Siemens EQ.9 TI907F01DE extraKLASSE - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    • Hallo Zusammen,
      ich habe mir das Öffnen erspart. Bei mir war etwas anderes für die Meldung verantwortlich! ->

      Der Schlauch der Brüheinheit war in sich verdreht und so kaum noch durchlässig, obwohl die Schlauchklemmen eigentlich sehr fest aussehen.

      Hatte die Funktion durch Zufall von Hand ausserhalb des Gerätes einmal durchgedreht und dabei festgestellt, dass er in der gelängten Stellung in sich verdrillt war. Dann einfach an der Klemme selbst wieder zurück gedreht bis er wieder "gerade" aussieht und die Klemme dann mit Heisskleber fixiert...

      Alles wieder gut - war sozusagen wie Strohhalm zugedrückt... Da kannste lange saugen oder blasen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AchimS ()

    • stribizza schrieb:

      Hallo Enrico ich bin am verzweifel habe den Durchlauferhitzer die Druckschläuche erneuert und die scheiß Meldung kommt immer noch schönen Gruß stribizza ?(
      Hallo, ihr beiden - gibt es nichts neues zu berichten - besteht der Fehler immernoch, oder wie wurde er beseitigt? Stehe gerade vor dem gleichen Problem,
      Was mir auffällt, unten wenn ich den Wassersammler herusziehe, ist ein weisses Teil zu Sehen , das tropft solange die Maschine an ist.... Ist ies normal?

      Besten Dank für die Antwort im Voraus
    • Jetzt habe ich die Maschine offen. Zwei undichte Stellen sind anhand der Verkrustungen sichtbar :

      Oben beim Milchsystem und unten am weissen Plastikteil. Dahinter verbirgt sich wohl das festgestellte tropfende Teil...

      Ob ich das wohl von hier ausbauen und ersetzen kann?

      Nachtrag
      Konnte es gut ausbauen, es kann geöffnet werden und---? Nix drin!
      Ist das ein Dampf /Wasser - Ausgleichsbehälter? Innen im unteren Drittel vergilbt. Habe alles entkrustet, teflonband zw. Die Teile gelegt und wieder zugeklipst.
      Bilder
      • 20210326_153838.jpg

        970,19 kB, 1.472×2.564, 321 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbyk01 ()

    • So, nun etliche Monate später -- und kein bisschen schlauer:

      Die Meldung kommt meist (sporadisch) nach Milchschaum-Bezug -also beim Cappuccino-Machen. Da entstand dann auch eine große Wasserpfütze unter der Maschine. also kein Cappuccino mehr.
      Nun beim Entkalken wieder: Wasserpfütze und danach die Meldung. Egal, ist ja sehr selten das Entkalken bei mir.

      Nun gibt es auch beim normalen Kaffeebezug eine kleine Pfütze - wird von von einem Spültuch aufgenommen. Mann kann damit leben.
      Doch auf Weihnachten wollten wir wieder unseren Cappuccino, auch wegen der Gäste.
      Da innen kein Wasseraustritt beim Betrieb feststellbar und die Pfütze beim Trester-Auswurf entsteht (gesehen ohne Schublade mit Überbrücken des Schalters) wollte ich dem doch mal zuleibe rücken:
      Also mal bestellt, was einem so geraten wurde: Keramikventil, Kondensationsbehälter, (Flowmeter u. Pulsationsdämpfer auf Reserve)
      Das Wechseln der beiden und die Kontrolle der Schläuche auf Fluß und Dichtigkeit hat nichts gebracht: Weiter kleine Pfütze und beim Cappuccino eine große Lache....

      Und beim nächsten Einschalten war die o.g. Meldung auch wieder da.
      Ich vermute, da kommt irgendwo Luft in das System aber wo, wenn alle Schläuche gut sitzen, frei sind (die Dichtung oben am Thermostat habe ich auch gewechselt. UND: Es liegt nicht am Wasserbehälter oder der Dichtung darunter: Der verliert kein Wasser....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)