DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - kein Milchschaum bei Cappuccino

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - kein Milchschaum bei Cappuccino

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Bei meiner Maschine kommt bei Anwahl Cappuccino kein Milchschaum mehr.
      Ich habe zwei Original Milchbehälter, einen etwa 10 Jahre alten, und einen etwa 5 Jahre alten. Der Fehler tritt bei Verwendung von beiden auf. Vor ein paar Wochen habe ich die Kupplung (das weiße Kunststoffteil im Bild) getauscht und jetzt auch das Solenoidventil / Magnetventil, welches rechts oberhalb der Kupplung sitzt, getauscht. Der Fehler ist immer noch der gleiche:
      Bei Anwahl Cappuccino beginnt die Maschine Milch aus dem Milchbehälter zu saugen. Die Milch steigt etwa zur Hälfte der Höhe im durchsichtigen Ansaugrohr des Milchbehälters. Es tritt eine Menge Dampf aus. Aber die Milch steigt nicht bis ganz oben, und es kommt kein Milchschaum raus. Öffnet man die Maschine und wählt dann Cappuccino an, kommt eine Menge feuchter Dampf aus dem unteren Stutzen der Kupplung raus, siehe den rot-weißen Pfeil im Bild.


      Was kann ich noch tauschen oder prüfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe einen neuen Milchbehälter von komTRA.DE gekauft. Doch es besteht immer noch das gleiche Problem:
      Bei Anwahl Cappuccino beginnt die Maschine Milch aus dem Milchbehälter zu saugen. Die Milch steigt etwa zur Hälfte der Höhe im durchsichtigen Ansaugrohr des Milchbehälters. Es tritt etwas Dampf aus. Aber die Milch steigt nicht bis ganz oben, und es kommt kein Milchschaum raus.
    • Und mess mal während dem Milchbezug direkt an der Dampfheizung (also nach den Thermostaten), ob da durchgehend Spannung anliegt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)