Jura Impressa Z5 Generation II - Schmelzsicherung brennt durch

    • Jura Impressa Z5 Generation II - Schmelzsicherung brennt durch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen!
      Bei unserer schon etwas betagten Z5 ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen die Schmelzsicherung durchgebrannt. Schon beim ersten Mal hab ich sie innen gründlich auf Wasserspuren untersucht aber keine gefunden. Nach dem ersten Wechsel lief sie ein paar Wochen problemlos und gestern ist sie wieder im Betrieb ausgegangen (direkt nach dem Kaffeebezug, als sie gerade dabei war den Trester auszuwerfen). Ich habe sie also wieder zerlegt, die durchgebrannte Sicherung gefunden, aber wieder keinerlei Wasserspuren im Gerät.
      Woran kann das liegen dass die Sicherung durchbrennt?

      Danke für eure Hinweise!

      Ali

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Nur interessehalber: Ist eine Schmelzsicherung eine Feuchtigkeitssicherung? Also brennt die nur durch wenn sie Kontakt mit Wasser hat? Im Handy verwenden die dafür einen Kunststoffstreifen der sich bei Wasserkontakt verfärbt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn die Sicherung durchbrennt kann es nur durch den gleichzeitigen Betrieb der Dampf und Kaffeeheizung kommen. Welchen Wert hat die Sicherung? Dann ist was auf der Leistungsplatine oder Logik kaputt. Hast du ein Leistungsmessgerät oder jemanden im Bekanntenkreis?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sie ist ausgegangen als der Trafo für den BG-Antrieb Leistung
      bringen musste - ob das mit den Heizungen zusammen zuviel
      für die Sicherung ist?
      Im direkten Anschluß an den Brühvorgang sollte in dem Fall
      eigentlich nur die Kaffeeheizung und der Trafo Leistung ziehen.
      Außer es passiert dann wenn zufällig hier noch die Dampfheizung
      nachheizen will...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)