Siemens Surpresso TK60001 - S20 - sporadisch wenig bis kein Wasser beim Spülvorgang

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - sporadisch wenig bis kein Wasser beim Spülvorgang

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Zusammen,
      ich habe mittlerweile einige Beiträge hier im Forum gelesen und bin sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft, sodass ich hoffe, dass mir auch geholfen werden kann.

      Ich habe aktuell eine Surpresso S20 von meinen Schwiegereltern vor mir, die ursprünglich ein defekt des Sensors am Thermoblock aufgewiesen hat, in diesem Zuge habe ich die Maschine nochmal auf Vordermann gebracht, indem ich den Antrieb neu geschmiert, sowie das Drainageventil, die Dichtungen der Brühgruppe und die Mahlsteine ausgetauscht habe, da diese mittlerweile in stark in die Jahre gekommen sind.
      Die Maschine ist soweit wieder Funktionsfähig und man kann auch ohne weiteres Kaffee beziehen.

      Was mir an dieser Stelle aber Kopfzerbrechen bereitet ist der Spülvorgang beim Ein- bzw. Ausschalten der Maschine.
      Hier ist vom grundsätzlichen Ablauf her kein Problem zuerkennen, das soll heißen die Pumpe läuft genau wie bei meiner alten S20 (von den Zeiten her), aber es kommt sporadisch vor, dass kein Wasser aus dem Auslauf kommt und dieses komplett über das Drainageventil abgelassen wird.

      Mir kommt es so vor, als würde nicht genügend Druck aufgebaut werden, um das Cremaventil zu überwinden, deswegen habe ich die folgenden Tests durchgeführt.

      Da ich mir nicht sicher war, ob das Drainageventil V2 in der Maschine im Vergleich zur V1 Probleme bereitet habe ich das alte V1 revidiert und wieder eingebaut, leider mit demselben Ergebnis.
      Zusätzlich habe ich die Brühgruppe erneut überprüft (Sieb und Cremaventil sind frei, die BG ist leichtgängig) und auch mit einer Ersatzbrühgruppe getestet, aber auch hier bleibt das Ergebnis das selbe.
      Im Forum wurde bislang auch häufig der Verdacht einer defekten Pumpe geäußert, die ich aber auch ausschließen kann, da ich die Pumpe zum test gewechselt habe.
      Die Wasserwege sind soweit auch frei, erst heute habe ich einen leicht "milchigen" Schlauch, der auf eine Verkalkung hinweisen könnte ausgewechselt.
      Das Keramikventil ist soweit auch frei und wieder korrekt zusammengesetzt.

      Leider bin ich mit meinem Latein am Ende ?( und hoffe ihr habt noch gute Hinweise.
      Vorab vielen dank.

      VG neon

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neon ()

    • Schaue ob irgendwo während des Spülens/Pumpens
      im Brühraum Wasser in die Schale tropft. Wenn hier
      alles dicht ist und nichts tropft und auch die Pumepzeiten
      identisch lange sind, bleibt nur die Pumpe.
      Es ist aber grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass hier
      beim Spülen nicht wirklich was rauskommt.
      Haben beide Geräte die gleiche Indexnummer?
      60001/01 oder 60001/03


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      vielen Dank für den Hinweis.
      Es handelt sich um unterschiedliche Indizes, da auch der interne Aufbau sich teilweise unterscheidet, dennoch funktionierte früher der Spülvorgang.
      Eine Leckage ist mir aktuell nicht aufgefallen.
      Interessanterweise funktioniert der Spülvorgang nachdem 2-3 Kaffee gezogen wurden und die Maschine ausgeschaltet wird.

      Ich beobachte das ganze Spektakel noch etwas vlt. tritt noch ein Fehler auf, der auf die Pumpe hinweist, ansonsten kann ich mit dem Spülvorgang beim Ausschalten gut leben, vorallem wenn du sagst, dass dieses Verhalten nicht ungewöhnlich ist.
      100%tig würde ich aber ein Nachlassen der Pumpenleistung nicht ausschließen, da meine Referenzpumpen auch nicht mehr taufrisch sind.
      Kann ich die Pumpe irgendwie revidieren und wieder instandsetzen - gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

      Vorab vielen Dank und Grüße,
      neon
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)