Jura E25 Impressa - Wasser läuft aus Drainageventil

    • Jura E25 Impressa - Wasser läuft aus Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E25 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Liebes Forum,

      unsere Jura Impressa macht seit einer Woche keinen Kaffe mehr.
      Eine kurze Zeit kam noch sporadisch mal Kaffee oder nur der halbe, mittlerweile aber gar nichts mehr.
      Stattdessen landet das Wasser in der Auffangschale.

      Ich hab eine Reparatur für einen Laien zunächst für aussichtslos gehalten, um so mehr hat es mich gefreut dieses Forum gefunden zu haben.
      Eine Seite die sich praktisch ausschließlich der Reparatur von Kaffeemaschinen widmet... und ich dachte ich wäre schon in allen schrägen Foren angemeldet :P

      Um rauszufinden was das Problem sein könnte, war ich mal so frei und haben ein Testlauf mit offener Blende gemacht.


      Meine erste Diagnose (auch Dank diesem Forum hier) wäre das irgendwas am Drainage Ventil undicht/defekt ist.

      Bevor ich jetzt selbst Hand anlege wollte ich mir aber gern nochmal die Meinung der "Experten" hier holen. Ganz so fit bin ich bezüglich der Reparatur von solchen Geräten dann nämlich doch nicht ;) .


      Mein Plan wäre jetzt wie folgt:

      1. Gerät aufschrauben (Ovalkopfschlüssel schon vorhanden)
      2. Brühgruppe ausbauen - wenn Ichs richtig verstanden habe komm ich sonst nicht an das Ventil dran
      3. Ventil ausbauen - prüfen und ggf. die Dichtungen erneuern.


      Was haltet ihr davon? Sinnvolles Vorgehen? Oder könnte ggf. doch mehr kaputt sein...

      Ich freu mich über Feedback ^^

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich persönlich halte von solchen Reparaturen nichts. Die Maschine ist sicher schon etliche Jahre alt und da ist bei Jura halt irgendwann mal eine neue Brühgruppe fällig. Da ist das Ventil mit dran und man hat wieder lange Zeit Ruhe. Alleine der Ein- und Ausbau des Drainageventils und dann wieder alles zusammenbauen, um zu testen und dann geht es doch nicht.... nur nervig. Ich mache diese Basteleien seit langem nicht mehr und bekomme jetzt wahrscheinlich Prügel, aber die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass der Zeitaufwand zu hoch ist. Im übrigen kannst du natürlich auch nur das Drainageventil neu kaufen. Kontrolliere vorher aber auch mal, ob der Magnetschalter, der das Drainageventil betätigt, ordentlich funktioniert. Es muss beim Selbsttest ein deutliches Klacken zu hören sein.
    • Der Witz hier und auch der Sinn des Forums ist schon,
      zu versuchen so viel wie möglich zu reparieren und so
      wenig wie möglich Abfall zu produzieren.
      Wenn man alles nur tauschen will hat das nichts mit
      Nachhaltigkeit zu tun.

      Für Werkstätten ist der Zeitaufwand entscheidend. Ob
      ein Bastler zuhause 20 Minuten oder 80 Minuten seiner
      Freizeit dem Gerät widmet ist völlig egal - dann macht er
      eben nichts anderes (z.b. Fernsehschauen :)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • oh wow das ging ja super fix, vielen Dank schon mal an euch beide 8)

      @sb_NUE ah ok das schaue ich mir mal an - auch wenn ich noch nicht genau weis wo diese Kappe ist :saint:
      Ich nehme aber an das ausbauen wird dafür trotzdem erforderlich sein oder?


