DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - kommt kein Kaffee

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - kommt kein Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich bin neu in dem Forum.

      Ich habe folgendes Problem. Meine Maschine " De Longhi EAN 3000B " läuft zwar , allso der Kaffee wird gemahlen. Vorne am Kaffeeauslauf kommt aber kein Kaffee raus. Das gemahlene Kaffeepulver fällt in die Tropfschale. Die Kontrollanzeige ( " Anwhl Kaffeepulver " ) blinkt rot.




      Nach ausschalten der Maschine fährt die Brüheinheit nicht in die Grundstellung, damit ich diese
      ausbauen und reinigen kann. :?:


      Die Brüheinheit ist oben und steht schräg. (siehe Bild / Dateianhang )

      Gruß Dami

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1.JPG

        7,99 kB, 120×160, 30.333 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dami ()

    • Hallo Dami ,

      Dann erstmal willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      So wie es aussieht scheint entweder der Antrieb seine Endstellungen nicht zu finden wegen eines defekten Mikroschalters oder der Antrieb selbst streikt.
      Du musst jetzt die Maschine in den Testmodus versetzen um die Brühgruppe manuell in Grundstellung zu fahren.

      Das geht so :

      1.) Netzstecker mind 1 Minute ziehen.
      2.) Die Tasten "1 Tasse" und "Dampf" drücken und gedrückt halten und das Netzkabel einstecken bis die Anzeigen "1Tasse","2 Tassen" und "Dampf" aufblinken.Die Maschine befindet sich nun im Testmodus.
      3.) Drückst Du nun "1Tasse" fährt die Brühgruppe hoch, bei "2 Tassen" fährt sie runter.
      4.) Wichtig : die Entnahmeposition der Brühgruppe musst Du manuell anfahren , wenn sie also ganz heruntergefahren ist muss sie zur Entnahme nochmal ca. 5 cm nach oben gefahren werden.

      Sollte das klappen checke die Brühgruppe und den unteren Anschlag auf Anfahrschäden und schau mal ob die Mikroschalter mit einem gesunden "klick" schalten.

      Melde Dich dann wieder hier !!! ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich habe die Maschine im Testmodus gefahren und die Brüheinheit funktioniert

      Meiner Ansicht nach gut, ( mechanische Funktion ist ok. )

      Die Brüheinheit habe ich ausgebaut, welche keine äußerliche Beschädigung zeigt.

      Du vermutest dass der Fehler auch an den Mikroschaltern liegen kann.

      Ich habe 3 Mikroschalter gefunden ( gesehen ).

      1. Mikroschalter Brühzylinder

      2. Mikroschalter Türkontakt

      3. Mikroschalter unter/hinter dem Tresterbehälter

      Meiner Ansicht nach sind die 3 Mikroschalter ok, denn sie klicken sauber.

      Ich habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast. Der Fehler ist geblieben.

      Nach ausschalten der Maschine steht die Brüheinheit schräg, wie auf dem Bild.

      Laut Beschreibung zur Entnahme der Brüheinheit soll diese aber

      gerade in der Mitte stehen. Wie soll sie stehen?

      Meine Fragen:

      1. In welcher Position muss die Brüheinheit nach dem Testmodus stehen( oben, mitte , unten )

      2. Wie viele Mikroschalter gibt es in der Maschine?

      3. Woran kann es sonst noch liegen? :?:

      Gruß Dami
    • Hallo Dami ,

      Ok , dann scheint nichts mechanisches defekt zu sein.

      Die Brüheinheit fährt immer schräg nach oben , das ist soweit normal. Sie müsste nur nach dem Ausschalten nach unten fahren und nochmal ca. 5cm nach oben. Das ist die Grundstellung.

      Du musst jetzt folgendes checken , insbesondere auch den Mikroschalter den Du nicht erwähnt hast , nämlich den unten am Antrieb. All die folgenden Bauteile sind für die Positionierung der Brühgruppe verantwortlich :

      1.) Den Mikroschalter unten am Antrieb , Ersatz wäre dieser : komtra.de/index.php?page=product&info=160
      2.) Den Mikroschalter oben am Erhitzer (wenn dieser nicht wirklich sauber schaltet bleibt die Brühgruppe dort stehen , so wie bei Deiner Maschine).
      Du findest Ersatz hier : komtra.de/index.php?page=product&info=36
      3.) Den Reedkontakt samt Magnet , er sieht so aus wie auf dem Foto . Ersatz gäbe es hier : komtra.de/index.php?page=product&info=53

      Im Zweifel würde ich zumindest die beiden Mikroschalter austauschen , sie gehen gerne und oft kaputt obwohl sie rein akustisch noch funktionieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Reedkontakt DeLonghi.jpg

        85,1 kB, 450×450, 1.257 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner

      Danke für die schnelle Antwort bzw. Tipps. Ich habe gestern die Maschine auseinandergebaut, die Mikroschalter entfernt

      und diesen überprüft. Auch dieser scheint ok zu sein. Trotzdem werde ich alle drei Sachen bestellen und einbauen.

