Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - kein Wasserausfluss mehr / kein Kaffeebezug möglich

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - kein Wasserausfluss mehr / kein Kaffeebezug möglich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      meine B65 hat mal wieder ein neues AUA.
      Wenn die Maschine startet und spülen will, pumpt die Pumpe anscheinend gegen einen Widerstand.
      Es kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Selbes verhalten beim Kaffe erzeugen.
      Wenn ich umstelle auf Dampfbezug, wird dieser erzeugt. Heisses Wasser aus geht ebenso nicht.

      Das Problem ist urplötzlich am Morgen aufgetreten. 2 Tage zuvor entkalkt und gereinigt.

      Ich hatte die Maschine schon offen. Sowohl Dampferhitzer als Wassererhitzer haben m.E. Durchgang beim Pusten.
      Wie gehe ich am besten vor zur weiteren Analyse?

      Danke euch vorab.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      darf ich fragen welchen Entkalker du verwendet hast?

      Es kann sein, dass sich ein Kalkbrocken gelöst hat, der sich nun im Keramikventil festgesetzt hat.
      Wenn zwei von den drei wegen nicht funktionieren würde ich dieses mal prüfen.
      Beim auseinandernehmen pingelig darauf achten wie es zusammengesetzt ist, da die Keramikscheiben nicht so intuitiv zusammengesetzt sind.
      Natürlich kann es auch sein, dass zwischen Thermoblock für den Heißwasserbezug und Keramikventil die Leitung verstopft ist, also am besten den Heißwasserweg nachgehen.

      VG, neon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neon ()

    • neon schrieb:

      es kann sein, dass sich ein Kalkbrocken gelöst hat, der sich nun im Keramikventil festgesetzt hat.
      Würde ich auch drauf tippen wenn es nach dem Entkalken passiert ist.
      Wäre auch typisch für Zitronensäure - wobei mir das mit Durgol auch
      schon passiert ist - wenn zuviel Kalk drin war der schon eingetrocknet
      war...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)