Siemens EQ.7 TK76501DE I-Series - Meldung: Bitte warten / Abbruch des Bezuges

    • Siemens EQ.7 TK76501DE I-Series - Meldung: Bitte warten / Abbruch des Bezuges

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76501DE I-Series | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Kaffeefreunde, bin NEU hier und auch meine Maschine habe ich auch noch nicht lange.
      Sie funktionierte erst ganz normal, bis ich bei einem laufenden Bezug diesen durch betätigen der Starttaste abbrechen wollte, was die EQ7 dann auch mit dem Hinweis
      Bitte Warten tat.....Soweit so gut, doch leider nein. Jetzt wird jeder Kaffeebezug mit Bitte Warten abgebrochen und am Auslauf kommt kein Tropfen raus.
      Der Trester bleibt trocken und in der Auffangschale ist klares heisses Wasser. Der Heißwasserbezug klappt ganz normal.
      Was ich noch beobachtet habe ist, dass es am Ende des abgebrochenen Bezuges ein brodeln auf der Brühgruppenseite vorn. Und unter dem Pulverfach ist es nass.
      Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen....denn im Moment tappe ich im dunkeln.
      Gruß
      jb.special

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß :D jb.special :D
      Wer Kapsel-Kaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.....
    • In der Gummileitung am Flowmeterausgang ist ein ca 2cm langes schwarzes "Röhrchen....was hat das für eine Funktion, kann das vielleicht mit dem fehlenden Kaffee am Auslauf zu tun haben...scheint nämlich dicht zu sein beim Reinpustversuch ?( :/ :S
      Gruß :D jb.special :D
      Wer Kapsel-Kaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.....
    • der gehört da rein, ist scheinbar ein Durchflussminderer.Habe mich da auch schon gewundert aber ist normal
      Du kannst ja mal einen Factory Reset versuchen
      Maschine ausschalten
      Beide Pfeiltasten gedrückt halten und dann den Hauptschalter drücken
      Dann kommt die Meldung "Factory Reset"
      Dann ok
      Ist ein Versuch
      MFG Enrico
    • Hi....
      habe den Factory Reset durchgeführt....da stand dann auch wie Du schriebst Factory Reset mit Pfeil auf Start...
      Hat leider aber nichts gebracht.
      Sobald der Kaffee eigentlich vorne rauslaufen soll und das Keramikventil geschaltet hat, hört sich die Pumpe auch sehr gequält an...
      nachdem es dann wieder schaltet vernehme ich ein leises Pfeifen durch die oberen Schlitze der Brühgruppenseite.
      Denke auch das Keramikventil ist dicht...hoffe nun auf das Kalkmittel
      Gruß :D jb.special :D
      Wer Kapsel-Kaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.....
    • Ne in der Tropfschale ist das heiße Wasser was normal den Weg zur BG gehen sollte.
      Gibt es den einen bestimmten guten Entkalker, der zu empfehlen ist?
      Sollte ich ihn fast pur nehmen...und WIE entkalke ich über die Heißwasserdüse?
      ?( :huh: ?(
      Gruß :D jb.special :D
      Wer Kapsel-Kaffee trinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)