Bosch VeroCafe TES50159DE - unbekanntes Teil im Wasser gefunden / Trester bleibt in Brüheinheit

    • Bosch VeroCafe TES50159DE - unbekanntes Teil im Wasser gefunden / Trester bleibt in Brüheinheit

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe TES50159DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      ich habe 2 Probleme mit meiner Maschine, die vllt. zusammenhängen:
      1. letzte Woche fand ich im "Abwasser" der Kaffeemaschine schwimmend ein Teil aus dem Inneren der Maschine, weiß aber nicht, welches das ist und wozu es gehört und wie ich es wieder einbauen kann - Foto anbei, kann mir jemand helfen? Das Teil ist etwa 2-3 cm lang.

      2. (ggf. mit 1 zusammenhängend) in den letzten Tagen ging oft der frisch gemahlene und dann für den Brühvorgang "verbrauchte" Kaffee nicht mehr aus der Brüheinheit automatisch raus in den Trester sondern blieb oben drin hängen. Die Folge natürlich: wenn ich noch einen Kaffee direkt hinterher mache, geht das ganze frische Kaffemehl irgendwo in die MAschine und verdreckt diese und zudem schmeckt dann der 2. Kaffee nach nichts, denn das ist ja quasi die Zweitbenutzung des gleichen Kaffees von vorher, da der noch oben in der Brüheinheit hängt. Auch sonst kommt mein Kaffee-Rest im Trester oft mit sehr sehr viel Wasser raus, früher war das nicht so.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20200516_112331.jpg

        946,09 kB, 2.800×1.887, 270 mal angesehen
      • 20200516_112342.jpg

        992,64 kB, 2.720×2.003, 409 mal angesehen
    • Vielen Dank für das Feedback, vielleicht war ich zu Punkt 2 unklar:
      der Kaffee wird gemahlen, ein guter Kaffee für 1 Tasse kommt raus. Aber dann bleibt er Kaffeesatz im Brühelement oben hängen (ggf. weil zu feucht?) und wird nicht automatisch in den Trester geleert. Wenn man dann darauf eine 2. Tasse mahlt, passt natürlich das frisch gemahlene Kaffeemehl nicht mehr in die Brüheinheit ein, verdreckt die ganze Maschine und der 2. Kaffee schmeckt natürlich schlecht, da er ja das benutzte Kaffeemehl nochmal aufbrüht..

      Zweitens habe ich oft beobachtet, dass viel Wasser unten im Trester ist und der Kaffeesatz (...wenn er denn überhaupt im Trester landet, siehe oben) in einer Suppe von Wasser schwimmt und nicht (wie früher) relativ trocken im Trester liegt.

      Ich wäre sehr dankbar, mehr von Euch Experten hierüber zu erfahren!
    • Herzlichen Dank das ist sehr nett. Anbei einige Fotos - reicht das so aus oder soll ich noch etwas anderes fotografieren? Auch dabei ein Foto mit dem halben Kaffeesatz noch drin nach einem Brühvorgang, oft ist allerdings noch quasi 100% des alten Satzes weiter vorhanden..
      Bilder
      • 20200520_140327.jpg

        979,73 kB, 1.597×3.712, 195 mal angesehen
      • 20200520_140324.jpg

        783,43 kB, 1.682×1.115, 207 mal angesehen
      • 20200520_140334.jpg

        715,02 kB, 1.264×1.598, 195 mal angesehen
      • 20200519_184625.jpg

        851,36 kB, 1.512×2.016, 205 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)