Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - es kommt kein Kaffee

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - es kommt kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2017

      Was hat man da feines angenommen zu richten ;(

      Man hat den stolzen Besitzern schon den Unmut kund getan, dass die eigentlich nicht gemacht werden. Aber wer die neu im MM gekauft hat und erst gegen 2½ Jahre alt ist so lohnt doch eine eigene Reparatur. Die BG wurde geprüft, es gibt ja für schmales Geld eine Set mit Winkel und Stutzen, das wollte ich ausschließen. Die soll/muss so billig wie möglich repariert werden, der Wassertank spricht für sich, vielleicht sollte der mal in die Spülmaschine :evil: (Insider Witz, hat wer in der Kaffee-Welt geschrieben). Beim Spülen lief es auch in die Schale, jetzt bleibt noch das billige KV und Dichtung übrig.

      Mit dem Pumpenprüfstand kann man die BG einfach testen (ist auch die einzige die man so testen kann, Jura auch mit nem Schlauch dran aber uninteressant, außer man würde die Containerweise aufbereiten und verkaufen). Hier mal ein Bild vom Aufbau, es werden zwei Personen benötigt!


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Was für eine wirklich tolle Maschine, der Wassertank darf nicht in die Spülmaschine, extra ein Piktogramm auf der Unterseite :whistling: Der sieht schon gut aus, wir stellen selber Kalkfarbe her...

      Das KV hat Kalkspuren, die Schlauchnschlüsse brechen bei der Demontage ab, ohne Japanzange bekommt man den Stutzen nicht aus dem Schlauch, die müsste man ansonsten auch ersetzten. Dann warten wir mal die Ersatzteile ab.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sie lebt! Was für eine feine Maschine, außer der geringen Geräuschentwicklung kann man den Kisten nichts gutes nachsagen.

      Es dampft schön beim Display hoch, bei der Abdeckung für die BG dampft es auch übelst hoch, wie bei Saeco. Bei Nivona und Melitta ist das nicht so. Den Kaffeeauslauf kann man zwar leicht reinigen aber es pisst so komisch raus, weil es keinen Strömungsgleichrichter gibt.

      Bei dem neuen KV ist ein anderer Luftfilter dran, der Milchschaum wird echt Klasse damit. Das schwarze Plastikrohr, was man in die Milch steckt, ist eigentlich weiß/grau und nur billig lackiert :/ Wollen wir der Maschine mal noch ein langes Leben wünschen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Eben nochmal was getestet, der Pulverschacht hat ja schon keine Anfrage, der Kaffeeauslauf/Aufschäumer hat es auch nicht. Was soll der Scheiß? Somit kann man einen Kaffee oder Dampf/Wasser beziehen und sich verletzen, wer auf die BDA verweist der hat sie nicht mehr alle! Sowas gehört Idiotensicher ausgeführt, auch wenn der gesunde Menschenverstand einen schon sagen sollte, da sollte was montiert sein, bevor man auch Start drückt.

      Die neuen CIs haben da wohl auch keine Erkennung mehr, für den Aufschäumer aber da ist ein schwenkbarer Deckel vor, aus ästhetischen Gründen lässt man den schon zugeklappt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Eben nochmal was getestet, der Pulverschacht hat ja schon keine Anfrage, der Kaffeeauslauf/Aufschäumer hat es auch nicht. Was soll der Scheiß? Somit kann man einen Kaffee oder Dampf/Wasser beziehen und sich verletzen, wer auf die BDA verweist der hat sie nicht mehr alle! Sowas gehört Idiotensicher ausgeführt, auch wenn der gesunde Menschenverstand einen schon sagen sollte, da sollte was montiert sein, bevor man auch Start drückt.

      Da muss man aufpassen, dass es nicht in die falsche Hände kommt und später hat man Ärger mit Klagen der Käufer.... In Deutschland eher seltener, aber in den USA wäre es bitter für den Hersteller....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)