Jura A1 - bei erstem Kaffeebezug Wasser in Auffangsschale

    • Jura A1 - bei erstem Kaffeebezug Wasser in Auffangsschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2017

      Bei unserer JURA A1 tritt folgendes Verhalten auf: Nach dem Einschalten kommt es zum Spülvorgang.
      Allerdings bleibt dann die erste Tasse leer, es wird aber gemahlen und Wasser durch die Maschine gepumpt. Das trockene Kaffeepulver landet im Tresterbehälter, das Wasser in der Auffangschale.
      Kann jemand aufgrund dieser Hinweise eine Fehlerdiagnose abgeben?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich tippe auf einen defekten Drainagemotor. (aus Erfahrung leider ein sehr häufiger Defekt)

      Am besten die Tropftasse ohne Tresterbehälter und ohne Lade (mit der Blende vorne) reingeben.
      Den Microschalter für die Blende mit einem Schraubendreher, Lineal oder ähnlichen betätigen.
      Dann kannst du von vorne zusehen ob der Drainagemotor nach dem Spülvorgang wieder zurückfährt oder vorne bleiibt.

      Wenn er defekt sein sollte kann man ihn ausbauen, öffnen und ein wenig von Hand bewegen. Dann geht er meistens wieder für eine Weile. Oder für knapp 50€ neu kaufen ;)
    • Läuft das Wasser am Drainageventil links unten aus dem rechteckigen Auslass raus? (ev. im Shop die Bilder ansehen dann weißt du wo ich meine)
      Oder läuft es eher weiter hinten mittig an der Brühgruppe runter?
      Ist der Trester im Behälter dann Staubtrocken?
      Beim nächsten Bezug wo dann wieder vorne Kaffee runterkommt, läuft da auch ein Teil innen an der Brühgruppe runter?
    • Das Wasser rieselt mittig von der Brühgruppe herunter-Auch an der Stelle, an welcher der Trester ausgeworfen wird. Am Drainageventil links kommt nichts heraus. Der Trester ist staubtrocken.
      Wenn der Kaffe vorne herauskommt läuft kein Wasser die Brühgruppe herunter-Nur am Ende des Bezugs läuft etwas Wasser am Drainage Ventil raus.
    • blackmagic schrieb:

      Das Wasser rieselt mittig von der Brühgruppe herunter-Auch an der Stelle, an welcher der Trester ausgeworfen wird
      Das ist dann eher ein Zeichen für eine defekte Brüheinheit.
      Wenn der Wasseraustritt so massiv ist, kann es durchaus
      auch ein mechanischer Defekt sein und nicht nur eine
      verschlissene Dichtung!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      blackmagic schrieb:

      Das Wasser rieselt mittig von der Brühgruppe herunter-Auch an der Stelle, an welcher der Trester ausgeworfen wird
      Das ist dann eher ein Zeichen für eine defekte Brüheinheit.Wenn der Wasseraustritt so massiv ist, kann es durchaus
      auch ein mechanischer Defekt sein und nicht nur eine
      verschlissene Dichtung!

      Gruß
      BS

      seh ich auch so! Der Drainagemotor ist es nicht denn sonst würde es im Fehlerfall nur aus dem Drainageventil laufen.
      Stutzig macht mich halt dass das Kaffeepulver staubtrocken im Behälter liegt der Fehler aber scheinbar nur beim ersten Bezug nach dem Spülen auftritt.
      Ist das eigentlich reproduzierbar? (also jedesmal nach dem Spülen auch wenn die Maschine gerade erst gelaufen ist)
    • schaumi schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      blackmagic schrieb:

      Das Wasser rieselt mittig von der Brühgruppe herunter-Auch an der Stelle, an welcher der Trester ausgeworfen wird
      Das ist dann eher ein Zeichen für eine defekte Brüheinheit.Wenn der Wasseraustritt so massiv ist, kann es durchausauch ein mechanischer Defekt sein und nicht nur eine
      verschlissene Dichtung!

      Gruß
      BS
      seh ich auch so! Der Drainagemotor ist es nicht denn sonst würde es im Fehlerfall nur aus dem Drainageventil laufen.
      Stutzig macht mich halt dass das Kaffeepulver staubtrocken im Behälter liegt der Fehler aber scheinbar nur beim ersten Bezug nach dem Spülen auftritt.
      Ist das eigentlich reproduzierbar? (also jedesmal nach dem Spülen auch wenn die Maschine gerade erst gelaufen ist)
      Nein, es ist nicht zu 100% reproduzierbar. Es ist in etwa 80% der Fälle die erste Tasse, die leer bleibt und manchmal auch die zweite. Selten sind die ersten beiden Tassen voll und die dritte bleibt leer. Mit dem Spülen gibt es m.E. keinen Zusammenhang.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)