Melitta Caffeo Varianza F 58/0 - 100 - kein Wasserdampf für Milchschaum

    • Melitta Caffeo Varianza F 58/0 - 100 - kein Wasserdampf für Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Varianza F 58/0 - 100 | ca. Baujahr: 2018

      Liebe Kaffeeliebhaber!

      Meine Varianza gibt mir kein Wasser mehr für den Milchschaum. Ich habe das XXXL Wartungsset bestellt und fast alle Dichtungen getauscht. Alle Dichtungen des Drainageventils, der Brühgruppe, aller möglichen Schläuche, Wassertank und die Kegeldichtung... Ich habe ebenfalls alle Schläuche, bis auf die welche zur Auslasseinheit gehen, entkalkt. Wenn ich nun auf Milchschaum drücke geht der gesamte Dampf nach unten weg... wenn ich auch die Verbindung zum Keramikventil abstecke, gejht auch dort kein Wasserdampf raus... Nun stellt sich mir die Fragen ob nicht der ganze Druck zum Drainageventil abgeführt wird und kein Dampf zum Keramikventil überhaupt geht... Was sollte ich eurer Meinung nach nun machen?
      Aja, Kaffee funktioniert übrigends ganz normal. Die Brüheinheit quietscht auch ein bisschen... vielleicht wisst ihr da auch was...
      Es würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand eine Lösung für mich hätte...


      Danke im Vorhinein für eure Zeit.

      liebe Grüße,
      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Was heißt: "...geht der gesamte Dampf nach unten weg..."?
      In die Tropfschale? Falls ja, dann hängt das Auslaufventil in offener Stellung.

      Ausbauen, zerlegen saubermachen und Feder leicht strecken.
      Wenn das nicht hilft, Auslaufventil tauschen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ja, der Dampf geht nach unten in die Tropfschale... habe schon das Auslaufventil getauscht und ein aus Messing gefertigtes eingebaut (Die gute Version von Komtra). werde das mal mit der Feder versuchen.

      Danke für die Antwort!

      Ich werde mich mal melden wen ich es versucht habe.

      LG,
      Martin
    • Hallo!
      Leider hat es nicht funktioniert... habe die Feder etwas auseinander gezogen (Keine Ahnung wie lange sie im Normalzustand sein sollte, so viel habe ich sie jetzt auch nicht gedehnt...). Der Wasserdampf geht trotzdem nach unten weg... Würde es was bringen das Auslaufventil zu tauschen? Habe ja auch die Dichtungen in dem Ventil gewechselt gegen die blauen von Komtra...
      echt blöd...

      lg,
      Maritn
    • Falls der Dampfweg verstopft sein sollte, dann arbeitet das Auslaufventil als Überdruckventil und lässt den Dampf nach unten ab.

      Zieh mal den roten Schlauch vom Keramikventil ab prüfe, ob der frei ist. Vorne an der Düse muss dann Luft rauskommen.

      Und wenn das Auslaufventil ausgebaut ist, blas mal in den Eingang rein. So kann man zumindest erkennen, ob es in geöffneter Stellung hängt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo!

      Danke für deine Antwort. Wenn ich den roten Schlauch abhänge und durchblase, geht die Luft wie du beschrieben hast bei der Düse unten raus...
      Wenn ich das Auslaufventil ausbau und in den Eingang rein blase, geht die Luft Richtung Drainageventil weg. Somit schließt die Feder des Auslaufventils den Verteiler... so verstehe ich das... drückt die Feder zu fest den kleinen Kegel nach vorne? Was könnte denn das Problem sein...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)