Jura Impressa C5 - Magnetventil Drainage Brühguppe Widerstandswert

    • Jura Impressa C5 - Magnetventil Drainage Brühguppe Widerstandswert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Forumsfreunde,

      ich bin neu hier und habe in der Suche nichts gefunden. Wie sich rausstellte, ist vermutlich das Magnetventil der Brühgruppe kaputt. Es brummt laut und der Kaffeerest ist sehr nass im Trester. Um sicher zu gehen und nicht blind ein neues Magnetventil zu kaufen, es könnte ja auch an der Regelelektronik liegen... habe ich mal den Widerstand der Spule des Magnetventil gemessen. Dieser liegt bei 0,398 kOhm. Kennt irgendwer den Wert eines funktionierenden Magnetventils oder könnte ihn mal messen? Dazu muss es nicht ausgebaut werden - das Abnehmen der rechten Verkleidung reicht.

      Vielen Lieben Dank!

      Gruß Felix

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du meinst aber sicher den Drainagemagneten und nicht das Magnetventil.
      Denn nur der kann in dem Fall für einen matschigen Trester verantwortlich sein.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • @Joenne Jura-Schraubaer natürlich meine ich den Drainagemagneten. also die elektrische Komponente, die das Ventil ansteuert. Es könnte ja auch genauso gut das mechanische Ventil an der Brühgruppe sein...

      Aber um zur Auflösung zu kommen: der Widerstandswert wurde mir von einer weiteren Impressa C5 bestätigt und beträgt sowohl bei dieser als auch bei mir zwischen 378 und 398 Ohm. Somit konnte ich den Defekt der elektronischen Komponente ausschließen. Das Drainageventil war es auch nicht... Schließlich hatte sich der Stift, der das Ventil in der Brühgruppe bewegt, sich irgendwie verkantet... Habe dann mit einem dünnen Inbus stetig durch die Halterung des Mageneten getestet, ob sich dieser noch bewegt und zeitgleich die Schrauben angezogen.

      Klappt wieder alles :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)