Siemens EQ.6 TE617503DE Series 700 - Meldung: Wassertank einsetzen / Wassertank füllen dauerhaft

    • Siemens EQ.6 TE617503DE Series 700 - Meldung: Wassertank einsetzen / Wassertank füllen dauerhaft

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE617503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Zusammen,

      heute morgen wollte ich einen Kaffee aus meinem KVA beziehen und es kam "Wasserfüllstand nicht ausreichend". Ich habe dann den Wassertank gefüllt und wieder eingesetzt doch es kommt immer "Wassertank einsetzen". Komischerweise kommt bei einsetzen des geleerten Wassertanks die Meldung "Wassertank füllen".
      Ich habe mich schon hier im Forum und im Internet erkundigt und es könnte ja am Schwimmer oder am Reedschalter liegen. Komischerweise bekomme ich, eben anders als bei anderen Beiträgen, mehrere Meldungen.
      Der Schwimmer ist soweit ich das sehen kann freigängig (vorallem auch wegen der verschiedenen Meldungen). Einen Ersatzwassertank zum testen habe ich leider nicht.
      Ich habe auch schon mit einem Magneten versucht herauszufinden ob der Reedschalter eine Macke hat. Das komische ist, wenn ich einen Magneten direkt ans Gehäuse halte, erkennt die Maschine diesen auch nur sehr sporadisch an einzelnen bestimmten Stellen (dort aber gefühlt auch nur ab und zu) und zeigt "Siemens" im Display und versucht zu spülen. Sonst kommt immer Wassertank füllen oder Wassertank einsetzen.
      Könnte das am Reedschalter liegen? Sollte ich diesen Testweise austauschen (kostet ja nur ca. 14 Euro) oder empfiehlt sich erst eine Überprüfung mit dem Multimeter?
      Gibt es noch andere Testmöglichkeiten?

      Vielen Dank für Antworten
      asga

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)