Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Brühgruppenmotor stottert

    • Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Brühgruppenmotor stottert

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Gourmet E965-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Moin zusammen, meine Melitta hat seit einigen Tagen ein Problem das der Motor der Brüheinheit "stottert". ?( Soll heißen er läuft nicht gleichmässig rund sondern stuckert hörbar. Mit abgebauter Seitenklappe ist optisch kein Hakeln der BG zu erkennen. Vorweg: Kompletter Austausch der Dichtungen vor 2 Monaten, Drainageventil neu, BG läuft im ausgebauten Zustand leichtgängig. Nach der Revision schnurrte die Melitta auch wie ein Kätzchen(bis letzte Woche). Morgens beim Hochfahren ist es am lautesten, über mehrere Bezüge wird es weniger. Stirb hier der Antriebsmotor oder gibt es andere Erfahrungen? PS: Forum durchsucht - habe nichts vergleichbares gefunden.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Fehler so auch noch nicht direkt bei mir aufgetreten.
      Wenn die schwarze Zapfenwelle für die Brüheinheit
      nicht im Gehäuse klemmt, wird wohl tatsächlich der
      Motor defekt sein.

      Wenn Du nichts hast oder nichts findest - ich könnte
      evtl. einen passenden Motor aus einem Antrieb da
      haben.
      Dann müßtest Du mir ein Foto Deines Motors per Mail
      senden.

      Falls es ein Problem mit der Elektronik wäre muss man
      schauen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      Fehler so auch noch nicht direkt bei mir aufgetreten.
      Wenn die schwarze Zapfenwelle für die Brüheinheit
      nicht im Gehäuse klemmt, wird wohl tatsächlich der
      Motor defekt sein.

      Wenn Du nichts hast oder nichts findest - ich könnte
      evtl. einen passenden Motor aus einem Antrieb da
      haben.
      Dann müßtest Du mir ein Foto Deines Motors per Mail
      senden.

      Falls es ein Problem mit der Elektronik wäre muss man
      schauen...

      Gruß
      BS
      Hi BS,
      danke für deine Antwort. :thumbsup: Ich werde bei Gelegenheit den BG Motor ausbauen und ein Foto machen. Bloß wie kann ich es dir zuschicken? Über dein Profil kann ich dir eine Nachricht schicken - ich finde nur keine Möglichkeit für einen Dateianhang. ?(
      LG Henni
    • Probleme in den Griff bekommen (dank der Hilfe von BS)
      1. Ursache des Motorstotterns war zunächst die klemmende Welle im Durchgang zur Brühgruppe. Diese habe ich dann um mehrere 1/10 abgeschliffen bis sie wieder leichtgängig drehte.
      2.Folgeursache der klemmenden Welle war danach eine durchgebrannte Wicklung oder verschmorter Kommutator im Motor => Motor stottert und ruckelt. Im Video bei 1:00 zu hören. Im Bild die Stromaufnahme des Antriebsmotors. c.gmx.net/@325275345773140562/xlOwIXMPTD-SavhHdioGuQ
      3. Dank der Hilfe von BS (Supie-Daumen hoch!!!) den Motor getauscht und schon schnurrt die Tante Melitta wie am ersten Tag. Im Video: Spülvorgang Motorstrom ca. 150mA / Beim Trester komprimieren ca. 500mA Beim Auswurf ca. 250mA
      c.gmx.net/@325275345773140562/yXH810zaQhmL2n2n6Ydsrg
      PS: Interessant ist, die Stromaufnahme ist bei beiden Motoren (defekt und neu) annähernd gleich.
      Edit: Bild der beiden Motoren, unterschiedliche Typenbezeichnung aber gleiche Maße
      Bilder
      • 20200718_123731_Motor_alt_neu_web.jpg

        914,67 kB, 4.032×3.024, 141 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Henni ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)