Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - Meldung: bitte Hotline anrufen

    • Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - Meldung: bitte Hotline anrufen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 300 TES80359DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallöchen, vielleicht kann hier mir jemand helfen. Meine Kaffeemaschine mag nach ca.5500 Kaffeetassen nicht mehr
      Nach dem letzten Kaffee tauchte die Fehlermeldung auf ich soll doch die Hotline anrufen bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme. Was mir aufgefallen ist das die Brüheinheit nicht in der Endstellung steht und ich sie so auch nicht entnehmen kann. Hab schon mal den Stecker gezogen und wieder angesteckt dabei hört man nur einmal ein leises klicken ist vermutlich elektrisch nichts mechanisches oder ? Besteht die Möglichkeit bei dieser Maschine die einzelnen Funktionen im Testmodus zu prüfen ? ( hatte das bei meiner alten Saeco)
      Was könnte ich noch tun ohne sie gleich in die Werkstatt zu bringen. Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • du kannst einen Componententest vornehmen
      Maschine ausschalten
      Tasten Profile + Start gedrückthalten
      Maschine einschalten
      wenn Meldung Componententest erscheint Pfeil nach unten drücken
      mit dem Stellknopf kannst du die einzelnen Komponenten durchschalten und mit Taste Start prüfen
      geh mal alles durch mit BU ist die Brühgruppe gemeint
      MFG Enrico
    • Hallo Enrico69,

      vielen Dank für die schnelle Nachricht, hab denn Componententest durchgeführt.
      Bei der Brühgruppe tut sich nichts scheint blockiert zu sein da hört man nur ein leises klicken was kann ich noch tun ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Schorsch
    • dann kann der Antrieb der BG defekt sein.
      Wenn du die Verkleidung hinter dem Wassertank demontierst siehst du den Motor.Das istcder weisse an der Spritzwand.Da geht ein Kabel am ca.20cm zu einer Steckverbindung.Wenn du den Stecker löst kannst du versuchen den Motor mit einer 9V Batterie zum laufen zu bringen,und dann müssen wir weitersehen.
      MFG Enrico
    • Hallo Enrico, sorry hat etwas länger gedauert mit meiner Genesung. Bin jetzt wieder einsatzfähig.
      Also hab heute versucht den Motor mit der 9V Batterie anzusteuern er dreht in beiden Richtungen aber nur eiern kurzen weg dann stoppt der Motor. Weiß nun nicht was blockiert die BG oder ist was am Getriebe. Lässt sich die BG auch in der Maschine zerlegen ? oder hättest da eine andere Vorgehensweise bzw. was könnte ich noch probieren um die BG rauszubekommen ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)