Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Meldung: Hotline anrufen

    • Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Meldung: Hotline anrufen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: 2013

      Hallo, ich bin neu und freue mich das ich dieses Forum gefunden habe und ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich habe folgendes Problem mit der EQ7plus meines Sohnes:

      Wenn ich die Maschine einschalte, kommt nach dem Siemens Logo die Meldung „Störung Bitte Hotline anrufen“.

      Die Maschine ist aus 2013. Im Service Menü unter Prod Data steht:

      Main Softw Vers. 2.01 Date 19-09-2013

      Hardw.Vers. 3.3 Date 18-11-2013

      Display softw Vers 1,01, Date 29-08-2013

      Display Hardw vers. 2.2 date 11-11-2013



      Hab dann das SDS - Error Memory ausgelesen:

      • Overvoltage 0
      • Undervoltage 0
      • NTC Outlet 0
      • TTC Surface 0
      • BU TO 79
      • BU OVER I23
      • CT TO 0
      • PUMP TO 5
      • Overtemp 2902
      • Shutdown 0

      • Grinder OVER I 12
      Und den SDS - Error Log:

      • Brew Mot.up MOD:05 Fun:04 HEA 03 Brewings 16846
      • Brew Mot.down MOD:01 FUN:04 HEA:00 Brewings 16916
      • Brew Mot SWMOD:01 FUN:08 HEA:02Brewings 16905
      • Overpr FaktorMOD:05 FUN:03 HEA:05Brewings 16916
      • Overpr. Temp.MOD:05 FUN:03 HEA:05Brewings 15236



      ImComponents Test habe ich folgendes festgestellt:



      • PUMP 50ML funktioniert zwar. Das Keramikventil schaltet wohl auch. Habe alle 8 Schaltstellungen durchgetastet und danach jedesmal wieder die Pumpe 50 ml machen lassen. In 2 Stellungen kommt Wasser aus der Milchaufschäumdüse, aber in allen anderen Stellungen fliest das Wasser dann nicht aus den Kaffeeauslässen, sondern unten in die Auffangschale etwa an der Stelle, wo sich obendrüber das abgeschrägte weisse Teil befindet, von dem 2 Silikonschläuche abgehen. Hatte dazu die Seitenwand abgenommen und gesehen, dass beim Punpvorgang Wasser durch den einen Schlauch hinunter in das weisse Teil fliest, aber aus dem 2. Schlauch nichts wieder nach oben herauskommt ( klar, wenn es unten in der Schale landet).
      • Grinder 5 sec funktioniert
      • HE A 950W/3 Sec wenn ich Start gedrückt halte steigt die Grad Anzeige hoch, ich habe bei 80 Grad aufgehört
      • HE B 950W/3 Sec das gleiche, linke Grad Anzeige steigt auch
      • BU Up und down funktionieren, man hört jedenfals die mech. Bewegungsvorgänge klacken.
      • LEDs funktionieren auch.
      • CUP Warmer: darüber kann ich nichts sagen, habe die Hand drauf gelegt, aber nichts gespürt.



      Auf der geöffneten Seite sieht man auf das Keramikventil und die Anschlüsse, aber man sieht keinerlei Wasseraustritt. Die Brühgruppe ist bei den ganzen Vorgängen trocken geblieben.



      Nun weiss ich nicht recht, was ich weiter tun kann. So wie jemand in einem anderen Fall geschrieben hat, scheint es normal zu sein, dass beim Komponententest das Wasser von einem sog Expansionstank (ist das das weisse Teil, s.o.) in die Auffangschale geleitet wird.

      Bin für jeden Tip dankbar.

      Hans

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • hjfey schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: 2013



      Hallo, ich bin neu und freue mich das ich dieses Forum gefunden habe und ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich habe folgendes Problem mit der EQ7plus meines Sohnes:

      Wenn ich die Maschine einschalte, kommt nach dem Siemens Logo die Meldung „Störung Bitte Hotline anrufen“.

      Die Maschine ist aus 2013. Im Service Menü unter Prod Data steht:

      Main Softw Vers. 2.01 Date 19-09-2013

      Hardw.Vers. 3.3 Date 18-11-2013

      Display softw Vers 1,01, Date 29-08-2013

      Display Hardw vers. 2.2 date 11-11-2013



      Hab dann das SDS - Error Memory ausgelesen:

      • Overvoltage 0
      • Undervoltage 0
      • NTC Outlet 0
      • TTC Surface 0
      • BU TO 79
      • BU OVER I23
      • CT TO 0
      • PUMP TO 5
      • Overtemp 2902
      • Shutdown 0

      • Grinder OVER I 12
      Und den SDS - Error Log:

      • Brew Mot.up MOD:05 Fun:04 HEA 03 Brewings 16846
      • Brew Mot.down MOD:01 FUN:04 HEA:00 Brewings 16916
      • Brew Mot SWMOD:01 FUN:08 HEA:02Brewings 16905
      • Overpr FaktorMOD:05 FUN:03 HEA:05Brewings 16916
      • Overpr. Temp.MOD:05 FUN:03 HEA:05Brewings 15236



