Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - Kaffepulver in und neben Brühgruppe

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - Kaffepulver in und neben Brühgruppe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 205 | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag allesamt,

      dank diesem Forum hier konnte ich letztes Jahr unsere Caffeo CI wieder zum Milchschaum produzieren bewegen und ebenso verhindern, dass ein Großteil des Kaffees in die Auffangwanne geflossen ist. Leider muss ich mich jetzt aber das erste mal direkt an euch wenden.
      Und zwar sammelt sich jetzt seit gut einem halben Jahr immer mehr Kaffeepulver in der Brüheinheit und natürlich fällt davon dann auch was daneben. Jetzt habe ich schon ein anderes Thema hier gefunden, wo jemand das selbe Problem hatte aber leider keine wirkliche Lösung gepostet wurde. Seit ca. einem halben Jahr mache ich jetzt meinen Kaffee eben auch mit 4 Bohnen Stärke und ich denke, dass es damit zusammen hängt. Klar könnte ich jetzt die Stärke wieder herunterziehen. Aber das ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders. Also habe ich mir jetzt nochmal die Brühgruppe angeschaut und es scheint alles leichtgängig und normal zu sein. Daher bin ich jetzt ein wenig überfragt. Eventuell kann mir hier ja jemand helfen.

      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wo fällt es hin? Hinten auf die Rutsche, hinter der Brühkammer? Nach dem Spülen oder Kaffeebezug die BG entnehmen und den Stößel nach unten drücken, wenn da ordentlich Luft ist müssten die Endschalter ggf umgesetzt werden. Oder der Ring, der die Stößeldichtung fest hält hat sich gelöst. Die Sachen sind alle unter Anleitungen von Nutzern zu finden, habe ich mal erstellt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich fällt es fast überall hin, aber hauptsächlich hinter die Brühgruppe (also Richtung Geräterückseite). Welchen Stößel genau? Einfach da rein drücken, wo sonst der Kaffee landet? Wenn ja, dann lässt sich das Ding nach einer Spülung ca. 3mm nach unten drücken.
      Ja, genau das hattest du in dem anderen Thema auch geschrieben und ich habe die Anleitungen durchgeschaut und nichts passendes gefunden. Oder ist das in einer der Sammlungen von verschiedenen Fehlerbehebungen drin? Da habe ich noch nicht rein geschaut.

      Edit:
      Habe es gefunden: Grundstellung Antrieb wird nicht erreicht Bosch, Siemens, Melitta, Nivona
      Hatte die Überschrift nicht direkt mit diesem Problem in Verbindung gebracht...

      Wenn ich das also richtig verstehe ist das ganze eine Verschleißerscheinung? Und man kann entweder den Mikroschalter versetzen oder einen kompletten Antrieb kaufen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Das_Pflanze ()

    • Keine Angst, das werde ich nicht. Ich habe jetzt mal testweise einen Kaffee gemacht und jetzt ist absolut nichts daneben gefallen. Ich weiß zwar nicht wie schnell das davor immer ging. Aber wenn immer nichts daneben fällt wäre ja jetzt das Problem behoben. Vllt hatte sich da unten auch nur irgendwas verkantet. Ich werde jetzt mal bis zu nächsten Reinigung abwarten und dann schauen wie es aussieht. Und dann wenn nötig die BG nochmal zerlegen. Gibt es da eigentlich stellen, die man unbedingt fetten sollte, wenn man die BG eh schon auseinander hat? Ich habe das Gefühl, dass die Maschine wenn sie nach der Kaffezubereitung wieder in Ruhestellung fährt um einiges lauter geworden ist als Früher. Klar die ganzen Dichtungen sind bekannt, aber irgendwelche Gelenke? Oder lieber nicht, da dann daran Kaffee hängen bleiben kann?
    • Weniger ist mehr! Die Brühkammer wird ein wenig gefettet, der Stößel auch und etwas bei den Nutensteinen. Die Kurvenbahn kann man auch ganz dünn fetten. Den Rest macht dann der Kaffee, die muss/soll nicht triefen vor lauter Fett!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das_Pflanze schrieb:

      Ich weiß zwar nicht wie schnell das davor immer ging. Aber wenn immer nichts daneben fällt wäre ja jetzt das Problem behoben.
      Wenn der Zeitraum nicht bekannt ist, kann es ja auch von einer ganzen
      Reihe an Bezügen gesammelt sein - dann kämen Dinge wie zu große
      Kaffeestärke im Verhältnis zum Mahlgrad und Erkennungsprobleme am
      Mahlmengenmicroschalter in Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)