Jura E25 Impressa - Wasser läuft aus Drainageventil

    • Vielleicht sehen die nicht mehr schön aus, aber reissen nicht und verursachen dadurch keine Fehlfunktion.
      Ich persönlich bevorzuge die Metallvariante.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich persönlich nutze die Kappen seit sechs Jahren und habe inzwischen auch Maschinen wiederbekommen, wo die Kappe noch ordentlich aussah. Allerdings waren zwischendurch auch mal welche, die etwas unansehnlich waren, dort wurde aber falsch entkalkt.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das Messing hier aus dem Shop ist deutlich hochwertiger
      als die ALU-Kappen die es an anderer Stelle gibt...
      ...und die Kappe kostet hier im Shop 1,90€ also da kann
      man nicht sagen, dass es teuer wäre. 91 Cent kann einem
      das schon wert sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      Alu wird vom Entkalker zerfressen und Messing sieht nach ein paar jahren auch nicht mehr schön aus .
      Aber beim entkalken kommt da doch gar kein Entkalker an die Alukappe dran?

      Messing oxidiert durch den Kupferanteil und schützt sich dadurch selbst vor weiterer Korrosion. Sieht vielleicht nicht immer so schön aus, aber hat auf die Funktion keinen Einfluss.

      Das der Preis den Unterschied macht denke ich nicht. Alu ist einfach leichter auf den Stössel zu bekommen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Oha es war jetzt nicht meine Absicht hier einen Glaubenskrieg anzuzetteln.

      In anderen Foren in den ich unterwegs bin sind es Autohersteller, Betriebssysteme, Lithium Ionen Akkus, Sonnenbrillen, IDEs zum Programmieren, Kabel für Kopfhörer... und hier eben Endkappen für Drainage Ventile... eigentlich find ich das ja ganz nett ;)

      Mir gefällt das immer wenn sich in so Foren Menschen treffen, die alle die gleiche Leidenschaft teilen, aber bei bestimmten Punkten unterschiedliche Erfahrungen/Herangehensweisen etc haben und dann wird eben diskutiert :thumbup:

      Ich sehe schon beide Varianten haben wohl ihre Vor und Nachteile

      Alu
      + günstiger
      + Montage leichter
      - korrodiert mit der Zeit (bei falscher Entkalkung)

      Messing
      + korrosionsbeständig
      - teurer (etwas)
      - Montage schwerer

      Ich hab mir jetzt trotzdem mal die Alu Variante bestellt, aber der Grund war jetzt nicht der Preis sondern wie @Danceman schon gesagt hat, die potentiell einfachere Montage. Um Geld/Kosten geht es bei der ganzen Aktion sowieso nicht vordergründig.

      Mach das mehr aus Spaß an der Freude - ich trink selbst ja gar keinen Kaffee :saint:
    • Komtra freut es natürlich, wenn die Hilfesuchenden im
      Forum auch die Artikel aus dem Komtrashop beziehen.
      Von irgendwas muss auch der Unterhalt des Forums
      finanziert werden...
      Wenn hier nur nach Hilfe gefragt und woanders gekauft
      wird, ist das alles natürlich auf Dauer nicht aufrecht zu
      erhalten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn hier nur nach Hilfe gefragt und woanders gekauft wird, ist das alles natürlich auf Dauer nicht aufrecht zu erhalten.
      Das ist korrekt und sehe ich natürlich auch so. Tatsächlich sind aber die Alukappen sehr viel einfacher zu verarbeiten. Ich würde mich freuen wenn es die hier auch Wahlweise gäbe...

      rotgrunblau schrieb:

      Oha es war jetzt nicht meine Absicht hier einen Glaubenskrieg anzuzetteln.
      Denke das das niemand wirklich so sieht. Hier treffen öfter Meinungen aufeinander die nicht immer in die gleiche Richtung laufen...

      rotgrunblau schrieb:

      - korrodiert mit der Zeit (bei falscher Entkalkung)
      ...wie zum Beispiel die Korrosion bei falscher Entkalkung ?(
      Die einzige Möglichkeit wie Entkalker an die Alukappe geraten kann ist wenn Entkalker zur Reinigung verwendet wird. Aber dazu muss ja auch erstmal 2/3 der Brühgruppe weggeätzt sein damit der Entkalker da drüber läuft. Wenn man sich dann noch über die beschädigte Kappe ärgert ;( Die Brühgruppe ist ein Plasteklumpen, aber die Messingkappe ist noch total schick, wenn auch Kupferschwarz :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • clamat schrieb:

      Ich persönlich halte von solchen Reparaturen nichts. Die Maschine ist sicher schon etliche Jahre alt und da ist bei Jura halt irgendwann mal eine neue Brühgruppe fällig. Da ist das Ventil mit dran und man hat wieder lange Zeit Ruhe. Alleine der Ein- und Ausbau des Drainageventils und dann wieder alles zusammenbauen, um zu testen und dann geht es doch nicht.... nur nervig. Ich mache diese Basteleien seit langem nicht mehr und bekomme jetzt wahrscheinlich Prügel, aber die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass der Zeitaufwand zu hoch ist. Im übrigen kannst du natürlich auch nur das Drainageventil neu kaufen. Kontrolliere vorher aber auch mal, ob der Magnetschalter, der das Drainageventil betätigt, ordentlich funktioniert. Es muss beim Selbsttest ein deutliches Klacken zu hören sein.
      ... mit dieser Einstellung landet man bei Media-MArkt und kauft sich für Teuer was neues.
      Obwohl diese Art von Reparaturen für weniger als 25,00 komplett erledigt ist - und das "alte Teil" im Zweifel wie neu dasteht.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • so also ich bin grad fleißig am basteln :)

      @Joenne Jura-Schraubaer
      Bei mir sieht das jetzt so aus. Ist das noch zu lang?
      War jetzt nur schon sehr fest und hatte das Gefühl das da nicht mehr so viel „geht“. Also jedenfalls keine 2mm. Oder einfach noch mal fester draufhauen?

      Ich hab nur etwas Angst es jetzt noch zu versauen :/










      BlackSheep schrieb:

      Komtra freut es natürlich, wenn die Hilfesuchenden im
      Forum auch die Artikel aus dem Komtrashop beziehen.
      Von irgendwas muss auch der Unterhalt des Forums
      finanziert werden...
      Wenn hier nur nach Hilfe gefragt und woanders gekauft
      wird, ist das alles natürlich auf Dauer nicht aufrecht zu
      erhalten.
      natürlich das verstehe ich, deshalb habe ich auch bewusst auf Links oder so verzichtet.
      Komtra wird natürlich noch Unterstützt - die Mahlsteine stehen ja auch noch an :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotgrunblau ()

    • Nee, das wird noch zu lang sein!
      Ist schon wichtig, dass es knapp unter 53mm ist.
      Ich kontrolliere auch vorher immer die Kappe, ob sich noch Späne von der Herstellung darin befinden. Hatte ich vergessen zusagen...
      Wenn du eine Wasserpumpenzange hast, mach den Rest doch damit.
      Mit dem Hammer höre ich es am Klang, wenn der Anschlag erreicht ist.
      Mehr als verbiegen, kann die Ventilstange auch nicht :D dann musst du sie halt wieder richten.
      Ich sicher die Alukappen übrigens noch zusätzlich, indem ich mit einer Kombizange den Hals der Kappe kräftig zusammendrücke.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe eben wieder eine drauf gepresst und dann Mal eben nachgemessen. (wie gesagt, ich messe inzwischen gar nicht mehr)
      Inklusive der Ausbuchtung vorne sind es 53,1mm.
      So ist sie am Anschlag und funktioniert.
      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hey Jönne vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ähm mal angenommen die Stange hat sich jetzt doch verbogen :whistling:



      Wie viel Toleranz ist denn da? Also kann ich die Stange so noch einbauen oder soll ich lieber gleich ein neues Ventil kaufen? Hab versucht sie so gut wie’s geht wieder zu richten. Dafür ist ist jetzt unter 53 mm.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Habe eben wieder eine drauf gepresst und dann Mal eben nachgemessen. (wie gesagt, ich messe inzwischen gar nicht mehr)
      Inklusive der Ausbuchtung vorne sind es 53,1mm.
      So ist sie am Anschlag und funktioniert.
      VG Jönne
      vielen vielen Dank. Leider nicht mehr rechtzeitig Gelsen Mist :/

      @BlackSheep
      Vielleicht wäre es gut die Daten auch auf die Website mit aufzunehmen. Denke das wird für die Messing Kappe ja ähnlich sein und verbiegen kann man wohl mit beiden :P
    • Ja, die ist zu sehr verbogen und muss gerichtet werden.
      Kannst du auch ohne Werkzeug, indem du den langen Hebel der Reststange nutzt und das verborgene Ende entsprechend auf einer harten Unterlage drückst.
      Oder halt mit zwei Zangen oder im Schraubstock.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)