Bosch VeroBar AromaPro 300 TES71355DE - Meldung: Tropfschale einsetzen

    • Bosch VeroBar AromaPro 300 TES71355DE - Meldung: Tropfschale einsetzen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar AromaPro 300 TES71355DE | ca. Baujahr: 2016

      Hallo, ich benutze dieses Forum zum ersten Mal aktiv, weil ich über die Stichwortsuche zwar festgestellt habe, dass andere einen ähnlichen Fehler bereits hatte, aber keine Lösung für mich funktioniert hat.

      Nachdem die Maschine mit der Fehlermeldung "Tropfschale einsetzen" die Arbeit verweigert hat, wurde sie zerlegt und gereinigt. Obwohl der Mikroschalter arbeitete, wurde der Kabelbaum und der Hauptschalter (und gleich noch einige andere Teile) ausgetauscht. Die Fehlermeldung ist aber nach wie vor vorhanden.
      Nun fällt mir nur noch der Austausch der Hauptplatine ein... Vielleicht hat aber jemand den gleichen Fehler gehabt und kann noch bessere Tipps geben?

      Unten stehend der Sensor-Output und der Fehlerspeicher:

      Vielen Dank für die Hilfe,

      Thomas


      Sensor-Output:
      Drip tray: 1 <-- heisst das: Tropfschale ist nicht eingesetzt?
      Reed up 1
      Reed down 0
      Bean 1
      Brew up 0
      Brew DW 1
      Powder Comp 1
      SW-Milk 0
      SW-Coffee 1
      Door open 0
      SW-CW 1
      SW-CW 2 0
      Milk Froth 1
      Drip Tray Full 0
      Powder detection 1
      Auto Shutoff 0

      Fehlerspeicher:
      Overvoltage: 0
      Undervoltage: 0
      NTC after: 0
      NTC before: 0
      BU TO: 0
      BU Over: 30
      CV TO: 0
      Pump TO: 100
      Overtemp: 157
      Shutdown: 25
      Grinder Over: 0

      SDS - Error Log: BREW MOT. UP MOD:05 FUN:04 HEA:04 BREWINGS: 4566

      SDS-Production Data:
      Main Software Version 103 Date 07-06-2013
      Main hardware Version: 3.2 Date 11-12-2015

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Cuptja schrieb:

      Hallo K.123,

      Nein. Der Schalter schaltet. Aber trotzdem meldet das System immer "Tropfschale einsetzen" oder eben "Drip tray: 1" (Ich nehme an, das bedeutet diese Meldung: Dass keine Tropfschale erkannt wird..)
      Genau, 1 bedeutet Tropfschale draußen. Wenn die Tropfschale drin ist dann muss eine " 0" sein.
      Den MS könntest du ganz einfach mit Multimeter testen, so mach ich das, an beiden PINS die Messspitzen anschließen und schauen: Wenn man auf den MS Knopf drauf klickt, muss das Multimeter Durchgang zeigen. Wenn nicht, dann ist der MS kaputt. Wenn sich der Zustand ändert, also beim Klick das Multimeter Durchgang zeigt, dann liegt es mit Hoher Wahrscheinlichkeit an der Platine, wenn die Kabel nicht irgendwie einen Bruch haben oder der Adapter für den Stecker auf der Platine evtl. kalte Lötstelle hat.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,
      Ich möchte noch berichten, was es denn tatsächlich war: Zum guten Schluss habe ich in den sauren Apfel gebissen und die komplette Hauptplatine ausgetauscht. Dann ging's.
      Anbei ein Foto der alten Hauptplatine: Irgendwo im markierten Bereich muss der Fehler liegen; dort in diesem 5-poligen Stecker kommt auch der Kontaktschalter der Tropfschale an...
      Vielen Dank für die Hilfe nochmals!
      Bilder
      • 20200608140704_021_Reparatur_Bosch-Kaffeemaschine_SM-G960F.jpg

        274,31 kB, 1.024×498, 351 mal angesehen
    • Hallo Cuptja,

      ich habe auch das Problem Tropfschale einsetzen.
      Taster inklusive Kabelsatz ist getauscht worden.
      Der Fehler bleibt leider.
      Was kostet so eine Platine? Oder gibt’s noch etwas das ich prüfen kann?

      Gruß und danke für deine/ eure Hilfe



      Cuptja schrieb:

      Hallo,
      Ich möchte noch berichten, was es denn tatsächlich war: Zum guten Schluss habe ich in den sauren Apfel gebissen und die komplette Hauptplatine ausgetauscht. Dann ging's.
      Anbei ein Foto der alten Hauptplatine: Irgendwo im markierten Bereich muss der Fehler liegen; dort in diesem 5-poligen Stecker kommt auch der Kontaktschalter der Tropfschale an...
      Vielen Dank für die Hilfe nochmals!
    • Hallo, ales als möglich hab ich getestet so wie so bring nicht
      hab ich 7 kondensator geweckselt , fehler so wie so bleibt....

      ich habe keine lösung mehr....
      Bilder
      • WhatsApp Image 2021-01-12 at 20.40.37 (1).jpeg

        91,88 kB, 901×1.600, 163 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2021-01-12 at 20.40.37 (3).jpeg

        161,2 kB, 1.600×901, 167 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2021-01-12 at 20.40.37 (4).jpeg

        118,69 kB, 1.600×901, 164 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2021-01-12 at 20.40.37.jpeg

        100,47 kB, 1.600×901, 166 mal angesehen
    • Ja, meist sind die Bauteile im unteren linken Teil der Platine (siehe Bild von Cuptja) verantwortlich, das wars, wer da selbst Löten kann und mit SMD umgehen kann. Ich würde mit Alkohol und Bürste die betreffenden Stellen etwas reinigen, nachlöten, falls nichts kaputt gegangen ist, vielleicht schafft es Wunder
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)