Jura Impressa S90 - Wassertropfen aus Dampfbezug

    • Jura Impressa S90 - Wassertropfen aus Dampfbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei meiner S90 kommen während des Kaffebezuges Wassetropfen aus dem Dampfbezug.
      Liegt der Fehler im Keramikventil oder im Magnetventil?
      wie kann ich den Fehler beseitigen
      mfg
      Dirk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das kommt vom Magnetventil.
      Hast du schonmal entkalkt (mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis) und geschaut, ob es besser wird?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ich wollte gerade das Entkalkungsprogram starten. Ich habe sie vorher 5 Stunden auskühlen lassen, den wasserbehälter geleert.maschine ausgeschaltet, etc.
      Als ich die Taste zum Starten des Programmes drückte, piepste es zweimal kurz .Weiter passierte nichts.
      Normalerweise sollte dort dann doch stehen, dass die Schale geleert werden soll?
      VG
      Dirk
    • Genau, dann musst du den vorher ausprogrammieren.
      Kleiner Tipp: anstatt 5 Stunden, lässt du die Maschine nur 3 Stunden abkühlen. Dann ist die Heizung noch warm und die Amidosulfonsäure wirkt besser. Deiner Maschine schadet es nicht, im Gegenteil.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • BlackSheep schrieb:

      Kommt auch immer auf das Herstellungsjahr an.
      Das was ich letzhin hatte war auf Maleinsäurebasis
      Soviel ich weiß, wird Maleinsäure Entkalkungsmittel auf Basis von Amidosulfon- oder Zitronensäure zugegeben, ist aber nicht der Hauptbestandteil.
      Dachte ich zumindest bislang.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Muss ich nochmals schauen, hatte aber keine weiteren Angaben entdeckt.
      Ist aber auch egal - Amidosulfonsäure ist immer das Mittel der Wahl - auch
      wenn der eine oder andere Hersteller aus welchen Gründen auch immer
      (auch wenige Cent beim Einkauf spielen da immer eine Rolle) hier mal
      zeitweise andere Mittel verwendet.

      Siehe DeLonghi, da lag früher eine Flasche Durgol bei und irgendwann
      war der DeLonghi-Entkalker auf Milchsäurebasis...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      leider ist kurze zeit später das problem wieder aufgetaucht. Auserdem füllt sich der kaffeebecher nur noch zur hälfte . der Ausfluss ist sehr schwach.
      MFG
      Dirk
      Edit Das reinigen des siebes der Brüheinheit hat alles wieder normalisiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doerk32 ()

    • Hallo,

      wenn Wasser aus dem Dampfrohr tropft hat das nichts
      mit dem Brühsieb zu tun. Dann schließt das Magnetventil
      des Geräts nicht richtig.
      Wenn geeignetes Entkalken nichts nützt, muss das Ventil
      zerlegt und ggf. instandgesetzt oder durch ein neues
      ersetzt werden.

      Falls das Brühsieb sich regelmäßig zusetzt muss der
      Mahlgrad 1-2 Raster grober gestellt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)