Miele CVA 5065 - Mahlwerk V3 mahlt zu fein

    • Miele CVA 5065 - Mahlwerk V3 mahlt zu fein

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 5065 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,

      Ich habe hier eine Miele Kaffeemaschine mit ein voellig verstopft Mahlwerk V3. Es ist voll mit sehr fein Kaffeemehl.
      Alles sauber gemacht, aber danach ist das Kaffeemehl noch immer viel zu fein (Kaffee tropft nur).
      Stellring ist genau so montiert als frueher, also einstellung Mahlgrad ist nicht geaendert durch mich..
      Mahlgrad ist und war eingestellt auf maximale Grobheit.

      Der Mahlring sieht verschlissen aus.

      Ich habe immer gedaacht einen verschlissen Mahlring oder Mahlkugel wird das Kaffemehl zu grob machen, nicht zu fein.
      Oder bin ich im Irrtum?

      Diese Mahlwerk wird auch benutzt bei Jura, Siemens, Bosch, Mellita etc.

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...dreh den Mahlring mal ZU. Im Uhrzeigersinn.

      Dann 12-14 Rasten AUF. Dann mal testen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • VIER auf? Dann wars völlig falsch eingestellt - viel zu fein!!!
      Wenn 16 Maximum, nimm mal 7 oder 8.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....wenn der Kaffee viel zu fein ist, ist das Mahlwerk falsch eingestellt. Je weiter zu, desto feiner.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja, du hast recht :)

      Ok, um zu testen ob die andere Sachen gut funtkinieren habe ich mal das Jura Mahlwerk in der Miele Maschine eingebaut.
      Dieses Mahlwerk produziert sehr schoenes Kaffeemehl.

      Aber die Miele hat gelernt das sie sehr lange mahlen muss weil das Kafeemehl viel zu fein war mit dem schlechten Mahlwerk.
      Also sie mahlt wohl 10 Sekunden: BG und Pulverschacht komplett voll! Viel zu viel Kafeemehl (also Schacht verstopft bei jede Tasse).

      Gibt es einen Trick um die Mahlzeit zu 'resetten'? Danke!
    • RolandM schrieb:

      Alles sauber gemacht, aber danach ist das Kaffeemehl noch immer viel zu fein (Kaffee tropft nur).
      Ich hatte Mahlwerk nicht richtig wieder zusammengebaut!
      Als man Mahlkugel festschraubt, muss plastik Nase richtig orientiert sein (aber kann man nicht fuehlen weil starke Feder von Steinschutz Schraube nach oben draengen). Also Schraube konnte nicht tief genug festgeaschraubt werden und dadurch war Mahlkugel 2 mm zu hoch! Also 2 mm weniger Raum zwischen Mahlkugel und Mahlring --> sehr fein Kaffeemehl.

      Funktioniert jetzt wider richtig :)

      Danke fuer die Unterstuetzung! :) :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)