DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Milchaufschäumer schwächelt bei zweiter Tasse

    • DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Milchaufschäumer schwächelt bei zweiter Tasse

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B Magnifica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Wir haben schon ca. 3-4 Jahre die ECAM 21.110 B und dies Problem was wir jetzt haben, trat schon einmal ganz am Ende der Garantiezeit ein. Da haben wir die Maschine eingeschickt und bekamen sie wieder voll funktionstüchtig zurück. Jetzt zeigt sich der gleiche Fehler wieder, aber die Garantiezeit ist natürlich schon um. Was damals an der Maschine gemacht wurde, ist uns leider nicht bekannt.

      So, das Problem ist folgendes: Mittlerweile schwächelt der Milchaufschäumer, wenn man die zweite Tasse/Becher zubreiten möchte, die Milch wird nicht richtig warm und es entsteht so gut wie kein Schaum - die erste Tasse/Becher ist immer ganz problemlos möglich. d.h. ich denke nicht, dass es an einer Dichtung liegt, weil dann würde ja auch die erste Tasse schon Probleme bereiten. Als die Maschine neu war und auch nach der Reparatur war es ohne Probleme möglich auch bis zu 4 x Milch gleich nacheinander aufzuschäumen, nun geht es nur noch einmal, danach müsste die Maschine wahrscheinlich erstmal 10 min Pause haben....

      Hat irgendjemand einen Rat oder kann uns sagen, an welchem Teil dies liegen kann?

      Entkalkt wird die Maschine immer, sobald sie leuchtet (die Intervalle werden aber auch immer kürzer... :( aber ich vermute dies ist dem Alter der Maschine geschuldet.)

      Lieben Dank
      Kaffeefuzzi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Intervalle zum Entkalken werden grundsätzlich nur über die Programmierung definiert, da spielt das Alter keine Rolle. Entscheident ist also, ob bei deinem Gerät der Härtegrad passend eingestellt wurde, vergleichbar mit der Programmierung bei Spülmaschinen. Der beschriebene Fehler klingt ziemlich eindeutig nach ungenügender Entkalkung der Dampfheizung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)