DeLonghi ESAM 5500.P Perfecta Leder - Kaffee schmeckt bitter / modrig

    • DeLonghi ESAM 5500.P Perfecta Leder - Kaffee schmeckt bitter / modrig

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.P Perfecta Leder | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      Baujahr der Maschine ist vermutlich 2008.

      Habe diese Maschine vor ca. 2,5 Jahren gebraucht übernommen, da hatte sie ungefähr 2.000 Bezüge, ist also eher selten genutzt worden. Nachdem ich die Maschine übernommen hatte, habe ich ein großes Reperaturset hier gekauft und entsprechend der Anleitung, die O-Ringe für die Wasserführungen und in der Brühgruppe gewechselt.
      Danach tat die Maschine klaglos ihren Dienst.

      Seit kurzem, mittlerweile sind 4.800 Bezüge zusammen gekommen, schmeckt der Kaffee bitter und erinnert mich vom Geruch her ungefähr an Wasser aus einem Aquarium. Also habe ich wieder das große Reperaturset gekauft, diesmal die Premium Variante in blau, und erneut die O-Ringe der Wasserführungen und die O-Ringe in der Brühgruppe erneuert. Natürlich alles gründlich gereinigt als es zerlegt war.
      Nach 2-3 Tagen kehrte der eigenartig modrige Geschmack allerdings leider wieder zurück und die Maschine bereitet mir seitdem keine Freude mehr.

      Ich möchte eigentlich das Wasser bereits als Fehlerquelle ausschließen, der Wassertank ist relativ neu und komplett sauber, wenn ich durchspüle, ist am Wasser kein modriger Geruch feststellbar.

      Vielmehr habe ich den Eindruck, dass am oberen Brühkolben vermehrt Reste vom Kaffeepulver "hängen bleiben" und dort, nach einiger Zeit, für den schlechten Geschmack sorgen.
      Wenn ich also das Sieb und den O-Ring des oberen Brühkolbens im eingebauten Zustand entferne, reinige und wieder einbaue, ist der Geschmack erstmal i.O.
      Einfaches abwischen mit einem Tuch bringt leider nicht den gewünschten Erfolg, da das Pulver sich auch an schwer erreichbaren Stellen rund um den O-Ring ansammelt.

      Die Kaffeepucks sind fest und zerbröseln nicht beim Sturz in die Auffangschale.

      Hat einer eine Idee warum es dazu kommt? Und wie man dieser Situation zu Leibe rücken könnte?

      Vielen Dank vorab!

      Mfg Niko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sonst irgendwas ungewöhnlich? Kaffee nicht mehr so heiss, braucht länger zum aufheizen, irgendwo Wasserverlust etc....
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, Temperatur ist gefühlt (nicht gemessen) die gleiche. Werde ich aber mal genauer prüfen!
      Zeit zum Aufheizen scheint mir auch unverändert zu sein.
      Habe die Maschine extra nochmal aufgeschraubt weil ich einen Montagefehler ausschließen wollte, habe nichts ungewöhnliches entdecken können. Alles fest, nichts undicht, keine Fehlermeldung.

      Überlege ob ich auf Verdacht die beiden Brühgruppen neu kaufe, wäre natürlich schade wenn es das dann nicht gewesen sein sollte.

      Mfg Niko
    • Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

      Temperatureinstellung = Hoch

      Temperatur liegt bei 81°, kühlt allerdings während des Bezugs auf ~ 70° ab. Ich vermute mal stark, dass die Temperatur damit i.O. ist.

      Es befand sich kein Wasser im oberen Brühkolben, allerdings schien mir der schwarze Schlauch verstopft zu sein. Habe den daher mal komplett frei gelegt und dabei gefunden was auf anhängendem Bild zu sehen ist. <X

      Alles gründlich sauber gemacht und wieder zusammen geschraubt. Der erste Kaffee war wieder Tipp Topp in Ordnung! ^^
      Ich hoffe das bleibt nun auch so!

      Vielen Dank für den Tipp!
      Bilder
      • IMG_20200528_150742.jpg

        703,76 kB, 2.736×3.648, 351 mal angesehen
    • Hallo, ich frage mich schon seit Jahren, warum Delonghi bei seinen Geräten kein Reinigungsprogramm integriert. Das ist bei allen mir bekannten Herstellern immer schon Standard gewesen. Entscheidend ist doch, dass in den Kaffeeleitungen incl. der Brühgruppe Ablagerungen entstehen, die nur mit chemischen Mitteln (Reinigungstabletten) bei regelmäßiger Anwendung beseitigt werden können. Wer einmal das Brühsieb und die Fläche dahinter mit speziellem Kaffeefettlöser behandelt hat, weiß, wovon ich spreche. Äußerlich sichtbare Kaffeemehlreste sind dagegen eher harmlos und entstehen sowieso immer wieder. Aber das hartnäckige Kaffeefett wird kaum wahrgenommen, scheint aber im Laufe der Zeit der Übeltäter für unangenehmen Kaffeegeschmack zu sein. Warum werden wohl Gastronomie Geräte regelmäßig per chemischem Reinigungsprogramm gewartet? =O
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)