Jura Impressa J5 - Bei Drücken der Pflege-Taste kommt kein Wasser aus Heißwasserauslauf

    • Jura Impressa J5 - Bei Drücken der Pflege-Taste kommt kein Wasser aus Heißwasserauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 Typ 652 B1 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,
      wenn ich meine Jura J5 einschalte erscheint die Aufforderung, die Pflege-Taste zu drücken. Dabei ertönt zwar das Geräusch der Pumpe (glaube ich), aber es kommt aus dem Auslauf nichts raus.
      Es begann damit, dass die Maschine keinen Heißwasserdampf zum Aufschäumen der Milch erzeugte. Kaffeebezug war noch möglich. Nun erhalte ich beim Einschalten sofort die Pflege-Aufforderung.
      Ich habe bereits die Durchgängigkeit des Erhitzers und einiger Schläuche geprüft, sowie den völlig verkalkten Wärmetauscher gewartet (Kalk herausgekratzt u. neue Dichtungen eingesetzt).
      Was könnte die Ursache für mein Problem sein?
      Ich freue mich auf eure Tipps.
      Gruss Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,
      beim Einschalten der Maschine erhielt ich immer sofort die Pflege-Aufforderung. Dann habe ich den Pflege-Taster so lange gedrückt, bis das System gefüllt war. Der Kaffeebezug funktionierte (Zum Glück, d.h. Revision der Brüheinheit hat geklappt), Dampfbezug tröpfelte nur.
      Dann habe ich eben gerade die Maschine entkalkt. Dampf kommt nach wie vor etwas spärlich. Schlauch vom Dampfauslauf zum Keramikventil abgezogen - aus dem Keramikventil kommt schon sehr wenig Heißwasser/ Dampf. Auslaufdüse ist frei.
      Gruß Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)