DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Schnelldampfheizung Mysterium

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Schnelldampfheizung Mysterium

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo in die Runde!

      Da ich mit der ESAM 3500.S keine großen praktischen Erfahrung habe und ich leider mittels Google keine hilfreichen Infos finden konnte, kann mir hier vielleicht geholfen werden!

      Ich würde gerne wissen, welche nominalen Werte im Betrieb bzgl.
      • Temperatur,
      • Strom,
      • Spannung (AC/DC) bzw.
      • Spannungsverlauf über die Zeit
      an der Schnelldampfheizung einer ESAM 3500.S zu erwarten sind. Danke!


      Zum Hintergrund meiner Frage:

      Ich habe vor einiger Zeit eine defekte ESAM 3500.S auf den Tisch bekommen, die mich immer noch beschäftigt. Problem war von Beginn an die untere defekte Thermosicherung am Schnelldampferzeuger. Bekanntlicherweise ist das ja eher das Sympthom als die Ursache. Nach einer grundlegenden Reinigung und Tausch verschlissener / defekter Teile (Magnetventil am Schnelldampferzeuger, Pumpe, Schläuche, Durchflussmelder, Thermosicherungen), hat die Maschine knapp drei Wochen zuverlässig unter Volllast Kaffee und Cappuccino produziert. Dann war die untere Thermosicherung wieder durch (was ich ja irgendwie erwartet hatte).

      Messgerät zur Hand genommen und diesmal konnte ich an der Schnelldampfheizung Dauerspannung messen. Also hat die intensive Nutzung den Triac jetzt endgültig sterben lassen und wir haben ein eindeutiges Fehlerbild! Ergo alten Triac raus und neuen Triac rein. Erste Runde mit dem neuen Triac und der Kaffeemaschine auf der Werkbank war erfolgreich. Diverse Kaffeee gezogen, Milchschaum und die ganze Kiste immer wieder Aus- und Eingeschaltet: Funktion 1A!

      Doch nach dem ersten Erfolgserlebnis (alles war IMHO wie es sein sollte), verhält sich die Maschine seltsam. Seit dem ich die Kiste wieder zugeschraubt und an Ihren Platz gestellt habe, ist da irgendwie der Wurm drin. Meistens dauert der Aufheizvorgang ewig und endet manchmal sogar in "Allgemeine Störung". Der Aufheizvorgang zwischen den Bezügen braucht ebenfalls Ewigkeiten und der Cappuccinobezug funktioniert eigentlich gar. Nach einigen Tropfen Milch und dem Espresso bleibt das Cappuccino Programm im Aufheizvorgang hängen.

      Folgende Werte konnte ich messtechnnisch bisher ermitteln:
      • Widerstand Schnelldampfheizung: 50 Ohm
      • Widerstand Temperatursensor: 120 kOhm bei Raumtemperatur
      • "Ruhetemperatur" Schnelldampfheizung: ~130 °C
      • Spannung idR. 0V AC an der Heizung. Zum Erhalten der Temperatur liegen während des Heizvorganges 230V AC an.
      Erwähnen möchte ich, das ich in Ermangelung eines BTA24-600BW, zunächst einen BTA25-600B eingebaut habe. Laut Datenblatt (siehe Anhang) ist es der große Unterschied (abgesehen vom Gehäuse - ich musste nen Adapter bauen), das der BTA25-600B nicht "snubberless" ist. Das korrekte Teil ist im Anflug...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • BTA24-vs-BTA25.png

        715,24 kB, 732×607, 556 mal angesehen
      Dateien
    • ?( ?( ?(

      Um die oben angegebenen Messwerte nochmal zu überprüfen, habe ich die Kiste nochmal aufgemacht. Läuft wie geschnitten Brot. Mache ich die Kiste wieder zu, wars das: "Allgemeine Störung" Schreit wohl nach einem Wackelkontakt...

      Ich habe dann mal einen Temperatursensor am Schnelldampferzeuger angebracht und das Gehäuse geschlossen. Folgendes passiert:

      • Display: "Aufheizvorgang Bitte Warten..."
      • Thermoblock: wird schön heiß
      • Schnelldampferzeuger: 40 °C und fallend... (Restwärme vom letzten Druchgang mit offenem Gehäuse)
    • Pusche schrieb:

      Hy, hast du den Temperaturfühler gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste montiert??
      Jop! In Ermangelung von Wärmeleitpaste habe ich Wärmeleitkleber genommen. Das dürfte wohl in Ordnung sein. Vorher alle Reste der alten Paste mit Alkohol etnfernt.

      Der Sensor hat bei ca. 120 °C 3,5 kOhm und leider keinen Wackelkontakt. Da kann ich zuppeln, drücken und ruckeln wie ich mag.

      Der TY1 hat an A1 Verbindung zu N, A2 geht an an die Heizung. Gate wird wohl passen. Die andere Seite der Heizung geht an sauber an L. Da kann ich wackeln wie ich will, alles immer schön Durchgang. Setze ich die hintere Abdeckung auf, wars das. Dann dauert es ewig oder geht gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aves_aquila ()

    • aves_aquila schrieb:

      Ich würde gerne wissen, welche nominalen Werte im Betrieb bzgl.


      Temperatur,

      Strom,

      Spannung (AC/DC) bzw.

      Spannungsverlauf über die Zeit
      an der Schnelldampfheizung einer ESAM 3500.S zu erwarten sind. Danke!
      Schau dich mal in der Kaffeewelt.net um. Im Downloadbereich und bei den Videos solltest du fündig werden
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)