DeLonghi ESAM 3240.O EX 1 Magnifica - Brühkolben ausbauen - wie?

    • DeLonghi ESAM 3240.O EX 1 Magnifica - Brühkolben ausbauen - wie?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3240.O EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      meine Maschine tut, aber es tröpfelt sehr zäh. Ich hatte die Brüheinheit getauscht, die komplett verkalkt war.

      Ich habe wohl dieses Modell:

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…euchen-delonghi-esam.html

      Die anderen hier im Shop haben wohl noch die Brüheionheit mit dabei...

      So ich habe die 4 Schrauben gelöst, aber es geht nicht raus, leider habe ich ein exotisches Modell und finde keine Videos. Gibt es noch eine Idee, was ich lösen muss, um das rauszubekommen?

      Bis zum Schlauch oben kommt das Wasser sauber, danach tröpfelt es und ich gehe davon aus, dass es dann nur noch diese Einheit sein kann. Der Wasserbezug klappt, nur beim Kaffeebezug tröpfelt es nur so raus.


      Danke für eine Antwort

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Bruehkolben-11.jpg

        954,33 kB, 3.629×2.668, 393 mal angesehen
    • Mit was genau entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • wh17 schrieb:

      Mit Entkalkungsmittel
      Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen :sleeping:
      Es gibt viele Entkalkungsmittel
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich nehme normales Entkalkflüssigkeit für Kaffeeautomaten (z,B vom Mediamarkt) für Jura...

      Die Maschine ist etwas älter und in den Schläuchen von der Brüheinheit war Kalk drin (habe ich getauscht), in den schwächen war eine weisse feste Paste drin, die ich durch Spülen und mit einem kleinen Draht rausbekommen habe.
      Nun würde ich eben auch dieses Teil weiter ausbauen (die 4 Schrauben habe ich gelöst), aber es bewegt sich nichts.
      Daher meine Frage, wie es weitergeht und ich den Brühkolben rausbekomme.

      Die Entkalkung geht ja durch den Wasserdampfhahn raus, da geht das flott durch.
      Daher nehme ich an, dass die Verstopfung entweder im Brühkolben oder danach zu finden ist?
    • wh17 schrieb:

      Daher nehme ich an, dass die Verstopfung entweder im Brühkolben oder danach zu finden ist?
      Stimme ich dir zu. Die Schrauben vom oberen Brühkolben sind unten mit Muttern gekontert.
      Du kannst aber auch alles wieder festschrauben und den oberen Brühkolben durch die Spülfunktion entkalken: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      wh17 schrieb:

      Daher nehme ich an, dass die Verstopfung entweder im Brühkolben oder danach zu finden ist?
      Stimme ich dir zu. Die Schrauben vom oberen Brühkolben sind unten mit Muttern gekontert.Du kannst aber auch alles wieder festschrauben und den oberen Brühkolben durch die Spülfunktion entkalken:
      Ok.... nur aus reinem Interesse wie komme ich dann an die Muttern dran?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)