      Ps : Nach dem Zusammenbau und anschließendem einschalten der Maschine zeigt diese aber nun zusätzlich noch folgende Störung.

      1 Tasse und 2 Tassen und rotes Warndreieck! „ blinken nicht, sonder leuchten immer. Der Heißwasser-Thermoblock

      Bleibt nun auch kalt .Kann es sein dass ich am unteren Mikroschalter die Kabel vertauscht habe? Bei dem oberen Mikroschalter habe ich die

      Kabel anders umgesteckt, aber der Fehler ist geblieben.

      Gruß Dami
    • Hallo Dami ,

      Hast Du nach BLD mal die Maschine vom Netz getrennt , dann Stecker wieder rein , Türe auf und wieder zu gemacht ? Klickt dabei ein Relais ?

      Lässt sich im Wartungsmodus die Brühgruppe auch jetzt noch manuell verfahren ?

      Die jetzige Fehlermeldung ist eigentlich typisch für eine defekte Reedkontaktplatine , es kann sein dass Dein Aus- und Einbau Ihr den Rest gegeben haben (mechanisch).
      Ich würde jetzt auf jeden Fall die Reedplatine tauschen und mindestens den Mikroschalter am Thermoblock , dann müsste die Maschine wieder laufen.
      Solange diese Fehlermeldung vorliegt bleibt der TB auch kalt ,das ist so vorgesehen.

      Schau aber bitte vorher nochmal ob sie jetzt im Testmodus noch korrekt antreibt ,nicht dass Dein Motor einen Schlag weg hat.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunne


      Beim einschalten der Maschine im Testmodus läuft die Brüheinheit, aber die Anzeige
      „Kaffe Löffel“ blinkt 4 bis 5-mal (nach oben und nach unten)
      Relais klick auch. Ich werde die empfehlende Teile bestellen und dann melde ich mich wieder
      Grüsse Dami :thumbup:
    • Hallo roadrunne

      Ich habe die Platine und die beide Schalter gewechselt. Die Maschine läuft, ich kann aber nur pulwer Kaffe trinken.
      Nach drücken 1 / 2 Tasse blinkt kurz danach die Kontrollanzeige Kaffeebohnen füllen.
      Mahlwerk läuft nicht.
      Sollen die schwarzen Kabel von Mahlwerk an EV 2, und F0 „L“ angeschlossen sein? Ich messe dort keine Spanug.
      Im Testmodus blinkt die läechte Kafeelöffel imme noch.
      Bitte nochmals um Deine Hilfe

      Grüsse Dami

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dami ()

    • Hallo Dami ,

      In der Tat war ich aus beruflichen Gründen mal wieder kurz im off :S

      Insgesamt hört sich doch schon mal besser an als vorher ;) Was aber mit Deiner Reparatur nichts zu tun hat ist das Mahlwerk , die Schalter und Reedkontakte haben damit nichts zu tun.

      Läuft die Mühle im Testmodus denn an ?

      Ich tippe hier auf einen Kabelfehler , möglicherweise hast Du bei dem nicht ganz unkomplizierten Eingriff irgendwo ein Kabel abgezogen oder falsch angeschlossen.

      Falls Dir BS nicht schon geholfen hat melde Dich ruhig wieder hier !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Ich bin noch nicht weitergekommen.

      Nach wie vor nach drücken 1 oder 2 Tassen blink kurz danach die leuchte Kaffeesatzbehälter.


      Wie kann ich die Mühle im Testmodus testen?

      Wo kriege ich ein Schaltplan um die Mühleanschlüsse zu überprüfen.

      Grüsse Dami

      :)
    • Hallo Dami ,

      Das Mahlwerk kannst Du im Testmodus mit der Pulvertaste ansteuern. Wenn es damit nicht anläuft ist irgendwas faul.

      Du musst dann folgendes checken :

      1.) Verkabelung (Stecker fest drauf und richtigrum? , Kabel ok? , Kontaktkorrosion?....
      2.) Spannungsversorgung 220V~ (Wechselstrom!)
      3.) Motor defekt ?

      Die Stecker für das Mahlwerk müssen auf F0 und F9 gesteckt sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Dami ,

      ...kleine Ursache , große Wirkung (...bzw gar keine Wirkung :D )

      Freut mich dass die gute Dl wieder läuft und Deine Eltern wieder Ihren Kaffee geniessen können !

      Dann mal weiter viel Spaß beim Automatenbasteln und melde Dich ruhig wieder wenn sie Zicken macht ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo brauche bitte dringend hilfe.
      Bei meinem Kaffevollautomaten kommt kein Kaffe. Er mahlt zieht Wasser aber es kommt kein Kaffe. Und der Laffe der ja sonst Padartig in den Behälter fällt ist sehr flüssig und in der Maschine. Den Sieb des Mahlwerks habe ich schon erneuert.

      Vielen Dank
    • Semacorman schrieb:

      Er mahlt zieht Wasser aber es kommt kein Kaffe.
      Kommt statt dessen Wasser oder garnix?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)