Kauf-Empfehlung

    • Kauf-Empfehlung

      Hallo Kaffee-liebhaber und Techniker
      Mein Krups-nespressomaschine ist gestorben nach nur 2 Jahren und jetzt möchte ich gerne einen KVA kaufen.
      Nur-espresso genügt. Milch mag ich nicht und Schokolade nur kalt.
      Habe natürlich möglichst viel gelesen auf das Forum aber sehe noch keine entscheidende Beratung .
      Natürlich wird viel geschrieben über Technik, Problemen und Fehler usw aber vielleicht ein bisschen wenig über die Qualität vom Espresso selbst.
      Weil ich neu bin hier, habe ich wahrscheinlich auch noch nicht Alles gelesen.
      Ich suche also einen KVA met denen man einen sehr schönen Espresso machen kann.
      Am liebsten mit Scheiben-Mühle denn dass gleicht doch am meisten die "Wirklichheit" (?)
      Auf diese Website sah ich mich zum Ersten Mahl wie dass alles von Innen aussieht und frage mich weshalb die KVA's kein richtiges Mahlwerk haben mit "Nprmale Grosse" Scheiben? Oder irre ich mich ? Sehe nur Konische Mahler. In billige KVA's kann ich dass verstehen.
      Enfin, einfach Sauber zu machen wäre natürlich selbstverständlich, oder ?
      Und der Preis..tja es kann auch einen alten KVA sein der überholt worden ist.
      Ich möchte nicht mehr als € 500 bezahlen aber am liebsten noch weniger. Melitta cafe Solo für € 275 oder überholte S9 für €475.
      Ich lese sehr gerne eure Beratungen.Im voraus herzlichen Dank!
    • Obwohl die jetzt genannten ein Kegelmahlwerk haben
      würde ich für den Espressobezug auf folgende Hersteller
      zurückgreifen: Melitta, Miele, Nivona oder auch DeLonghi.

      Die Königsklasse für Espresso ist jedoch die Quickmill 5000
      Professional. Diese hat ein großes Scheibanmahlwerk und
      läßt sich auch sehr gut mittels eines Brühdruckmanometers
      auf Espresso einstellen.
      Dann kann man aber ohne große Verstellaktion KEINEN
      Kaffee damit beziehen, da dann alles speziell auf Espresso
      ausgerichtet ist. Sie QM ist also nicht so multifunktional wie
      die anderen Maschinen, macht aber den besten Espresso
      aus einem KVA.

      Falls Du eine QM willst, kannst Du Dich ja mal per Mail
      melden - ich wüßte da vielleicht was gebrauchtes wenn Du
      keine findest.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BS
      Danke schön für die baldige Antwort !
      nur Espresso soll doch kein Problem sein und wenn schon dann ein bisschen mehr heisses Wasser dazu fürs Besuch..
      Zu welchem Preis ist dann solch einen überholten QM5000 ?
      Zum QM5000 lese ich (Kaffee-netz) dass die top sind, jedoch dass Unterschied met Siebträger-espresso gross bleibt.
      Dass gilt dann auch (und mehr) für Jura-KVA's versteh ich, oder ?
      Ihr hat auch irgendwo Nivona 520 (670/7-serie) erwähnt, wie verhält die sich zum QM, wissen Sie ?
    • ...die Leuts im Kaffee-Netz würden ihren Siebträger notfalls mit dem Leben verteidigen.
      Eine Meinung zu einem KVA jeglicher Coleur dort würd ich nicht wirklich gelten lassen...

      :rolleyes:

      Sonnen QM 5000 hab ich hier auch noch rumstehen... sogar in der Professional-Ausführung... muss ich mal beigehn die Tage......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die Pro hat nen Manometer und kommt in Edelstahl poliert mit anderer Anordnung der Tasten.
      Rest ist gleich.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      Die Pro hat nen Manometer und kommt in Edelstahl poliert mit anderer Anordnung der Tasten.
      Ich habe zwei Pro mit Manometer und eine "normale" mit Kunststoffgehäuse
      und ohne Manometer.
      Die sind beide Edelstahl und haben einen Manometer. Die "normale" die ich
      habe hat ist anthrazit und hat keinen Manometer - jedoch hat nur eine von
      meinen beiden Pro die Metalltasten.
      Die ältere Pro hat wie die normale die schwarzen Tasten über Eck.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich sammle Kaffeevollautomaten und betreibe keinen
      Verkauf. Daher sind die grundsätzlich mal nicht zum
      Verkauf. Da ich aber die 5000 Professional doppelt
      habe könnte ich mich unter Umständen von einer
      trennen - damit was anderes in meiner Sammlung
      Platz finden könnte - z.B. eine G3Ferrari Bella,
      falls ich mal eine finden sollte, da ich die noch nicht in
      meiner Sammlung habe:
      kaffeevollautomaten.org/kaffee…nen/g3_ferrari/695_bella/

