Jura Impressa C5 - Fehler 8 bei geschlossenem Gehäuse nach Einbau neuer Brühgruppe

    • Jura Impressa C5 - Fehler 8 bei geschlossenem Gehäuse nach Einbau neuer Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Helferinnen und Helfer

      auch ich habe seit langem den Fehler 8 bei unserer 8Jahre alten C5.

      Ich hab daher die Brüheinheit gegen eine professionell revidierte getauscht und das war ggf der Beginn der neuen Fehlerserie. Ich habe nämlich sämtlichen bewegte Teile gefettet: ich dachte Reibung ist gefährlich.

      Die Maschine funktionierte jedoch trotzdem danach einwandfrei für n paar Wochen bis dann der Fehler 8 erneut auftrat und auch durch zahlreiches ein/aus nichts mehr ging.

      Ich hab sie nochmals geöffnet und sowohl alle Schrauben, als auch alle Stecker geprüft und die Brüheinheit 1-2 Gewindegänge bewegt. Alles für meinen Begriff = unauffällig. Auch den Auslauf habe ich komplett gereinigt.

      Dann ging wieder alles für n paar Tassen...dann wieder alle Lämpchen an. Ich hab das Gehäuse abgenommen und so getestet. Problemloser Kaffee. Bis ich gleich darauf das Gehäuse wieder montiert habe. Wieder nichts mit Kaffee dafür ne Lichtorgel. Auch bei erneut geöffnetem Gehäuse ging gar nichts. Alles gecheckt, nochmal die Brühgruppe hoch gedreht um nen Gewindegang: nichts ging

      Was allerdings immer ging war die Heizung: Wenn ich die Masch einschaltete mit geöffneter Dampfdüse hat diese zumindest solange geblinkt bis ich den Schalter drehte und mit klicken des Schalters gingen wieder alle Lämpchen an.

      Was soll ich prüfen? Meine Frau wird ungeduldig. Ich würe mich sehr auf Tipps und Ratschläge freuen.

      Liebe Grüße aus dem wilden Süden
      Andi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wo ist der wilde Süden?

      Vielleicht kannst Du mal ein Filmchen drehen und auf YouTube
      einstellen. Dann Link hier posten - so können wir mitschauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • firefighter112 schrieb:

      Ich habe nämlich sämtlichen bewegte Teile gefettet
      Hast du die Brühgruppe denn schon wieder gereinigt, das Fett entfernt und wieder nach Anleitung gefettet und zusammengebaut? Ist sonst schwer abzuschätzen welche Probleme das verursacht, und welche Probleme ganz andere Gründe haben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Ihr Beiden,
      Danke, Ja ggf ist es klemmendes Pulver. Nein ich will sie aber nochmal zerlegen. Habt Ihr ne Idee wie ich die Zahnräder und -Stangen entfetten kann ohne das Material anzugreifen oder lebensmittelunecht zu werden. Video macht mässig sinn da ja nichts passiert ausser dass alle blinken.
      Gruß Andi
    • firefighter112 schrieb:

      Ich habe jetzt mal die Brühgruppe ausgebaut und die Maschine ohne Brühgruppe eingeschaltet. Da der Fehler wieder auftritt, liegt ein Defekt am Dekoder wohl am nächsten oder wie seht ihr das?
      Meinst du das ernst? ?(
      Auch ohne Brühgruppe drin verursacht die Brühgruppe einen Brühgruppenfehler. Einfach dadurch das sie nicht vorhanden ist. Das hat doch mit dem Enkoder absolut nichts zu tun. Das ist doch eigentlich logisch? Oder springt ein Auto mit leerer Batterie besser an wenn du die leere Batterie ausbaust und daneben stellst?

      firefighter112 schrieb:

      Die Brühgruppe kommt in Geschirrspüler.
      ?( Wenn du die Brühgruppe danach noch verwenden willst dann auf jeden Fall ohne den ätzenden Reiniger. Evtl. hält sie die Temperatur ja aus ohne sich zu verbiegen. Hab ich noch nie probiert, aber da auch die Tropfschale das nicht verträgt werd ich das auch nie ausprobieren :/
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      das Dingens heißt Encoder ;)
      und der Fehler kommt mit entnommener
      Brüheinheit immer!

      Man kann das nur mit einer einwandfrei
      funktionierenden Brüheinheit testen, und
      dass das Problem am Encoder liegt ist so
      ca. bei 0,5% aller mögichen Fälle.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • "Oder springt ein Auto mit leerer Batterie besser an wenn du die leere Batterie ausbaust und daneben stellst?"

      Das wär ne Idee. Spar ich mir den ADAC.

      DANKE! Man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht....

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Mitnander
      Vielen Dank für die Tipps. Klingt logisch. Ich hab sie händisch gereinigt und durchdrehen probiert: an sich läuft sie einwandfrei und leicht. Aber leider steht der Fehler wieder eingebaut immer noch an. Kann es vielleicht am Motor selber liegen wenn der Encoder selten problematisch ist.
      Gruß Andi
    • S9_2004 schrieb:

      Schon mehrmals ohne Schaden in meiner Spülmaschine gewesen, ebenso der Tresterbehälter und das Tropfgitter.
      das sieht man darum passt deine Schale auch von der Farbe so gut zur deiner Maschine
      es steht aber auch in der Anleitung aber die wird ja nicht gelesen
      ich kann dir 50 Maschinen aus meinem Lager zeigen wo die Schalen verbogen sind oder die Farbe nicht mehr passt
      konnte heute eine 9.3 kaufen da war Schublade, Ablage und Aufschäumer in der Spühlmaschine
      das sah alles nicht mehr gut aus , denke 350 € Schaden habe dann abgelehnt
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      es steht aber auch in der Anleitung aber die wird ja nicht gelesen
      Danke. Wollte es nicht so deutlich sagen...
      Andererseits gibts auch immernoch Leute die ihre richtigen Messer mal schnell in die Spülmaschine packen. Ist sicher praktisch, aber eben nur für Sachen die auch für die Spülmachine gemacht sind.

      S9_2004 schrieb:

      Schon mehrmals ohne Schaden in meiner Spülmaschine gewesen, ebenso der Tresterbehälter und das Tropfgitter.
      Das ist relativ. Wen die fehlende Farbe und die verzogenen Teile nicht stören kann das durchaus machen. Ich mache es nicht weil es für normales Plastik nicht gedacht ist...

      firefighter112 schrieb:

      Kann es vielleicht am Motor selber liegen wenn der Encoder selten problematisch ist.
      Das ist möglich, aber auch selten. Wenn der Motor sich dreht und die Brühgruppe sich auch dazu bewegt sollte es daher nicht kommen.
      Was evtl. noch weiterhilft: Beschreib mal genau was passiert bis der Fehler erscheint, also von dem Moment des einschaltens bis zum stehenbleiben. In welche Richtung bewegt sich das weisse Zahnrad? Wo bleibt es stehen? Wo steht es wenn der Fehler erscheint?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)