Miele CVA 6805 - Meldung: Wassertank bis zur Verrastung einschieben

    • Habe laufen lassen. Nach einer Weile kommt Immer wieder die Meldung mit dem Wassertank bis zur Verrastung einschieben. Habe dann immer die Abtropfschale geleert und ein, zweimal Wasser nachgefüllt. Irgendwann stand dann nur noch „Aufheizphase“ da, aber die Pumpe pumpte nicht mehr. Habe dann abgeschaltet. Pumpe ist jetzt sehr heiß geworden.

      Ich lasse jetzt erst einmal abkühlen und stelle die Originale Verschlauchung und Verkabelung wieder her. Morgen würde ich dann nochmal Eine Weile laufen lassen und schauen was passiert.
    • Habe das Flowmeter über den Servicemode geprüft. Sensor B3-4 liefert Werte zwischen 0 und 6 je nachdem wie stark ich Wasser durchblase. Scheint also zu funktionieren, oder? Soll ich den wirklich tauschen, oder woran könnte es noch liegen?
    • Gerade geschah noch folgendes: Ich drückte beim Pumpen den Ausschalter. Dann ging das Gerät nicht wie üblich aus, sondern zeigte im Display "Gerät spülen" an und schaltete offenbar einige Ventile. Der Kaffeauslass fuhr herunter. Sodann wurde wieder gepumpt, aber diesmal kam nirgendwo Wasser heraus, auch nicht aus dem Kühlelement, aus dem es sonst in die Auffangschale floss.

      Hilft das vielleicht weiter?
    • Kurzes Update. Habe nach dem Bestellen einiger Ersatzteile (Pumpe, Flowmeter, Drainageventil) mit Hilfe des Service Manuals ein paar Testfälle durchgespielt.
      1) Kaltes Wasser aus Zentralauslauf
      * Keramikventil Position: Cold rinse
      * Milchventil Position: Rinse
      * Kaffee Punpe: An
      ==> Ergebnis: KEIN Tropfen aus dem Zentralauslauf.
      2) Heißes Wasser aus Zentralauslauf
      * Keramikventil Position: Hot rinse
      * Milchventil: Rinse
      * Kafee Pumpe: An
      ==> Ergebnis: KEIN Tropfen aus dem Zentralauslauf
      3) Heißes Wasser aus Heißwasserdüse
      * Keramikventil Position: Hot water
      * Kaffee Pumpem An
      ==> Ergebnis: Etwas Wasser tröpfelt aus Heißwasserdüse
      4) Decompression Coffee: Wasser über Drainageventil in Auffangschale
      * Keramikventil Position: Decomp. coffee
      * Drainageventil Position: Drainage
      * Kaffee Pumpe: An
      ==> Ergebnis: Etwas Wasser aus Heißwasserdüse, etwas aus Drainageventil.
    • Noch ein Update: Habe nun nochmal die Pumpen gegeneinander getauscht, sowohl ausgangsseitige Anschlüsse als auch Elektrik. Dann via Service Menü wieder die obigen Tests durchgeführt. Resultat sieht nun ganz anders aus. Nun kommt das Wasser dort raus, wo es soll, aus Zentralauslauf bzw. Heißwasserdüse. Das Pumpgeräusch ist auch viel lauter.

      Also wohl doch die Kaffeepumpe... Die ist ja zum Glück schon bestellt. Hoffentlich kommt die bald, denn der Kaffe aus der French Press ist geschmacklich doch sehr gewöhnungsbedürftig <X
    • Der Kaffe fließt wieder :D

      Heute sind die Ersatzteile gekommen und ich konnte die Kaffee Pumpe somit austauschen. Ansonsten nur ein paar Dichtungen erneuert. Im Anschluß funktionierte die Maschine wieder wie gewohnt.

      Ganz herzlichen Dank an Harry für die vielen Infos und Tipps! Hat mir sehr geholfen, mich in die Thematik einzuarbeiten, auch für zukünftige Defekte.

      Gruß Mathias
    • Hallo zusammen und erst einmal ein gesundes neues Jahr für alle.

      Ich habe mal dieses Thema aufgegriffen, da ich die gleiche Fehlermeldung habe.
      Meine CVA 6805 mit Festwasseranschluss steht offen vor mir und ich habe keine Verstopfung finden können.
      Das Ventil für den Wassertank funktioniert auch einwandfrei und druckseitig kommt an der Kaffeewasserpumpe auch Wasser.
      Mehrere Fehler waren im Fehlerspeicher (F10, F17, F74, F82, F235).
      F10: keine Wasserversorgung
      F17: Unzureichende Wasserversorgung
      F74: Motorfehler Steuermagnetventil
      F82: Zirkuation Kaffee-/Heißwasserheizung zu heiß
      F235: Kommunikation EPZ-Leistungselektronik
      Das Steuermagnetventil habe ich in verschiedenen Positionen gebracht und anschließend initialisiert. Es lief alles einwandfrei.
      Die Fehler habe ich danach alle gelöscht und neu gestartet.
      Der Hinweis Aufheizphase kam wieder wie im Thread beschrieben. Dann ab ins Servicemenü und nur noch F10 ist da.
      Bei den Sensordaten zeigt das Flowmeter konstant den Wert 0. Nach dem Test der beiden Pumpen stand immer noch der Wert 0 da, obwohl im Wasserkreislauf was passierte, allerdings war kein Wasser in der Auffangschale zu sehen und am Auslauf kam ebenfalls nichts.

      Liegt es am Flowmeter, oder gibt es weitere Fehlerquellen?
      Vielen Dank schon mal ...
    • kleines Update

      das Flowmeter ist es nicht, Durchfluss ist gegeben
      Die Pumpen habe ich mal vertauscht angeschlossen, leider keine Veränderung.
      Beim umstecken der Druckschläuche war noch etwas Druck drauf, sollte aber normal sein.

      Dann habe ich mich mal mit den Sensorwerten, Schalterzuständen und den Verbrauchern beschäftigt.
      Die Werte des Wassertanks sind alle in Ordnung, der Tank ist voll und beide Sensorwerte zeigen 0,,d.h. der Tank wird erkannt. Die beiden Pumpen können mittels drei verschiedener Test geprüft werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kaffeewasserpumpe immer ca. 3 Sekunden vor Ablauf des Tests aufhört, die Dampfpumpe arbeitet exakt bis zum Ende des Tests.

      Ist es eventuell doch die Pumpe? Sie wird auch sehr heiß.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)