Siemens EQ.6 plus TE651509DE S100 - viel Dampf, wenig Wasser

    • Siemens EQ.6 plus TE651509DE S100 - viel Dampf, wenig Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Bitte auswählen... EQ.6 plus TE651509DE S100 | ca. Baujahr: 2015

      Moin zusammen,
      Bin gerade eingestiegen und brauche einen Tipp bezüglich des Modells!
      Meine Siemens ist eine EQ. 6 plus s100. Da nach „Studium“ des Forums, denke ich, meine Brüheinheit
      ist defekt. Welche passt denn nun?? Die der EQ.6 s300?
      Ich bitte um Hilfe, denn
      „...ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sinnlos!“

      Bleibt gesund
      Liebe Grüße
      Peter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Peter,
      welches Verhalten zeigt deine Maschine?
      Lässt sich die Brühgruppe vlt. instandsetzen?

      Normalerweise kommt in der EQ.6 Serie die gleiche Bauart zum Einsatz, sodass die Brühgruppen der Serien EQ.5 bis EQ.8 verwendet werden können.
      Erst bei der EQ.9 wird eine Spindel-BG eingesetzt die nicht zur EQ.6 kompatibel ist.

      Auf der BSH Website kannst du die Kompatibilität aber auch prüfen in dem du unten deine E-Nummer eingibst.
      Hier der Link zur aktuellen Brühgruppe 11014117.

      VG,
      neon
    • Moin Neon,
      Beim Starten gibt es (ohne Kaffee) eine regelrechte „Verpuffung“ aus Dampf!
      Beim Kaffeebezug kommt eine Menge Wasserdampf aus dem Gehäuse.
      Wenn der Kaffee in die Tasse läuft: am Anfang normal - dann mit steigendem Druck mehr Dampf in die Tasse. Zum Schluß kommt wieder Wasser/Kaffee.
      Ich werde eine neue Brüheinheit einbauen - dann habe ich auch eine zum „Basteln“
      Danke für dein schnelle Rückmeldung.......
      Ich werde berichten
      Schönen Sonntag und
      Bleib gesund
      Peter
    • So - neue Brüheinheit eingebaut und
      ein langes Gesicht gemacht!
      Es hat sich so richtig nichts geändert. Was mir heute noch aufgefallen ist:
      beim Milch Schäumen ist alles normal! Also da geht kein Dampf „vorbei“
      Und nu??


      Liebe Grüße
      Peter
    • Ich habe den „Versuchsaufbau“ etwas abgeändert:
      Mit meinem Daumen den Steckkontakt zugedrückt und mit dem Milchschlauch
      In den Kaffeeauslauf gepustet - es kam ein leises Zischen mit entsprechendem „Druckverlust“.
      Und zwar aus dem Gehäuse! Wo, kann ich nicht sagen - aber nicht aus dem Kaffeeauslauf......
      also die „Schlauchverbindung „ hat dicht gehalten
    • Doch : Kaffeeauslauf abgenommen. Den kleinen Stutzen links unten mit dem Silikonschlauch vom Milchschäumer versehen, mit dem Daumen den Kaffeeeinlaufstutzen seitens der Brühgruppe dichtgehalten. In den Schlauch gepustet und leichten Druckabfall mit einem leisen Zischen im Gehäuse
      bemerkt.
      Also andersherum wie von dir beschrieben. Mangels Trinkhalm bin ich auf diese Idee gekommen.....
      und das Zischen kam nicht von der provisorischen Schlauchverbindung.
    • gut.
      Dann bleibt nichts anderes übrig als die Maschine jetzt aufzumachen und nachzuschauen.
      Seite mit dem Wasserbehälter abnehmen.
      Um die Maschine im Betrieb zu kontrollieren muß Du dann den Reedkontakt mit einem Magneten überlisten.
      Reedkontakt wird eigendlich über den Magnet im Wasserbehälter geschaltet.
      Viel Glück !
    • So - jetzt kommt ein „Karton“......
      Als erstes habe ich die Karte - Premiuminspektion - gezogen. Hatte noch einen Gutschein....
      Abholung/Bringen klappte hervorragend! Aber was Inspektion sein soll??
      Nach mehreren Bezügen hätte man die Siemens als Dampfgebläse benutzen können. Bei der Inbetriebnahme jedesmal ein Schauspiel Dampf und nochmals Dampf und ein bisschen Kaffee in der Tasse. Einmal das Milchsystem gereinigt - ich hab mir am Schlauch die Finger verbrannt!
      Also Reklamation!! Hab noch Garantie auf das Maschinchen... Heute kam die Siemens wieder:
      Laut Rechnung ( 0,00€ ) Brüheinheit neu, Pumpe neu, Durchlauferhitzer neu, Maschine gereinigt.
      Auf ein Neues. Habe einiges durchprobiert...... noch macht sie das, was sie soll
      Aus dem Gehäuse kommt immer noch etwas Dampf - vielleicht ist doch noch ein Schlauch nicht mehr der Beste!?
      So - wollt nur das Ganz auf den neuesten Stand bringen

      Bleibt gesund
      Viele Grüße aus der Wesermarsch
      Peter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)