Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 - keine Kaffeeausgabe / Brühe landet in Auffangschale

    • Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 - keine Kaffeeausgabe / Brühe landet in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Milk E 953 - 102 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Kaffeetrinker ...

      ich habe seit dem letzten Reinigen meines Vollautomaten folgendes Problem. Die Maschine bezieht Bohnen und fängt auch mit dem Brühvorgang an, leider kommt dann nichts aus dem Auslauf sondern ergießt sich nach Beendigung in die Auffangschale bzw. den Tresterbehälter. Zum besseren Verständnis habe ich ein Video von der ganzen Geschichte, vielleicht weis ja jemand einen Rat.

      Vielen dank schon mal für eure Hilfe :thumbsup:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Dateien
    • Hallo,

      hier kommen einige Fehlerursachen in Frage.
      Prüfe zunächst ob das Brühsieb in der Brüh-
      einheit mit Kaffeemehl zugesetzt ist und wenn
      ja wische es gründlich ab.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tipp ...

      Hab das Sieb eben mal unter fließenden Wasser mit ner Zahnbürste geschrubbt ... Brühgruppe wieder rein ... leider das selbe Ergebnis wie vorher

      Könnte noch probieren das Sieb auszubauen (Torx hab ich glaub ich da) weiß aber nicht ob das was nützt ‍♂️


      Ich habe hier und auf anderen Seiten schon ein bisschen nachgelesen und irgendwie hab ich die Vermutung es könnte am Drainageventil liegen ...
    • Hallo,

      wenn die Brüheinheit und das Brühsieb den Wasserfluß
      nicht blockieren, kommt ein defektes Drainageventil
      oder ein defekter Einlaufwinkel an der Brüheinhiet in
      Betracht. In beiden Fällen liegt wenn, ein Riss im Bauteil
      vor, so dass neue Dichtung nichts nützen sondern das
      Bauteil komplett ersetzt werden muss.
      Auch ein Riss in der Brühkammer der Brüheinheit ist
      zwar selten aber auch denkbar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)