Jura Impressa E65 - Wasser läuft vor Spül- und Brühvorgang aus oberem Rohr des Drainageventils

    • Jura Impressa E65 - Wasser läuft vor Spül- und Brühvorgang aus oberem Rohr des Drainageventils

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: 2000

      Hallo,

      meine rd. 20 Jahre alte E65 zeigt folgende (vermeintliche) Auffälligkeit (sorry für die laienhafte Beschreibung):

      Wenn man den Spülvorgang oder den Kaffeebrühvorgang startet, wird zunächst oben aus dem Rohr des Drainageventils Wasser von unten gegen die Brühgruppe gespritzt, welches dann außen am Drainageventil herunterläuft. Ich habe den Eindruck, das Wasser kommt zu früh dort an, also bevor der Kolben zu dem Rohr des Drainageventils gefahren ist.

      (Die Brüheinheit habe ich - wie bereits mehrfach in der Vergangenheit - schon revidiert. Das Drainageventil habe ich sicherheitshalber gegen ein neues ausgetauscht, obwohl auch das alte dicht war. Das hat an dem beschriebenen Verhalten aber nichts geändert. In den letzten Jahren habe ich auch schon Mahlwerk, Heizpatrone und Pumpe erneuert.)

      Ist das oben beschriebene Verhalten normal? Falls nein, was kann ich tun?

      Danke für Unterstützung im Voraus.

      Grüße

      E

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • HAllo,

      je nach Softwareversion der Maschine tritt dort
      etwas Wasser aus - wichtig ist, dass das Auslauf-
      ventil in Ordnung ist und richtig schließt.
      Auch wird für Geräte mit Heizpatrone manchmal
      ein falsches Auslaufventil eingesetzt, bei dem die
      Federkraft zu gering ist - hier ist es dann wichtig
      auch tatsächlich eines für die Heizpatrone und
      nicht eines für den Thermoblock zu nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)