Jura Impressa F90 - Meldung: System füllen

    • Jura Impressa F90 - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2008

      Ich kann an meiner Jura F90 kein Heißwasser mehr beziehen.
      Wenn ich Heißwasser oder Dampf beziehen möchte und ich die entsprechende Taste drücke, hört man nur das klicken des Magnetventil.
      Die Wasserpumpe läuft nicht an.
      Kaffeebezug war möglich, aber plötzlich kam im Display die Meldung: System füllen.
      Aber ich kann das System nicht füllen, da ein Bezug von Heißwasser oder Dampf ist nicht möglich ist, man hört nur das Magnetventil klicken.
      Kann mir hier jemand mit gutem Rat weiterhelfen ?
      Gerät wurde zerlegt und gereinigt, hat aber keine Verbesserung gebracht.
      Ich tippe auf ein Elektronikproblem.
      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es scheint so, dass das Magnetventil entweder defekt oder verstopft ist.
      Evtl. auch das Dampfrohr oder die Dampfdüse.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Es scheint so, dass das Magnetventil entweder defekt oder verstopft ist.
      Evtl. auch das Dampfrohr oder die Dampfdüse.

      Gruß
      BS
      Mich wundert, dass die Wasserpumpe beim betätigen der Dampf- oder Wasserbezugstaste nicht läuft.
      Beim Bezug von Kaffee ist die Pumpe gelaufen, aber nun geht garnichts mehr.
      Bei der Auswahl Wasser- oder Dampfbezug hört man nur das klicken des Magnetventil, ansonsten bleibt alles still.
    • Zur Information:
      Beim ersten mal als die Meldung System füllen erschien , bin ich folgendermaßen vorgegangen:
      Ich wollte das System füllen, in dem ich Wasser beziehen über die Heißwassertaste auswählte, dies funktionierte aber nicht, man hörte nur das klicken des Magnetventil.
      Darauf hin habe ich die Maschine zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
      Ich konnte wieder Kaffee beziehen, aber KEIN Heißwasser und KEINEN Dampf beziehen (bei Auswahl der Dampf- oder Heißwassertaste hörte man nur das klicken des Magnetventil, ansonsten blieb die Maschine still).
      Nach ca. 2 Tagen erschien wieder die Meldung: System füllen, beim betätigen der Heißwasser- oder Dampftaste hört man wieder nur das klicken des Magnetventil.
      Maschine wurde bereits entkalkt (zur Info, wir verwenden immer die Filterpatrone)
    • ...Tja...... Stichwort wäre hier "Filterpatrone"...

      Diese Teile killen die Maschinen immer und immer wieder........
      Ich nehme mal an, Deine Maschine ist irgendwo völlig verkalkt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      es können hier auch zwei Fehler gleichzeitig vorhanden sein.

      1.
      Eine defekte Pumpe (Wicklungsschaden, Ansteuerung oder ÜT-Sicherung defekt) die nur
      manchmal geht bzw schnell überhitzt - daher mal ein Kaffeebezug möglich und auch mal nicht.

      2.
      Ein verstopftes oder anderweitig defektes Magnetventil - daher geht kein HW oder Dampf

      Um das näher einzugrenzen muss man auf jeden Fall erstmal an die Pumpe ran um zu messen
      ob an der Pumpe die notwendige Betriebsspannung ansteht und auch um festzustellen ob sie
      LEISE vor sich hinbrummt oder komplett "tot" ist. Im ersten Fall kann auch eine Verstopfung
      oder ein defektes Magnetventil das Problem verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      es können hier auch zwei Fehler gleichzeitig vorhanden sein.

      1.
      Eine defekte Pumpe (Wicklungsschaden, Ansteuerung oder ÜT-Sicherung defekt) die nur
      manchmal geht bzw schnell überhitzt - daher mal ein Kaffeebezug möglich und auch mal nicht.

      2.
      Ein verstopftes oder anderweitig defektes Magnetventil - daher geht kein HW oder Dampf

      Um das näher einzugrenzen muss man auf jeden Fall erstmal an die Pumpe ran um zu messen
      ob an der Pumpe die notwendige Betriebsspannung ansteht und auch um festzustellen ob sie
      LEISE vor sich hinbrummt oder komplett "tot" ist. Im ersten Fall kann auch eine Verstopfung
      oder ein defektes Magnetventil das Problem verursachen.

      Gruß
      BS
      Hallo ich habe die Pumpe überprüft und die Spannung an der Pumpe gemessen.
      Die Pumpe hat nach betätigen der Heißwasserbezugstaste nur kaum hörbar gebrummt.
      Hab die Pumpe ausgebaut und eine neue Pumpe eingebaut und siehe da die Maschine schnurrt wie am ersten Tag.
      System gefüllt, Kaffee bezogen, Perfekt.

      Wenn ich das so überlege darf die Pumpe nach 21479 Kaffeebezügen auch einmal ihren Dienst aufgeben.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Murasch112 schrieb:

      Hab die Pumpe ausgebaut und eine neue Pumpe eingebaut und siehe da die Maschine schnurrt wie am ersten Tag.
      System gefüllt, Kaffee bezogen, Perfekt.
      :thumbsup:

      Murasch112 schrieb:

      Wenn ich das so überlege darf die Pumpe nach 21479 Kaffeebezügen auch einmal ihren Dienst aufgeben.
      Ja.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)