      ImComponents Test habe ich folgendes festgestellt:



      • PUMP 50ML funktioniert zwar. Das Keramikventil schaltet wohl auch. Habe alle 8 Schaltstellungen durchgetastet und danach jedesmal wieder die Pumpe 50 ml machen lassen. In 2 Stellungen kommt Wasser aus der Milchaufschäumdüse, aber in allen anderen Stellungen fliest das Wasser dann nicht aus den Kaffeeauslässen, sondern unten in die Auffangschale etwa an der Stelle, wo sich obendrüber das abgeschrägte weisse Teil befindet, von dem 2 Silikonschläuche abgehen. Hatte dazu die Seitenwand abgenommen und gesehen, dass beim Punpvorgang Wasser durch den einen Schlauch hinunter in das weisse Teil fliest, aber aus dem 2. Schlauch nichts wieder nach oben herauskommt ( klar, wenn es unten in der Schale landet).
      • Grinder 5 sec funktioniert
      • HE A 950W/3 Sec wenn ich Start gedrückt halte steigt die Grad Anzeige hoch, ich habe bei 80 Grad aufgehört
      • HE B 950W/3 Sec das gleiche, linke Grad Anzeige steigt auch
      • BU Up und down funktionieren, man hört jedenfals die mech. Bewegungsvorgänge klacken.
      • LEDs funktionieren auch.
      • CUP Warmer: darüber kann ich nichts sagen, habe die Hand drauf gelegt, aber nichts gespürt.



      Auf der geöffneten Seite sieht man auf das Keramikventil und die Anschlüsse, aber man sieht keinerlei Wasseraustritt. Die Brühgruppe ist bei den ganzen Vorgängen trocken geblieben.



      Nun weiss ich nicht recht, was ich weiter tun kann. So wie jemand in einem anderen Fall geschrieben hat, scheint es normal zu sein, dass beim Komponententest das Wasser von einem sog Expansionstank (ist das das weisse Teil, s.o.) in die Auffangschale geleitet wird.

      Bin für jeden Tip dankbar.

      Hans



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Schade Jungs, dass ihr mich mit meinem Problem allein gelassen habt.
      Nun ja, habe es nach einigem Probieren hingekriegt. Da der Trester matschig war und die Machine nach jedem Reset immer nach dem Brühvorgang auf Störung gegangen ist, habe ich ihr eine neue Brühgruppe spendiert un sie dann wieder resettet. Sie wollte dann immer wieder den Calc n clean Vorgang durchgeführt haben, obwohl der erst vor 2 Wochen gemacht wurde. Ich habe ihr dann Ihren Willen gelassen und die Prozedur durchgeführt. Danach läuft sie wieder , der Kaffee ist super und der Trester trocken. Jetzt habe ich nach dem zumachen gemerkt, dass noch 2 Teile übrig sind, ein Blindstopfen aus Silikon und ein graues Abdeckteil. Sie scheint aber beides nicht zu brauchen.

      Hans
    • Du musst es positiv sehen...Das Problem hast du selbst wahrscheinlich gelöst. Nicht jeder hat immer Zeit hier im Forum....manche sind in Zig Foren vertreten, PC, Auto, HIFI u.s.w es gibt so viele Foren die man selbst ja nutzt und Hilfe gibt oder Hilfe braucht, denn man hat ja auch mal selbst Probleme. Darüberhinaus hat man auch Arbeit und Freizeit möchte man "Auch" haben....Ist halt nicht immer so, dass jedes neue Thema sofort bearbeitet wird...manchmal wird es gar nicht bearbeitet, wenn sich die Person nicht selbst noch mal meldet. Bei dir lag es an Der BG, bzw. an dem großen O-Ring oder vielleicht auch an was anderem an der BG.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Danke Donatello,
      ja ich verstehe das. Leider ist das Thema doch noch nicht zuende. In relativ kurzen Abständen nach mehreren Kaffebezügen taucht auch jetzt noch immer wieder die Störungsnachricht auf, trotz der neuen Brühgruppe. Sie lässt sich durch ausschalten und/ oder Wassertank raus/rein "überlisten" kommt aber wie gesagt nach 4-5 Kaffees wieder Das ist schon nervig. Hat jemand das schon mal gehabt und weiss eine Lösung dafür? Weiss nicht was die Maschine will, Kaffe ist gut, Trester ist trocken,....
      • BU TO 79
      • BU OVER I23
      waren die oberen Fehler. Du hast eine neue Brühgruppe gekauft, richtig?
      Geh noch mal in den Testmodus und wiederhole die Prozedur für BU up / BU Down und alle Stufen des KVs.
      Hört sich bei dem Test des KVs das schalten der Stufen etwas schwer gängig?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)