Siemens TE506501DE - EQ.5 MacchiatoPlus - Error: BMU 10313 M05F02H04

    • Siemens TE506501DE - EQ.5 MacchiatoPlus - Error: BMU 10313 M05F02H04

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE506501DE - EQ.5 MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2010

      Liebe Forengemeinde.

      Seit heute (nach über 11300 Tassen Kaffee) tut sie es nicht mehr.
      Der Reihe nach, was ist passiert:

      - eine Tasse Kaffee bezogen, alles super
      - die 2. Tasse gefordert:
      - Kaffee wurde gemahlen
      - danach wurde kurz Wasser "gezogen"
      - und danach versuchte die Maschine das normale "Brühgeräusch" und brach nach ca. 2 Sekunden ab
      - und im gleichmäßigen Rhythmus geht das alle 5-10 Sekunden so
      - immer ein kurzes "Ansetzen" des richtigen Geräusches und wieder kurz Pause und wieder und wieder

      Habe am Schalter ausgemacht, Stecker gezogen, Brüheinheit gereinigt, Wassertank gereinigt,...

      Aber:
      - immer nach dem starten leuchtet der Siemensschriftzug
      - beim Versuch das Wasser zu "ziehen" und weiter zu verarbeiten geht das "Stakkato" wieder los

      Lt. Error LOG ist es: BMU 10313 M05F02H04
      Ich habe diesen Fehler im Netz nicht gefunden und auch keine Ahnung was es bedeutet.

      Bis heute hat die Maschine durch regelmäßige Entkalkung und Reinigung tadellos funktioniert.
      Vor ca. 10 Monaten habe ich eine neue Brüheinheit eingebaut, da die die alte immer öfter auf Störung ging und schnell verschmutzte und die Dichtungen immer härter wurden.

      Kann mir jemand einen Tipp geben?

      LG und noch einen schönen Pfingstmontag an alle.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin Enrico.

      Also nach 10 Versuchen habe ich immer ausgeschaltet.
      Das Geräusch wird nicht leiser...
      Es "ruckt" immer kurz an.
      Es hört sich fast so an, wenn man das Reinigungsprogramm für den Milchaufschäumer startet. Dort gibt es fast das gleiche Geräusch am Anfang...
      Nur das Geräusch ist noch etwas kürzer.

      Mfg Ralf
    • 3 Kaffees - alles wunderbar.

      ABER - Heute morgen, ich freue mich auf den Kaffee:
      - alles läuft normal bis
      - wenn das Wasser eigentlich zügig und kontinuierlich durch den Kaffee gepresst werden müsste
      - läuft es seeeeeehhhhhr langsam durch, ein kleiner Kaffee mehr als eine Minute
      - und das Wasser kommt teilweise wie Blasen durch die Düsen...
      - und ich glaube von Versuch zu Versuch dauerte es länger

      Kann es sein, dass die generalüberholte Pumpe einfach nicht mehr den erforderlichen Druck bringt?
      Oder doch etwas anderes?

      Der Brühvorgang wird nicht abgebrochen, dauert aber unendlich lange und es ist eigentlich fast die richtige Wassermenge in der Tasse.

      Das Video ist leider 15 MB...

      Mfg Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf.Wilke ()

    • Eigentlich nix besonderes, am Ende aber ein sehr leises Summen/Brummen.

      Habe es gerade noch ein mal probiert:
      - die Maschine ging nach dem Einschalten und dem üblichen normalen Spülvorgang in Bereitschaft
      - habe einen großen Kaffee beziehen wollen
      - alles klang wie normal, aber dann kam gar kein Wasser mehr
      - nach ca. 20-30 Sekunden kam die Anzeige "Wassertank prüfen"
      - es dampfte einmal kurz rechts aus der Maschine und der feuchte Kaffeesatz wurde ausgeworfen
      - beim Ausschalten kam beim üblichen Spülgang kein Wasser mehr "vorne raus" man hörte nur ein bisschen innen in den Behälter laufen

      Soll ich noch einmal eine neue Pumpe bestellen und einbauen?

      (Ich habe vorhin noch einmal Calc'n Clean laufen lassen - und wir haben sehr weiches Wasser...)

      Was nun ??

      Mfg Ralf
    • Versuch mal noch was anderes
      Nimm das Flowmeter raus,zerlegen und gründlich reinigen.
      Wenn es zusammengebaut ist 7nd du reinpustest muss es surren
      Dann mach den Druckschlauch von der Pumpe ab und puste den kräftig durch.
      Dann alle zusammenbauen und testen.Wenn dann wieder nichts kommt müsste man an die Pumpe ran und die testen.
      Aber erst mal alles andere
      MFG Enrico
    • So, Flowmeter frei und surrt.
      Druckschlauch frei...

      Aber alles bleibt wie beschrieben.
      Beim Start funktioniert alles und die Pumpe pulsiert entsprechend.

      Beim Kaffee wird die Pumpe schlagartig leiser...
      und es läuft kein Kaffee und nach wenigen Sekunden kommt "Wassertank Prüfen" und der Brühvorgang wird beendet.

      übrigens funktioniert Milchschaum beim Cappuccino prima - wenn dann der Kaffee kommen müsste - siehe oben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)