Jura ENA Micro 9 - kein Kaffee, oft Meldung: System befüllen

    • Jura ENA Micro 9 - kein Kaffee, oft Meldung: System befüllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen

      Bisher tats meine Jura immer einwandfrei. Doch nun kommt kein Kaffee mehr und das System will sich dauernd befüllen und Pflege durchführen. Manchmal kommt noch Kaffee. Ich habe mich schon durchgelesen hier. Das Flowmeter ist duchgängig, sauber wird's auch noch gemacht. Müsste man duchblasen können in Richtung Thermoblock? Der Thermoblock könnte verkalkt sein? Das Drainventil schliesse ich aus , oder? Die Pumpe könnte es auch noch sein.Den Membranfilter kann man auch auf Durchgängigkeit prüfen?

      Wenn es an der Brüheinheit mit DV liegt so werde ich die komplett austauschen.Das Brühsieb war auch nicht zu finde ich, das habe ich auch kontroliert.

      Aber bevor ich hier ins blaue was ausprobiere möchte ich gerne erfahren wie ich zielsicher zum Fehler gelange.

      Einmal war ein Thermosensor defekt den ich vor langer Zeit getauscht habe und beim ausschalten wird manchmal " zu heiß" angezeigt, falls das wichtig ist?

      Vielen Dank :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oelpi ()

    • Ok, dann frage ich präziser:
      Welcher Entkalker genau bzw. wenn nicht
      durch das Produkt offensichtlich erkennbar,
      welches ist die Säure auf der dieser Entkalker
      basiert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die meisten entkalker lösen den Kalk, aber nicht vollständig. Kalkstücke können dann zu Verstopfung führen. Die Meldung erscheint weil die Maschine kein wasserfluss erkennt.
      Entkalker auf amidosulfonsäure lösen den Kalk komplett auf.
      Das durchpusten könnte klappen oder du lässt die entkalkerlösung über Nacht in den Schläuchen.
      Schau auch mal im Auslaufventil nach ob Kalk drin ist.
    • Also der Mahlgrad ist schon seit eh und je so eingestellt. Welches Auslaufventil ist denn gemeint?

      Hab es jetzt soweit gereinigt und zusammengebaut. Erst war die Pumpe ganz laut am schlagen, irgendwann wurde es leiser. Aber nun kommt kein Wasser mehr und ich muss immer Pflege drücken. Wie kann das?

      Vielen Dank

      Habe gerade gesehen das das Wasser in der Auffangschale ist :(
      Hab ich was falsch zusammen gebaut?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oelpi ()

    • Oelpi schrieb:

      Blick, der kommt von Penny.
      Die Flasche schaut ähnlich der Heitmann Zitronensäure.
      Dann wäre der Entkalker nicht geeignet für eine Jura,
      da dann Verstopfungen auftreten können und auch die
      Entkalkungsleistung nicht genügt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nimm mal den Schlauch nach der Pumpe ab und nach der Heizung und Puste mal durch. Geht es? Auch von beiden Richtungen ?
      schau dir die Schläuche am keramikventil an ob da was zu sehen ist.
      die Pumpe war lauter weil kein Wasser in den Schläuchen war..
      wenn du der Meinung bist das keine Verstopfung vor liegt dann kontrollier mal das drainageventil. Da weitet oder bricht schon mal gerne die Plastikkappe auf dem drainageventilstift. Dadurch bleibt das Ventil in einer Position hängen.
      du kannst hier alle Dichtungen im Shop kaufen damit kommst du günstiger als eine komplette neue BG.
    • Wenn du noch ins Entkalkungsprogramm kommst, solltest du das erstmal durchführen. Aber auf Basis von Amidosulfonsäure, das ist wichtig. Keine Zitronensäure, wie BS bereits geschrieben hat.
      Möglicherweise wurde das Problem dadurch sogar verursacht, denn Zitronensäure löst den Kalk nur an, nicht auf. Dadurch kann es zu Teil-/Verstopfungen kommen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Totti10 schrieb:

      Schlauch nach der Pumpe bzw vor der Heizung abmachen und In ein Gefäß ablaufen lassen. Und dann schauen ob die Maschine dann immernoch die Fehlermeldung hat. Nicht zu lange rum spielen da die Heizung leer sein könnte und zu schnell heiß wird
      So, hab das Problem gefunden. Ich hatte das Flowmeter falsch angeschlossen. :rolleyes:
      Hab hier gelesen das das Flowmeter den Wasserfluss erst meldet, ohne den geht nix.Deswegen habe ich nochmal genauer hingeschaut.

      Aber es kommt immer noch kein Kaffee raus. Heißwasser wohl. Aber das liegt vielleicht da dran das der Schlauch von der Pumpe zum Thermoblock zu kurz ist, der ist mit beim abmachen kaputt gegangen, der dichtet bei hohen Druck nicht ab.
      Jetzt bin ich genauso weit wie vorher....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oelpi ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)