      @clamat
      Ja grundsätzlich hast du schon recht - ich mach das auch mehr weils mich einfach interessiert und vielleicht lebt die Maschine damit noch ein paar Jahre.
      Die Brühgruppe wurde glaub ich 2014 schon mal getauscht (vom Service) die ist also noch "relativ" frisch.
      Oh super das du das Magnetventil erwähnst, wo ist denn das bzw. wie mache ich da den Selbsttest?
    • clamat schrieb:

      Kontrolliere vorher aber auch mal, ob der Magnetschalter, der das Drainageventil betätigt, ordentlich funktioniert.
      Das hat mit dem Fehler aber nichts zu tun. Das ist der Vorteil wenn man repariert und dann weiss wie das funktioniert. Eine Brühgruppe austauschen kann man natürlich machen, aber nicht bei so einer Kleinigkeit. Wer hier mitliest macht das ja genau deshalb um eben Nachhaltiger zu sein und gegen das Wegwerfsystem zu kämpfen.
      Ich persönlich versuche sogar Sachen zu reparieren die dafür gar nicht vorgesehn sind, aber klappt leider nicht immer. Je nach Gehäusesystem geht es dabei dann kaputt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So Hallo zurück :)

      hat etwas länger gedauert weil ich zwischenzeitlich mit einigen anderen Sachen sehr gut eingespannt war.

      Also ich denke ich habe den Übeltäter gefunden:

      Ich geh jetzt einfach mal davon aus das dass normalerweise nicht so lädiert ist :P


      Lösung sollte dieses Reparaturset sein:
      Reparatur Wartungsset PREMIUM (XL) für das Drainageventil von Jura / AEG / Krups Kaffeevollautomaten
      ist das mit aufsetzen der Kappe wirklich so schwierig? Oder habt ihr da Tipps? Hab da unterschiedliches gelesen....

      Ich hab jetzt außerdem nochmal "nachgeforscht" - die Brühgruppe wurde wohl nicht getauscht sondern die Mahleinheit + Motor (?).
      Zumindest wenn ich die Reparaturrechnung anschaue sieht das so aus. Dafür neben anderem Zeug zusätzlich 2 Dichtung bei der Brüheinheit.


      Die Brüheinheit ist somit bis auf die Dichtungen alt, vermutlich von ~2006


      Nachdem ich jetzt eh schon dabei bin, sollte ich dann gleich eine komplett Revision machen?
      Oder ist das bei einer derart alten Maschine dann doch nicht mehr sinnvoll?
      Bis auf das Drainage Ventil funktioniert das Teil ja noch ganz gut.
      Falls eine Revision sinnvoll ist, reichen die folgenden Teile?

      1. Reparatur Wartungsset für Brüheinheit PREMIUM (S mit Lippendichtungen) für Jura / AEG / Krups
      Das kleine Set - hab die Teile von dem Drainage Ventil ja schon extra. Macht das einen Unterschied ob ich O Ringe oder Lippendichtungen verwende? Sind letztere "besser"?

      2. Cremaventil PREMIUM für Brüheinheit
      Sofern das nötig ist.

      Komplett zerlegen konnte ich die Brüheinheit ohnehin noch nicht.
      Hat alles ganz funktioniert, bis ich zu dem Kaffeauslauf gekommen bin.
      Wie entferne ich diesen korrekt? In der Videoanleitung ist der Teil leider ausgespart :(
      Die Arme an der Seite kann man einfach rausziehen, dann hängt das Teil aber immer sehr fest auf dem Steigrohr (?).
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-weiss-jura-impressa.html




      Da die Maschine auch grad schon offen ist - es gibt noch ein weiteres "Problem". Der Kaffe schmeckt anscheinend recht dünn (ich kann das nicht beurteilen da ich selbst gar keinen trinke)
      Jedenfalls Scheint dieser früher im allgemeinen besser gewesen zu sein.

      Das scheint wohl immer irgendwie an einem verschlissenen Mahlwerk zu liegen.
      Lösung nach meiner Recherche im Forum:
      Kauf eines neuen Mahlwerks oder zumindest neuer Mahlringe.
      Daher jetzt meine Frage:

      Passt meine Diagnose überhaupt? Oder könntest das auch irgendwie an der alternden Brüheinheit liegen?
      Und falls ja, welches von den Sets ist jetzt hier das richtige?
      Bzw. wie finde ich raus welche Version für mein Gerät passend ist?
      Das Mahlwerk wurde ja laut Reperaturanleitung mal getauscht. Da ist auch so ein Aufkleber auf dem Motor drauf. Hat das Einfluss darauf welches Reperatuset ich verwenden muss?
      Was ist dieses HS Aroma?
      Die zwei hätte ich mal rausgesucht, aber bin mir wie schon gesagt unsicher welches ich nehmen muss.

