DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Brühgruppe fährt nicht runter

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Brühgruppe fährt nicht runter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Leute, unsere Esam 6600 funktioniert jetzt nicht mehr

      Folgender Fall und nicht gleich wie bei der gleichen Fehlermeldung(Brühgruppe fährt nicht runter ) eines anderen Users aus Jan. 2020

      Meine Frau startete die KM und es kam der Hinweis im Display "Sonderzeichen" N drücken "Sonderzeichen" (habe ich selbst noch nie gehabt). Sie hatte dann den Netztstecker gezogen und wieder eingesteckt, KM eingeschaltet und seit dem ist die BG oben und die Meldung "Allgemeine Störung"

      Kurz zur Vorgeschichte, das transportieren der BG war mit rattern und quitschen hinterlegt, so das ich vor ca. 4 Monaten die Spindel zum erstenmal nach gefettet hatte. Und Alles war wieder wie normal(normale Geräusche).

      Einen Reset hatte ich bereits durchgeführt, keine Auswirkung weiterhin die FM "Allgemeine Störung"

      So was soll ich noch testen um den Fehler besser einzugrenzen ...? ?(
      Kann ich die BG von Hand "runtergekurbeln" also wieder in die normale Stellung bringen an der ich sie rausnehmen kann ? Und falls ja wie nur von hinten, durch abbau Gehäuserückwand ?

      Da hier viele Supertechniker sitzen, hoffe ich auf Lösungsvorschläge. Dafür schon mal herzlichen Dank

      grüssle Harald 8)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi Pusche,

      Danke für ersten schnellen Hinweis, komisch im Testmodus kann ich die BG steuern(Nach dem Reset gab es keine Reaktion),

      Ergebnis zu Deiner Frage:
      * hoch bis zum "Limit switch up" und runter bis zum "Limit switch down", aber mit quälenden Quitschen!

      BG kurz raus geholt und gesäubert, eingebaut keine Änderung sprich. KM eingeschaltet und die Meldung "Allgemeine Störung"

      Darauf den kompletten Testmodus durch gemacht, Ergebnis Alles funktionierte bis auf :

      Pumpe läuft an(man hört sie tät gern transportieren) kommt aber kein Wasser !

      Dampfheizung(man hört nix) und es kommt kein Dampf !


      Was aber das aber mit der hochgefahrenen BG zu tun hat ? Nach nochmaligen Reset, KM eingeschaltet und die Meldung " Allgemeine Störung" ?(
    • erst mal Danke für Deine Hinweise, top

      Wasser kommt, hatte ich mir nachher auch gedacht, da die BG nicht oben war.

      Melde mich nach dem Spindel schmieren, Wo soll die Messingmutter sein? Bei mir sind nach dem Ausbau der BG nur eine Kunststoff einheit mit 2 Aufnahmen für die Feststellschrauben der BG sichtbar(von hinten auch nichts erkannt).
      Nur was mir aufgefallen ist, es ist etwas Gummiabrieb und etwas Glitzer(Metall) unten an der Fassung sichtbar. Mache jetzt Alles sauber und fette die BG(Gummi's) und die Spindel mit dem Silkonfett ein.
    • Fährt die BG mittlerweile wieder normal, also auch mit normalen Geräuschen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also Ergebnis, abgeschmiert und Maschine läuft wieder super leise !

      KM eingeschaltet und wieder die Meldung "Allgemeine Störung"

      Darauf den kompletten Testmodus durch gemacht, Ergebnis Alle Tests i.O. funktionierte bis auf :

      * Dampfheizung(man hört nix) und es kommt kein Dampf, noch als Hinweis die BG habe ich bis zum Anschlag hoch gefahren, wäre aber normalerweise nicht nötig !
      Wo kann kann ich sehen ob die Dampfheizung funktioniert und liegt da überhaupt die Allgemeine Störung?

      Und was mir aufgefallen ist der jetzige Reset(der erste mit Veränderung) hat dazu geführt das die KM jetzt in englisch läuft.
      Danke
      • Da wird die Leistungselektronik softwareseitig gesperrt sein. Normalerweise neue Leistungselektronik oder mit einem Pic-Programmer reseten. Wir haben aber in der Kaffeewelt einen interessanten Lösungsvorschlag, den wir aber noch nicht getestet haben: kaffee-welt.net/index.php/Thre…?postID=170398#post170398
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dampfheizung sollte bei Ansteuerung im Testmodus heiss werden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan,

      was meinst Du mit der Dampfheizung, den Thermoblock / Erhitzer (lt. Delonghi Beschreibung)?
      Und wird dieser nicht bei dem Test Heizung bereits getest ? Da wurde es dann oben an den Tassenfläche warm.

