Jura A1 - schaltet sich ein bei Stromanschluss

    • Jura A1 - schaltet sich ein bei Stromanschluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2016

      Guten Morgen!

      Unsere A1 macht uns seit ein paar Tagen Sorgen:
      Sie hängt an einer Steckdose mit Ein/Aus-Schalter. Sobald ich den Schalter der Steckdose auf Ein kippe, geht die Maschine von allein an. Obwohl ich den Netzschalter der Juraichr betätigt habe. Alle Piktogramme blinken kurz, dann startet sie und ist normal nutzbar. Kaffeemengen sind gespeichert, es funktioniert Alles. Wenn ich die Maschine jetzt am Netzschalter ausschalte oder sie von selbst nach Nichtbebutzung ausgeht, kann ich sie aber über den Netzschalter nicht wieder einschalten. Drückt man ihn, hört man kurz ein Geräusch aus der Maschine (klingt wie ein kurzes Verfahren.), Die Kaffeetasssensymbole leuchten, aber die Maschine geht dann direkt wieder aus. Das kann man beliebig oft wiederholen.
      Trennt man den Stromanschluss und stellt ihn wieder her startet sie dann wieder wie von Geisterhand ohne den Netzschalter an der Maschine gedruckt zu haben und funktioniert wieder einwandfrei bis man sie ausmacht.

      Ich muss wohl davon ausgehen, dass ich selbst daran Schuld bin und Mist gebaut habe. Denn:

      Ich hatte letzte Woche einen zerbrochenen Sicherungsring im Tresterbehälter gefunden. Den von der Welle in der Brühgruppe.
      Also habe ich neue Sicherungsringe und Dichtungen bestellt und die Maschine selbst zerlegt. Die Brühgruppe war natürlich ebenfalls zerlegt. Nach der gründlichen Reinigung und Wiederzusammenbau (mit neuen Sicherungsringen) war dann der oben beschriebene Fehler da.
      Mir ist auch ein "Fehler" beim Zerlegen passiert. Ich dachte ich kann den kleinen Trichter zwischen Mahlwerk und Brühgruppe nur entfernen, wenn ich ihn auf Seite mit der Elektronik löse und oben unter dem Deckel den Schacht für Kaffeepulver entferne. Darum habe ich viel zu viel ausgebaut. Unter anderem eben besagte Teile und die Platine der Maschine.
      Dabei war ich zwar geerdet und sehr vorsichtig, aber ich habe Bedenken, dabei die A1 beschädigt zu haben. Denn auch ein nochmaliges Zerlegen und Zusammensetzen (inkl. Sichtprüfung der Kontakte, welche unauffällig verlief) brachte leider keinen Unterschied.

      Daher gehe ich davon aus, mit meinen Wurstfingern irgendwas gekillt zu haben. :|

      Kann mir jemand helfen, den Fehler jetzt einzugrenzen? :/

      Schonmal vorab: Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wow...

      da weiß vielleicht Tobias.L was dazu.
      Hört sich aber so an, als ob entweder etwas falsch angeschlossen ist,
      oder tatsächlich die Elektronik kaputt wäre - letzteres kann nur der
      Jura-Werkskundendienst wieder in Ordnung bringen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zusätzlich noch ein kurzer Filmschnippsel:



      Zu Beginn des Videos schalte ich den Strom ein. Die Maschine verfährt am Anfang nicht, weil seit dem letzten Spülen kein Brühvorgang gemacht wurde.
      Sie verfährt sonst beim Stromstart normal wie vorher.
    • Tobias.L schrieb:

      Tausch oben rechts mal das graue mit dem schwarzen Kabel, habe ein Bild von eine Micro 9 gefunden, da ist es nämlich so, die sind 'fast' baugleich.
      Danke!
      Das war es. :D

      Neben der Tatsache, dass ich das auch durchaus selbst hätte sehen können... ;(
      ...bin ich Dir sehr dankbar für die Lösung!

      Die Maschine schaltet sich nicht mehr selbst ein und der Ein-/Ausschalter funktioniert wieder wie er soll. :thumbsup:
    • Napi schrieb:

      Tobias.L schrieb:

      Tausch oben rechts mal das graue mit dem schwarzen Kabel, habe ein Bild von eine Micro 9 gefunden, da ist es nämlich so, die sind 'fast' baugleich.
      Danke!Das war es. :D
      Sieht deine Platine bei diese 2 Anschluesse rechts oben dann wirklich anders aus als bei ENA Micro 8/9 Maschine wie hier markiert mit roten Zirkel? Auf diesem Bild ("klick") unten ist doch sehr deutlicht zu sehen das Konnektor von grauen und schwarzen Kabel miteinder verbunden sind:



      :P
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)