Nivona CafeRomatica NICR 757 - Milchaufschäumer funktioniert nicht

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - Milchaufschäumer funktioniert nicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2015

      Die angesaugte Milch über den Original Nivona Edelstahlbehälter wird nicht korrekt ausgegeben. Milch wird angesaugt, aber wenn dann das Gerät in den "Schaummodus" geht, wird die Milch eher gespuckt. Nur bei ca. 2 % der Fälle funktioniert es wie gewohnt.
      Bisher wurde durch einen Fachbetrieb das Keramikventil getauscht, somit gehe ich davon aus, dass es nicht an diesem Ventil liegt.
      Es gibt als Ersatzteil den "Adapter" in der Ausagebeinheit die Höhenverstellbar ist, aber wie demontiere ich diese. Ggf. muss diese gereinigt und / oder getauscht werden.
      Auch die anderen Teile des Düse sollten wahrscheinlich mal getauscht werden.
      Vielen Dank für ein paar Tipps zur Demontage der Ausgabeeinheit und evtl. darüber hinaus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Aufschäumdüse ist nur aufgesteckt, da muss man nichts zerlegen.

      Wenn es beim Schaumbezug spritzt, ist oftmals der Dampfdruck zu niedrig.
      Wie schaut es mit heißer Milch aus? Funktioniert das?
      Wie oft und womit wird entkalkt? Wird ein Filter verwendet?

      Am besten mal ein Video vom Milch-/Milchschaumbezug machen und hier verlinken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hi sb_NUE,
      warme Milch hat auch nicht funktioniert. Hier jetzt das Video, da es manchmal funktioniert oder auch im Schaumprozess abbricht, hat es etwas gedauert. Hier ein Link zur Videodatei: my.hidrive.com/lnk/nsAKlmLO

      Es geht nicht um die Schaumdüse, das ist klar. Sondern in der Ausgabeeinheit (Höhenverstellbar) ist wohl ein sogenannter "Adapter" (gibt es als ET) verbaut. Wie komme ich an diesen ran um ihn ggf. zu säubern oder zu tauschen.

      Vielen Dank für ein paar Hinweise und Tipps.
    • Ich glaube nicht, dass es an dem Adapter liegt aber wenn Du Dein Glück versuchen willst:

      Die Abdeckung vom Auslauf hat auf der Unterseite zwei Nasen. Die reindrücken und dann kann die Abdeckung nach vorne abgezogen werden. Der Adapter ist dann mit drei Schrauben befestigt.

      Für mich sieht es eher so aus, als ob im Laufe des Bezuges der Dampfdruck einbricht. Daher würde ich als erstes prüfen, ob das Auslaufventil vernünftig schließt und auch während des Bezuges geschlossen bleibt.
      Dazu die Blende der Tropfschale entfernen und Milch beziehen. Wenn während des Bezuges Dampf oder Wasser in die Schale fließt, dann hängt das Auslaufventil in offener Stellung.

      Nochmals auch meine Frage von oben: Wie oft und womit wird entkalkt? Wird ein Filter verwendet?

      Und: Wie viele Bezüge hat die Maschine?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • T'schuldigung für die Verspätung,
      bis heute morgen hat es Wunderbar funktioniert.
      • Entkalken: Im Prinzip, wenn die Maschine es mitteilt. Nicht sofort, aber 1 bis 2 Wochen später. Wir haben aber nicht viel Kalk im Wasser. Wir verwenden einen Britta Wasserfilter in einer Karaffe für den Vollautomaten
      • Bezüge: Hmm...da müsste ich mir mal die BA organisieren und reinschauen, wie das geht!
      Also, leider im Moment nicht viel weiter.

      Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)