      Ansonsten kurz einen Tipp wo ich mir die Finger an der Dampfheizung verbrennen kann, muss ich dazu die obere Gehäuseabdeckung abschrauben ? Danke
    • Nein, es langt die Rückwand. Von vorne gesehen sitzt die Dampfheizung hinterm Thermoblock. komtra.de/delonghi-ersatzteile…i-eam-ecam-esam-etam.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan,

      zuerst sorry aber hatte bis jetzt keine Zeit zum testen, aber dafür jetzt gute Nachrichten !
      1. an der Dampfheizung die Finger verbrannt = also funktioniert
      2. nach einem nochmaligen Kompletttestlauf ohne Probleme KM eingeschaltet und die allemeine Störung war beendet = what !?! ?(
      Ich würde als Lösung vermuten, BG und Spindel gereinigt und gefette, möglicherweise Kontakte / an der Dampfheizung bewegt und somit den Widerstand verringert, oder der 20. Reset der die KG auf den Boden der Tatsache geholt, ansonsten Kobolde oder sonstige Helferlein.

      Was ist mir aber auch beim Test zum erstenmal aufgefallen ist(in Englischer Version) das Programm "Reinigen" und hier haben wir nur 2 Einträge, anders als beim Entkalken.
      Was ist der Unterschied zwischen entkalken und reinigen, und welches Mittel nehm ihr zum reinigen, auch den Entkakler ?

      Nochmals Danke an Dich Stefan und Pusche
    • Das Reinigungsprogramm wird zum Entkalken des oberen Brühkolbens zweckentfremdet: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

      Entkalker auf jeden Fall einen auf Amidosulfonsäurebasis: komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • (Thema wieder eröffnet) Brühgruppe hängt schon wieder oben !!!


      Beim einschalten kommt "Allgemeine Störung" und beim Testmode gibt die Maschine dauernde Motorgeräusche. Nach abschrauben der Rückseite sieht man den Motor inkl in den Zahnriehmen laufen. Ich vermute das die Messingmutte oder die Spindel das Gewinde verloren haben. Das etwas säubern und fetten der Spindel und Schlitten letztes Jahr, war nur von kurzer Dauer erfolgreich(siehe oben).


      Ich würde jetzt den Anrieb ausbauen,

      1. gibt es von Euch Tips ausser den ganzen Videos(hier und Youtube) auf was man beim Ausbauen unbedingt aufpassen sollte ?
      2. Bzw. als erstes wie bekomme ich die Brüheinheit von oben in die Position wo ich diese ausbauen kann ? Mit nur runterdrehen am Motorzahnrad wird des nix, klemmt !?
      3. Und was würdet Ihr machen, nur die Messingspindelmutter Set für Antrieb DeLonghi bestellen oder gleich den kompletten Antrieb ?
      Danke
    • Immer wieder gut zum Thema:



      Brüheinheit solltest du mit etwas Nachhilfe in die Entnahmeposition bringen, anders geht es nicht.

      Ob du den kompletten Antrieb oder nur die Mutter brauchst, kannst du erst nach Ausbau genau beurteilen.
      Spindel und Zahnräder und Riemen auf Verschleißspuren kontrollieren. Die Spindel kann schon was ab, ist ja Stahl. Und die Mutter ist relativ weich in Vergleich dazu, vermutlich Rotguss oder irgendeine Messinglegierung.
    • Hallo Heini,

      so jetzt endlich dazu gekommen den Abschlussbericht und Erfahrungen einzustellen.


      • Also die Brüheinheit(BE) in eine Entnahmeposition zu bekommen, ist nicht einfach wenn es über eine Bewegung der Spindel nicht mehr funktioniert.

      1. Mein Tipp: über das Diagnoseprogramm den Motor ansteuern und bei geöffneter Frontklappe (Kontakt oben auslösen) versuchen die Brüheinheit(BE) runterzudrücken.
      2. Ein weiterer Hinweis, unten rechts an der BE ist ein Hacken, der erst in der richtigen Position bedingt durch den Rahmen die BE frei gibt, dieser Hacken kann von vorne bewegt werden so dass die BE rauskommt.


      Zu dem Ausbau der Antriebseinheit ist nur folgendes zu sagen. Das Video passt so im groben, einige Verbindungen nicht an der Antriebseinheit/Motor lösen, sondern im Gerät, ist einfacher. Bilder machen nicht vergessen und dann Schritt für Schritt die Antriebseinheit ausbauen.


      1. Mein Tipp: nicht wie im Video gezeigt die Spindel biegen und die Messingschraube raus lösen! Sondern nachdem die 6 Schrauben an der Unterseite vom Kunststoffrahmen und die kleine Platine mit ebenfalls 2 Schrauben gelöst sind. Dann kann die Spindel mit 2-3 kurzen Hammerschlägen vorsichtig aus der Kunststoffhalterung gelöst werden. Somit kann die defekte Messingschraube leichter ausgebaut und die Spindel richtig gereinigt werden und auch der Einbau der neuen Messingschraube ist um einiges einfacher.

      Für den weiteren Einbau, einfach dem Video (es gibt hierzu noch mehr bei YouTube) und den eigenen Bildern folgen.


      Falls Fragen einfach melden und nochmals einen Dank an Heini für Deine Tipps
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)