Nivona CafeRomatica NICR 768 - nach Ausschalten Meldung: No connection

    • Nivona CafeRomatica NICR 768 - nach Ausschalten Meldung: No connection

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 768 | ca. Baujahr: 2016

      Ein freundliches Hallo an Alle, denn ich hätte gern Eure Hilfe .
      Nachdem bei meinem Automaten die Kaffeemenge immer weniger wurde und die Auffangschale immer schneller voll war, habe ich mir hier einige ähnliche Fälle angesehen und nach den Empfehlungen das Drainageventil gewechselt. Bis auf die etwas geringere Füllmenge in der Tasse gegenüber dem Neuzustand ist alles wieder ok. :)
      Jetzt hat sich aber das folgende Problem entwickelt: Nach dem Ausschalten erscheint nach ca. 10 bis 15 Sekunden im Display die Meldung "No connection". Danach reagiert sie auf keine Eingaben mehr, kein Einschalten, kein Ausschalten und keine Reaktion auf die Drehungen an den Drehknöpfen. Wenn dann der Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird, startet sie wie beim normalen Einschalten mit der Einschaltspülung, ohne dass ich den Schalter betätigen muss und ich kann ganz normal Kaffee beziehen. Am Schalter ausschalten - Ausschaltspülung - Aus - und dann die Meldung im Display ?( Elektronikproblem :?: :?:
      Wer hätte hilfreiche Tipps auf Lager?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die ist so neu, da wird wahrscheinlich so gut wie niemand Erfahrung mit haben.

      Ich rate jetzt mal ins Blaue hinen: Die 768 hat doch das Bluetooth Modul auf der Elektronik aufgesteckt. Evtl. hat das bei der Reparatur einen Wackler bekommen und verursacht den Fehler?

      Wenn auch sonst alle Stecker richtig aufgesteckt sind, wird das wohl ein Fall für den Nivona Service werden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Daran habe ich auch schon gedacht und bluetooth abgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht. Aber der Gedanke an einen Wackelkontakt hilft vielleicht weiter - ich werde sie morgen nochmal zerlegen und die Steckverbindungen ab- und wieder anstecken. Ansonsten kann ich nur abwarten, ob eventuell jemand noch eine Idee hat. Aber vielen Dank erst mal und sschönen abend noch
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)