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ich habe bereits einen Messoni = Quickmill 5000 in den Niederlanden gekauft zweiterhand. Danke fuers Angebot. Jetzt frage ich mich wie und womit entkalken soll. Die Firmen Evermes hat mich gesagt keinen besondere Entkalkungmittel zu gebrauchen weil nach 20-Jahrige Erfahrung immer Resten davon hinterbleiben in der Maschine. Statt soll man einDrittel essig gebrauchen. Was muss ich denn machen oder wem soll ich glauben denn die Deutschsprachige Bedienungsanleitung warnt gerade dass mann kein Essig gebrauchen soll ... danke im Voraus furr Antwort
      MfrGr
    • NIEMALS was auf Essigbasis benutzen! NIEMALS!!!

      Man nimmt entweder was auf Amidosulfonbasis oder kauft sich nen Kilo Amidosulfon beim ebay.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo BS
      danke für Ihre Antwort.
      Ich habe versucht zu zerlegen. Problem ist, das das Manometer drin ist, den bekomme ich nicht los.
      Das Gehäuse kann ich daher nicht von der Maschine abholen. An die Mühle kann ich deshalb auch nicht daran kommen.
      Der Manometer hat einen Kupferdraht zum Inneren (ik nehme an zum Motor) und das möchte ich nicht kaput ziehen.
      Weiss wirklich nicht was zu tun, habe gedacht die Maschine wäre einfach zugänglich aber dies ist ja ein Problem für mich.
      Was wäre dann eine Lösung dazu ?
      Wissen Sie einen Lösung vielleicht ?
      Im Voraus wieder vielen Dank !
    • nur-espresso schrieb:

      Was wäre dann eine Lösung dazu ?
      Wissen Sie einen Lösung vielleicht ?

      BlackSheep schrieb:

      keine Ahnung und keinen Tipp

      Hallo,

      ich weiß dass die Geröte guten Espresso machen,
      Aber weiter kenn ich mich mit denen nicht aus.
      Basteln nur nach Intuition und die habe ich nicht,
      wenn das Gerät nicht vor mir steht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BS Danke für Ihre Reaktion.
      Schade denn ich wohne zu weit weg sonst hätte ich gerne ein Besuch gemacht und Die Machine mitgebracht. Möglich kann dass Gehäuse vom Manometer losgemacht werden vom Draht, werde es versuchen mit 2 unterschiedene Schlüssel. Sitzt aber sehr fest.
      Vielleicht wissen Sie dennoch wie ich dass obere Gehäuse von der Mühle ausdrehen kann ? sits sehr fest nämlich, vielleicht gibt es ein speziales Werkzeug ? Ich kann mehrere Schrauben dahin stecken und mit einem Schraubenziehe dazwischen drehen vielleicht, aber es sollte doch einfacher gehen müssen ?
      Danke wieder im Voraus.
    • nur-espresso schrieb:

      Vielleicht wissen Sie dennoch wie ich dass obere Gehäuse von der Mühle ausdrehen kann ?
      Nein, habe noch nie ein Gerät mit Manometer so
      weit zerlegt, dass das Manometer ein Problem war.

      Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

      In dem Forum gibt es vielleicht mehr Leute die sich
      mit der Maschine auskennen:
      kaffee-netz.de/threads/quickmill-05000a-muehle.120917/

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....das Manometer hat ein dünnes Kupferrohr - das geht zum Boiler.
      Man kann das Rohr hinten am Manometer abschrauben, braucht dafür einen kleinen Gabelschlüssel.

      Wenn Deckel ab: Verstellung des Mahlwerks abschrauben - also die Schnecke und das Rad.

      DANN:

      Gartenhandschuh oder ähnliches anziehen, Maschine festhalten und Mahlkranz KRÄFTIG gegen den Uhrzeigersinn drehen.
      Der Mahlkranz scheint fest - aber er löst sich dann auch irgendwann wieder.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)