Jura ENA 3 - es fließt kein Kaffee durch den Auslauf

    • Jura ENA 3 - es fließt kein Kaffee durch den Auslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für diese Plattform samt allen Anleitungen!

      Ich bin im Besitz eines Jura ENA 3 Kaffeevollautomaten der seit heute Morgen leider defekt ist.
      Folgendes Problem besteht:

      - Maschine wird angeschaltet und heizt normal auf
      - Bohnen werden gemahlen
      - Es fließt kein Kaffee durch den Auslauf
      - An der linken Seite des Plastikgehäuses tritt Dampf aus den Lüftungsschlitzen aus

      Ich habe die Kaffeemaschine geöffnet und auf den ersten Blick (Anfänger) leider das Problem nicht finden können.
      In Anhang sind 2 Fotos und unter folgendem Link habe ich ein Youtube Video hochgeladen um das Problem besser zu zeigen:


      Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

      Vielen Dank im Voraus
      Patrick

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Bild-1.jpg

        949,94 kB, 2.822×2.117, 588 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        946,91 kB, 2.621×1.966, 562 mal angesehen
    • Hallo,
      mal ganz abgesehen davon, dass die Maschine dringend gereinigt gehört, tippe ich als
      Nr. 1 - gerissener Gummi am oberen Brühkolben
      Nr. 2 - auf das Drainageventil. Ich habe es nicht so, mit der Reparatur der Brühgruppe, schon gar nicht, wenn sie sowieso versifft ist.
      Wenn die schon ordentlich Bezüge haben, schmeiße ich sie raus und mache eine neue rein und dann ist meistens wieder einige Jahre Ruhe. Ich vermute, dass dein Kaffee komplett im Satzbehälter schwimmt.
    • Hallo,
      ich habe die Kaffeemaschine gereinigt und eine generalüberholte Brüheinheit verbaut.
      Das Auslaufventil habe ich auch geprüft.
      Problem besteht leider immer noch ...
      Nachdem ich das Gerät jetzt fast komplett auseinander genommen habe vermute ich, dass der Drainagemotor hinüber ist.
      Weiß jemand ob man den Motor irgendwie überprüfen kann?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)