Siemens EQ.7 Plus TE706509DE - Pulver kommt nicht aus Mahlwerk

    • Siemens EQ.7 Plus TE706509DE - Pulver kommt nicht aus Mahlwerk

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706509DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      Der Kaffee meiner Maschine wurde immer dünner, der trester immer unförmiger, kleiner und matschiger, manchmal lag trockenes Pulver auf der Brüheinheit. Ich habe dann festgestellt, dass die Ausgabe des Mahlwerks mit Pulver komplett verstopft war. Soll das so sein und neues Pulver wird stets nachgeschoben?
      Ich habe das Mahlwerk auf jeden Fall einmal ausgebaut und komplett gereinigt, die Ausgabe war komplett frei. Nach nur 4 Kaffee ist aber das Fehlerbild wieder genau das gleiche: das Pulver sammelt sich an der Ausgabe des Mahlwerks und verstopft diesen, es kommt kaum etwas in die Brüheinheit. Ich bin ratlos, woran das nur liegen kann. Ist das Mahlwerk einfach defekt? Da ich noch studiere würde ich mich gleich doppelt ärgern, wenn ich 90 Euro für ein neues raushaue und der Fehler aber wo ganz anders liegt...

      Kaffe mit Pulverzugabe bereitet das Gerät hingegen einwandfrei zu, also scheinen die Komponenten hierfür in Ordnung zu sein. Da ich seit Jahren die gleichen Bohnen nutze, würde ich auch diese als Fehlerquelle ausschließen.

      Lg
      Maximilian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Maximilian93 schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706509DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      Der Kaffee meiner Maschine wurde immer dünner, der trester immer unförmiger, kleiner und matschiger, manchmal lag trockenes Pulver auf der Brüheinheit. Ich habe dann festgestellt, dass die Ausgabe des Mahlwerks mit Pulver komplett verstopft war. Soll das so sein und neues Pulver wird stets nachgeschoben?

      Das sollte nicht so sein, ist aber nach ein paar Tausend Bezügen normal bei den EQ Reihen. Das MW ist meiner Meinung nach teils verstopft mit den Jahren, aber du hast es richtig gemacht, den Ausgang gereinigt. Wenn du einen Starken Kaffee machst und der Mahlgrad auf ganz grob ist, hast du dann immer noch Matsch im Trester? Wenn die Brüheinheit leichtgängig ist, also der obere rote große Ring noch gut in Schuss, dann liegt es am Mahlwerk, da gibt es nicht viel. Die Leistung ist nicht mehr gegeben. Wenn es zu grob mahlt, aber immer noch genug pulver, dann kannst du das Mahlwerk ausbauen und 2-3Stufen feiner am Kranz stellen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo und danke für die Antwort. Egal ob Grob oder fein, selbst ein ganz frisch gereinigter Ausgang verstopft wieder, ich denke, da fehlt der Druck beim Auswerfen. Da ich momentan Pulver nutze und da auch die Trester dann ganz gut aussehen, denke ich, dass die Brüheinheit in Ordnung ist, habe ich auch regelmäßig gefettet und gereinigt.

      Passt das im Shop angebotene Mahlwerk in mein Gerät? Ich bin nicht so ganz sicher, was mit indexnummer gemeint ist, bei mir steht die Eingangs schon angegebene Nummer und dann /13. Das bisher verbaute Mahlwerk ist ockerfarben und nicht wie das im Shop abgebildete.

      Das hier würde ich da bestellen?

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…q-bosch-vero-modelle.html


      Lg
      Maximilian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)