      1. Reparaturset für das Mahlwerk V5 (Mahlkegel + Mahlring) für Jura / Siemens / Bosch / Nivona und baugl. Kaffeevollautomaten
      2. Reparaturset für das Mahlwerk V3.1 (Mahlkegel + Mahlring) für Jura / Siemens / Bosch / Nivona / Melitta und baugl. Kaffeevollautomaten

      Viele Fragen, ich weis... freue mich wenn sich nochmal einer von euch "erbarmt" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotgrunblau () aus folgendem Grund: zu früh abgesendet.

    • Das Aufbringen der Messingkappe ist nicht ohne, deswegen gibt es dafür extra die Einschlaghilfe. Ich nehme immer die Aluvariante (gibt es nicht im Shop) und presse diese mit einer Wasserpumpenzange auf.

      Laut der Rechnung würden nur die beiden Kolbenringe der Brühgruppe getauscht.
      Das Drainageventil ist demnach unberührt.

      HS-Aroma ist ein HighSpeed Mahlwerk, dass wird aber nur in ganz bestimmten Maschinen verbaut.
      Die V5 sind Mahlsteine sind vom Schliff sehr "aggressiv" und machen für die meisten Jura zuviel Mahlgut.
      Für deine ist aber
      V3 besser. Allerdings ist es auch da für Anfänger nicht ganz einfach.
      Deswegen wird hier oftmals schon zum kompletten Tausch des Mahlwerks geraten.
      Wenn du dich dazu entscheidest, halte dich genau an die Anleitung hier von Komtra.

      Für den Ausbau des Kaffeeauslaufs kannst du dich ein klein wenig an dieser Anleitung orientieren.
      Bei der E25 musst du allerdings zuerst die Blende entfernen. Die ist geclipst, kann es gerade schwer beschreiben wie man die los bekommt. Kann man zumindest von innen entriegeln, manchmal bekomme ich es aber auch von vorne hin, mit Fingernägel und Technik...

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo Jönne,

      vielen Dank für die schnelle Antwort :)

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Die Plastikkappe kannst du mit einer Zange abziehen oder tatsächlich warten, bis diese reisst.
      Das Aufbringen der Messingkappe ist nicht ohne, deswegen gibt es dafür extra die Einschlaghilfe. Ich nehme immer die Aluvariante (gibt es nicht im Shop) und presse diese mit einer Wasserpumpenzange auf.
      Also die Plastikkappe war schon lose als ich sie ausgebaut hab. Ich denke das, dass auch der Grund warum da das Wasser rausgelaufen ist...
      Ok ich glaub ich hab die Alukappen gefunden. Gibts bei Ebay und anderen Anbietern... aber was ist denn von denen konkret der Vorteil? Also warum wird es durch Alu einfacher als mit Messing?
      Was meinst du mit "aufpressen"?


      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Laut der Rechnung würden nur die beiden Kolbenringe der Brühgruppe getauscht.
      Das Drainageventil ist demnach unberührt.
      Würdest du damit sagen ich kann mir die sonstige Revision der Brühgruppe sparen? Also nachdem bis jetzt ja alles funktioniert hat... aber wenn das sinnvoll ist mache Ichs natürlich :)

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      HS-Aroma ist ein HighSpeed Mahlwerk, dass wird aber nur in ganz bestimmten Maschinen verbaut.
      Die V5 sind Mahlsteine sind vom Schliff sehr "aggressiv" und machen für die meisten Jura zuviel Mahlgut.
      Für deine ist aber V3 besser. Allerdings ist es auch da für Anfänger nicht ganz einfach.
      Deswegen wird hier oftmals schon zum kompletten Tausch des Mahlwerks geraten.
      Wenn du dich dazu entscheidest, halte dich genau an die Anleitung hier von Komtra.
      Super vielen Dank für die Klarstellung!
      Und danke für die Tipps. Ich schau mir das mal an und entscheide dann ob ich mir das zutraue... bzw. vielleicht versuche ich mal das ganze zu zerlegen und wenn ein Zusammenbau in endlicher Zeit realistisch ist kaufe ich Mahlsteine V3, sonst ne Komplett neue Einheit.


