Krups Orchestro FNF5 - Thermoblock undicht

    • Krups Orchestro FNF5 - Thermoblock undicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe gerade eine gebrauchte FNF 5 erstanden und nun nach ca 100 Bezügen ist eine Schraubverbindung undicht geworden. Ich habe das Teil jetzt auseinander geschraubt aber ich bin mir nicht sicher wie ich es reparieren kann.

      Hier mal 2 Bilder:

      Bild 1: Das Rohr mit der oberen Schraubverbindung und einem Messing-Metallteil am unteren Ende des Rohrs (man kann es etwas nach oben schieben)

      Bild 2: Der Schlauch mit unterem Teil der Schraubverbindung und ebenfalls einem Konusförmigen Messingding.

      Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich es reparieren kann.

      Beste Grüße
      Daniel

      PS: Gummidichtungen waren in dem Teil nicht vorhanden falls das relevant sein sollte.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Unbenannt-2.jpg

        159,32 kB, 1.056×964, 441 mal angesehen
      • Unbenannt-3.jpg

        146,1 kB, 710×478, 402 mal angesehen
    • Hallo,

      an diesem Teil gibt es keine Dichtungen. Es dichtet durch das "stumpfe"
      Aufeinandertreffen der Messingkegel. Wenn diese Verbindungen undicht
      werden, ist meist die Einpressung des Schlauchs das Problem. Dieses
      läßt sich nicht mehr in Ordnung bringen. Dann wird ein neuer Schlauch
      benötigt. Der muß zwar fest, darf aber nicht zu fest angezogen werden,
      da die Einpressung des Schlauchs sonst wieder gleich beschädigt wird.
      Im ungünstigsten Fall kann man den neuen Schlauch beim ersten
      Einschrauben schon wieder zerstören. Also hier lieber etwas vorsichtig...

      Nätürlich muß auch die Auflagefläche die fest an der Heizung ist von
      jeglichen Verschmutzungen befreit werden.

      Gruß
      BS

      PS:
      Manchmal genügt es tatsächlich aber auch, die Auflageflächen zu reinigen
      und die Teile einfach wieder zu montieren.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo DanielSt ,

      In vielen Fällen kann man mit "Holymar" die Dichtfläche bestreichen , das hat in etwa die Wirkung einer dünnen Gummidichtung. Das Zeug trocknet innerhalb einer Stunde , dann ist die Verbindung meist auch dauerhaft dicht. Der Nachteil ist dass diese Dichtwirkung nach dem erneuten Lösen der Verbindung erneuert werden muss.

      Holymar ist ein Mittel aus dem Motorenbau und wird beim Einbau und zum Abdichten von Zylinderkopfdichtungen verwendet.

      Dies kann man machen wenn die Undichtigkeit nicht groß ist und man den Schlauch nicht wechseln möchte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      ich habe mir den Schlauch eben nochmal angesehen und ich glaube da ist nichts mehr zu retten. Ich kann das Messingteil einfach abziehen. Aber das Hylomar werde ich mir trotzdem zulegen, ich denke mal das kann zusätzlich zu dem neuen Schlauch nicht schaden.

      Danke für den Tip!
    • Hallo DanielST ,

      Ein neuer Schlauch ist immer die bessere Wahl ;)

      Aber lass dort das Holymar weg , das ist nicht notwendig. Ein korrekt angezogener Schlauch auf sauberer Dichtfläche hält 100% dicht auf lange Sicht.
      Für Reparaturzwecke oder wenn Du den Schlauch mal abschrauben musstest ist es aber sicher praktisch es da zu haben :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jetzt hab ich doch noch eine Frage..

      Das Messingstück am Rohr lässt sich ja etwas bewegen. Ist das normal? Und dann habe ich festgestellt dass es einen kleinen Grat hat. Kann ich das so lassen oder wäre es angebracht den Grat ganz vorsichtig etwas abzuschleifen?

      Beste Grüße
      Daniel
    • Hallo DanielSt ,

      Ja , ein wenig beweglich ist es. Es darf sich aber nur ein wenig (und schwer) drehen , jedoch nicht abziehen lassen !

      Der Grat sollte da nicht sein , die Dichtfläche muss absolut plan sein. Möglicherweise ist da bei der Montage etwas zu fest angezogen worden.
      Bitte sei aber mit dem Anschleifen sehr vorsichtig , nimm nicht zuviel Material weg und schleife auf jeden Fall nass mit feiner Körnung.
      Achte darauf die Form nicht "umzuschleifen".

      Messing ist recht weich , also brauchst Du nur wenig Kraft und kurze Schleifzeit...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)