Siemens EQ.7 AromaSense TE712501DE M-Series - Fehlermeldung: Hotline anrufen

    • Siemens EQ.7 AromaSense TE712501DE M-Series - Fehlermeldung: Hotline anrufen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 AromaSense TE712501DE M-Series | ca. Baujahr: 2012

      Guten Morgen Kaffeefreunde,

      bei meiner EQ7 Baujahr ca. 2012 erscheint nach Programmwahl Café Creme und Mahlen der Bohnen die Fehlermeldung "Hotline anrufen", man hört auch nicht die Pumpe anspringen, es befindet sich aber das Mahlgut im Brühzylinder.

      Ich muss dazu sagen, dass die Maschine bereits seit ca. einem Jahr unregelmäßig funktioniert, was sich zuerst durch Fehler beim Milch Aufschäumen bemerkbar gemacht hat. Daraufhin habe ich Sie mir näher angeschaut und auch in der SDS alle Komponenten durchprobiert und einen Werksreset durchgeführt. Danach war die Maschine wieder für ca. ein halbes Jahr in Betrieb, aber nur für Kaffee, keine Milchprogramme.

      Seit ca. einem halben Jahr steht sie jetzt in der Garage und ich habe gestern nach dem Aufräumen und Saubermachen der Maschine wieder Lust bekommen, sie zum Laufen zu bekommen (das Teil nimmt auch Platz weg, wenn ich sie nicht wieder instand bekomme, werde ich sie verkaufen).

      Habe sie also saubergemacht und eingeschaltet, nach Programmwahl "Café Crème" ist das Mahlwerk angegangen, die Brüheinheit wurde in Position gebracht und danach ist sie verstummt und hat die Fehlermeldung ausgegeben.

      Danach habe ich einen Werksreset durchgeführt und in der SDS alle Komponenten durchprobiert, es scheint alles zu Laufen, ausser dass beim Pumpentest, keine Flüssigkeit rauskommt, aber in der Anzeige werden ca. 50ml angezeigt, kann mich nicht erinnern, ob bei einem vorigen Test Wasser rausgekommen ist oder nicht. Ausserdem hört sich meinem Gehör nach das Bewegen der Brüheinheit schwergängig an, im Vergleich zu meiner Erinnerung an frühere Versuche.

      Hier die SDS Daten

      ERROR MEMORY

      OVERVOLTAGE 0
      UNDERVOLTAGE 0
      NTC OUTLET 0
      NTC SURFACE 0
      BU TO 10
      BU OVER 1 79
      CV TO 35
      PUMP TO 19
      OVERTEMP 3790
      SHUTDOWN 1
      GRINDER OVER 1 0
      OVERPR. FACTOR -
      OVERPR. TEMP -

      ERROR LOG

      BREW MOT.UP
      MOD:05 FUN:04 HEA:04
      BREWINGS 5901

      BREW MOT.DW
      MOD:00 FUN:00 HEA:00
      BREWINGS 5901

      CER.VALVE GENERIC
      MOD:02 FUN:08 HEA:02
      BREWINGS:5259

      CER.VALVE FIRST SW
      MOD:00 FUN:00 HEA:00
      BREWINGS 5899

      CER.VALVE SECOND SW
      MOD:01 FUN:08 HEA:02
      BREWINGS:5901

      Vielleicht hat ja jemand eine Anregung, woran es liegen könnte, ich würde als nächstes das kleine Wartungsset mit den O Ringen und Silikonfett bestellen und mir mal die Brüheinheit vorknüpfen, aber wollte mir vorher Rat von den Profis einholen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex
    • Danke erstmal für die prompte Antwort, meinst Du den O-Ring am Brühkolben und die Dichtungsringe am Stutzen, oder gibt es noch andere Teile die gefettet werden müssen?
      In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex
    • Scheint tatsächlich an dem Ring zu liegen, habe soeben das kleine Wartungset mit Silikonfett bestellt, werde nach Austauschen der Ringe und Einfetten berichten, ob es danach wieder läuft, Danke nochmal.
      In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)