      Was sind denn das die "Stolpersteine"? Von den Anleitungen sieht das ja immer ganz machbar aus, die Realität ist aber oft ne andere - das hab ich schon bemerkt :'D

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Für den Ausbau des Kaffeeauslaufs kannst du dich ein klein wenig an dieser Anleitung orientieren.
      Bei der E25 musst du allerdings zuerst die Blende entfernen. Die ist geclipst, kann es gerade schwer beschreiben wie man die los bekommt. Kann man zumindest von innen entriegeln, manchmal bekomme ich es aber auch von vorne hin, mit Fingernägel und Technik...
      Welche Blende meinst du?



      ich hab mal versucht das schnell zu visualisieren wo's klemmt.
      Wollte da jetzt noch nicht mit Gewalt dran gehen, nicht das ich irgendwo eine Plastiknase oder ähnlich übersehen hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotgrunblau () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich dachte, du meintest den Kaffeeauslauf, der sich in der Front befindet.
      Das Teil auf dem Foto befindet sich ja oberhalb der Brühgruppe und ist gesteckt und geclipst.
      Raus bekommst du es, wenn du es gegen den Uhrzeigersinn und gleichzeitig zu dir ziehst.

      Die Messingkappe ist (ohne die Einschlaghilfe) einfach schwer auf die Ventilstange zu bekommen, ohne dass diese verbiegt. Und wenn das passiert, hat das Drainageventil wieder eine Fehlfunktion.
      Die Gesamtlänge der Ventilstange inklusive Kappe sollte ziemlich exakt 52,8 mm haben.
      Die Alukappen sind wahrscheinlich nicht ganz so eng, mit einer komplett geöffneten Wasserpumpenzange kann ich diese sehr gut "aufpressen".
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich dachte, du meintest den Kaffeeauslauf, der sich in der Front befindet.
      Das Teil auf dem Foto befindet sich ja oberhalb der Brühgruppe und ist gesteckt und geclipst.
      Raus bekommst du es, wenn du es gegen den Uhrzeigersinn und gleichzeitig zu dir ziehst.

      Die Messingkappe ist (ohne die Einschlaghilfe) einfach schwer auf die Ventilstange zu bekommen, ohne dass diese verbiegt. Und wenn das passiert, hat das Drainageventil wieder eine Fehlfunktion.
      Die Gesamtlänge der Ventilstange inklusive Kappe sollte ziemlich exakt 52,8 mm haben.
      Die Alukappen sind wahrscheinlich nicht ganz so eng, mit einer komplett geöffneten Wasserpumpenzange kann ich diese sehr gut "aufpressen".
      super vielen Dank Jönne für die schnelle Antwort

      Ich nehme mal an du meinst das hier:
      ADMIN: Bild entfernt - unklare Urheberrechte
      ja dann werde ich ich mal schauen das ich so eine Kappe bekommen :)

      hoffentlich kommt die hier vielleicht auch irgendwann regulär ins Programm.

      Ich meld mich wieder sobald es was neues gibt.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Die Alukappen sind wahrscheinlich nicht ganz so eng, mit einer komplett geöffneten Wasserpumpenzange kann ich diese sehr gut "aufpressen".
      Alu ist von Natur aus "nachgiebiger" als Messing, weil weniger hart und spröde.
      Alu kann man auch prima mit einer "Küchenlötlampe" ordentlich heiss machen und dann den kalten Stössel mit ner Zange ansetzen und mit wenigen sanften Hammerschlägen ohne Probleme reinschieben. Eine Messingkappe ist da leider ein bisschen anspruchsvoller. Da hab ich auch schon Stössel verbogen und musste sie mühsam wieder richten...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)