Nivona CafeRomatica NICR 858 - Problem mit Auslauf - verstopft?

    • Nivona CafeRomatica NICR 858 - Problem mit Auslauf - verstopft?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 858 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen!

      Ich habe seit vorgestern folgendes Problem mit meinem Vollautomaten:
      Immer wenn etwas durch den Auslauf soll (egal ob Kaffee oder auch beim Spülen) läuft es nicht durch die vorgesehenen Öffnungen. Manchmal läuft es durch eine Öffnung des Auslaufs und durch die hintere. Meistens ist die rechte Öffnung "verstopft", tröpfelt nur oder es fließt Kaffee "schräg" raus. Eben als würde dort etwas zwischenhängen. Neuerdings finden wir auch recht viel Bodensatz in unseren Tassen.

      Die Maschine ist von 2016, hat ca. 7000 Tassen aufm Zähler und wurde nur privat genutzt (also "alle Kaffeevariationen" in unterschiedlicher Häufigkeit.

      Da ein Video mehr sagt, als meine laienhafte Beschreibung:
      icloud.com/attachment/?u=https…=IMG_9489.MOV&sz=85194000

      Da solltet ihr zu einem gut 80MB großen Video in ner iCloud kommen, was ich gerade bei meiner letzten Tasse Kaffee gemacht habe.

      Ich denke mal, dass es "für Euch" nix Großes ist und ich das Problem beheben kann, wenn ihr mir hier Hilfestellung geben könnt...

      Vielen Dank schonmal!
      Chris

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da ist der Auslauf schlicht und einfach verstopft.
      Der "Bodensatz" der in die Tasse kommt, ist der Schmodder, der sich gelegentlich löst.

      Den Auslauf kann man zwar theoretisch reinigen, aber das ist ne Schweinearbeit, dauer ewig und man bekommt den Schmodder nie ganz raus.
      Ich würde daher gleich einen neuen einbauen. Die kosten nicht die Welt.

      Such mal hier im Forum, ich denke ich hab den Prozess schon mal in einem anderen Thread beschrieben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Morgen!

      Zwei (hoffentlich letzte Fragen habe ich noch...bevor es losgehen kann:

      1) Bestellen würde ich nun nen Auslaufverteiler und wie von Dir empfohlen direkt auch nen Schlauch. Das sollte es gewesen sein, oder?


      2) Jetzt nicht ganz zum Threadtitel passend, aber für mich zwecks Bestellung ne Frage, die sich aufgetan hat:

      Wäre langsam (wie gesagt, 7000 Tassen) nicht auch ne neue Brüheinheit fällig, bzw. zumindest die Revision? Quiekt schon ein wenig...


      Danke nochmal!
    • Der Schlauch sollte für Kaffee und Heißwasser reichen. Laut Nivona Zeichnung hat der Kaffeeschlauch 180 mm und der für Heißwasser 310 mm.

      Wenn Du eh schon bestellst, würde ich gleich noch ein paar Dichtungen für die Brüheinheit mitbestellen. Musst ja nicht direkt einbauen wenn nichts kaputt ist.

      Was man da in der Regel braucht, sind folgende:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kolben-brueheinheit.html
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…inheit-stutzen-unten.html
      Und vielleicht ein paar von denen: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…o-ring-druckschlauch.html

      Die Brüheinheit komplett zu tauschen ist eigentlich nicht nötig, so lange nichts gebrochen ist.
      Würde sie erst mal komplett zerlegen und reinigen.

      Kleiner Hinweis bevor wir hier in ein paar Tagen den nächsten Hilfeschrei haben: Pass beim Zerlegen auf, dass die Formdichtung oben im Kopf der Brüheinheit nicht verloren geht! Das schafft irgenwie gefühlt jeder zweite, der die Brüheinheit zum ersten Mal zerlegt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)