier konnte ich gar nicht soviel Druck mit der Spritze
      aufbringen
      - im Auslaufventil einen anderen O-Ring und Dichtungskappe eingebaut (leider hab ich nur gebrauchte Teile hier)
      - teilweise Verbesserung, beim erstmaligen Heißwasserbezug kam alles vorne raus, nichts in die Tropfschale
      - nochmal Heißwasserbezug, wieder ein Teil in die Tropfschale
      - Magnetventil ausgebaut und getestet, schaltet und macht auf bzw. zu. Spannung liegt auch kurz an wenn man
      Heißwasserbezug wählt
      - hinterm Auslaufventil meine Spritze als Gegendruck eingebaut (also das Drainageventil "stillgelegt" sozusagen)
      jetzt fließt alles Heißwasser vorne raus, nichts mehr in die Tropfschale

      Werd ein neues Auslaufventil bestellen und dann seh ich weiter.
      Könnte es sein, daß der Vorbesitzer evtl. hier ein falsches Auslaufventil eingebaut hat? Es hat keine farbige Markierung
      Meine alten von ner Jura haben z.B. einen blauen Strich (schwarzer Kunststoffkörper), bzw. roter Strich (weißer Kunststoffkörper, weiß aber nicht mehr von welcher Maschine)
      Gibt die farbige Markierung Hinweise auf den Öffnungsdruck?.

      Möglich wäre natürlich auch noch, daß das Magnetventil nicht komplett auf macht und dann der Druck zu hoch wird. Verkalt sieht es nicht aus. Der Schlauch vom Magnetventil zum Heißwasserauslauf ist frei, kann mit der Spritze ganz leicht Wasser durchdrücken. Auch keine Kalkspuren.

      Viele Grüße und einen schöne Restabend
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
    • Neu

      Hallo,

      das ist nicht unbedingt für den Themenersteller, da der die Funktionsweise schon zu verstanden haben
      zu scheint, sondern mal eine allgemeine Erklärung für Leser, die evtl. ein ähnliches Problem haben und
      "noch nicht soweit" in die Materie eingearbeitet sind.

      Wichtig ist zunächst, dass man noch weiß welche Feder das Original-Ventil hatte - da es am Ende nur um
      die Feder geht. Man kann irgendeines neu kaufen und setzt dann vor dem Verbauen die Originalfeder
      einsetzen (evtl. MINIMAL die Feder dehnen) und "alles ist gut"...

      Zur Funktionsweise, das Auslaufventil ist in vielen Fällen (weiß jetzt nicht wie es bei der Miele ist) im
      Wasserlauf eingesetzt, wenn es systemisch eine wie auch immer geartete Gabelung der Wasserwege gibt.
      Bei Deinem Gerät ist ein F-Verteiler am Ausgang der Wasserheizung angebracht von dem aus zwei
      Schläuche weitergehen - in dem einen Weg sitzt das Auslaufventil - wohin der andere wie genau geht,
      kann ich nicht sagen....
      Normalerweise ist "der andere" Wasserweg mit einem richtigen Sperrventil (Handventil, Magnetventil oder
      el. Keramikventil) versehen und der erste mit dem Auslaufventil geht in Richtung Brüheinheit.
      Wenn der zweite Wasserweg abgerufen wird, wird das Sperrventil geöffnet und das Auslaufventil verhindert,
      dass das Wasser/Dampf durch den Weg des geringesten Widerstands den anderen Weg benutzt - das
      scheint bei Dir nicht richtig zu funktionieren, da z.B. beim Heißwasserbezug ein Teil des Wassers in Richtung
      Drainageventil/Brüheinheit abfließt.
      Ist das Sperrventil geschlossen, macht das Auslaufventil ab einem gewissen Druck auf um den anderen
      Wasserweg zu versorgen - z.B. beim Brühvorgang, da dann ja die Brüheinheit über das Drainageventil
      mit Wasser versorgt werden muss (es öffnet aber auch, wenn der Weg mit einem geöffneten Sperrventil
      verstopft, oder zu sehr verengt ist, dann wirkt es als Überdruckventil).
      Je nachdem welcher Systemdruck hier bei geöffentem Sperrventil vom Konstrukteur gedacht ist, wird einer
      mehr oder weniger starke Feder im Auslaufventil eingesetzt, dass es im Normalbetrieb immer dicht hält und
      nur bei Bedarf oder bei zu hohem Druck im Wasserweg mit dem Sperrventil zum Systemschutz öffnet.

      Das Loch in der Kappe hat überhaupt nichts zu sagen - die alten Versionen hatten in der Kappe gar kein
      Loch. Da darf auch NIE Wasser austreten, sonst ist das Innere des Auslaufventils auch defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

      Guten morgen,

      @Harald:
      im Miele Ersatzteilshop hatte ich schon gesucht, Leider finde ich dort keine Angaben über den Öffnungsdruck.
      Bei Miele heißt es "Ablaufventil" und es wurde wohl 2x verändert
      Die Preise sind wirklich heftig =O

      @BlackSheep
      vielen Dank für die gute Erklärung :)
      d.h. selbst wenn ich das im Shop angebotene Auslaufventil mit blauer Markierung nehme müßte ich die Feder vom alten umbauen ?
      Auch wenn dieses Auslaufventil als passend für die Miele CVA 4060 angeboten wird?
      Könnte es sein, daß dieses Ventil irgendwann mal geändert (für einen höheren Druck) wurde?

      Ich werde noch den Versuch machen und das Wasser-Magnetventil mit dem Dampf-Magnetventil umtauschen.
      Sollte das Ventil (teil)defekt sein war's des mit der Reparatur :( Es kostet einfach zu viel.

      Wasserweg für Heißwasserbezug:
      - vom F-Verteiler geht's zum Magnetventil, von diesem direkt weiter zum Heißwasserauslauf
      - für Dampf gibt es eine extra Heizung und Wasserweg

      Viele Grüße
      Michael
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: Ja | Elektrische Kentnisse vorhanden: Ja | Messgerät vorhanden: Ja
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)